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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Etec verliert 2takt öl - Hilfe in Kroatien (cres) gesucht!
Hallo,
Habe heute mein Boot auf Cres gewässtert, jetzt verliert es 2 Takt Öl. Hat von euch jemand schon so ein Problem gehabt?!? Habe die Motorhaube geöffnet, von oben sieht alles ok aus. Jedoch läuft die Suppe zwischen Motor und Schaft tropfenweise raus!!! Bin über jede Hilfe dankbar!!! Viele Grüße, Benny |
#2
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... welcher E-Tec ist es, bzw. welches Öl fährst Du?
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Gruß Hans-H. |
#3
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tank das öl in den Tank dazu und gut is ;)
(ich weiß allerdings nicht ob die Ölpumpe dann abgeklemmt werden muss)
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lg Manuel |
#4
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Hallo,
Ich Fahr einen 90 ps etwc von 2008. Das mit den Öl in den Tank füllen ist glaube ich nicht so einfach, weil er es auch direkt in die brenkammer spritzt... Sieht zumindest so aus |
#5
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Und ich Fahr das evinrude x100 oder so
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#6
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und welches ÖL?
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Gruß Hans-H. |
#7
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X100 oder so, auf jeden fall das was von evinrude vorgegeben wird
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#8
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... hast Du mal geguckt ob ev. ein Schlauch von der Pumpe abgezogen ist?
Kannst Du denn auch mal ein Foto von der Austrittsöffnung einstellen?
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Gruß Hans-H. |
#9
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Das blöde ist, das ist alles so eng verbaut, da sieht man nicht so viel. Wo sitzt denn die Pumpe genau? Ich habe das Boot noch nicht so lange, und kenn den Motor noch nicht
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#10
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... wenn die Haube ab ist, sitzt die Pumpe an der Seite des Tanks; es geht vom Öltank der Schlauch direkt dahin und mehrere wieder weg.
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Gruß Hans-H. |
#11
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Zitat:
bitte in Zukunft zum etec keine Tipps mehr geben!!! Um Himmelswills das nicht machen!!!! Der Etec hat eine direktschmierung... somit werden alle Relevante Teile mit einen kleinen Schlauch und der dazugehörenden Schmierstelle geschmiert! Wenn das Öl mit dem Kraftstoff kommt, ist das Öl im Injektor... da gehoert es nicht hin... und durch die Direkeinspritzung werden die Teile nicht geschmiert... ein kapitaler Motorschaden ist die Folge!!! Benny... hol dein Boot aus dem Wasser... und entferne Motorhaube und die Seitenverkleidungen des Motors. Somit siehst du überall hin..... Ich denke das irgenwo ein Schlauch abgegangen ist... und die Pumpe pumpt dir das Öl in dein Gehäuse! Wenn du es nicht findest... ich bin ab Donnerstag auf KRK... kann dir helfen. Gruss Robert
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#12
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Hallo, danke! Der Motor verliert auch im stand Öl, ist bestimmt nen riss im Öl Behälter fuck!!!
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#13
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... den kannst Du aber von unten abtasten, auch wenn die Verkleidung noch drum ist.
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Gruß Hans-H. |
#14
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Ne, mit abtasten das kannst de mit Verkleidung vergessen
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#15
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...Bau doch mal die Verkleidung ab, das gut auch problemlos im Wasser. Rückwärts ranund ein bisschen Geduld. Das ist sicher nur eine Kleinigkeit. Nicht den Urlaub wegsch,wissen...viel Glück......
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Grüße. Ervin Rude |
#16
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So, nach ner Stunde in der prallen Sonne und ein paar Tauchgängen habe ich den Fehler gefunden. Der ölbehälter ist unten an der naht gerissen. Habe da jetzt erstmal ordentlich Kleber drauf gemacht... Wird aber wohl nicht so viel helfen... und meine ölreserven sind auch am Ende... Das etec Öl werde ich hier auf der Insel auch wohl kaum finden... Anderes sollte man ja nicht nehmen, oder?!?
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#17
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Xd 100 wenn der Motor "darauf eingestellt " ist, du kann auch anderes fahren, muss aber erst mororseitig geändert werden. Das bekommst du dort sicher...
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Grüße. Ervin Rude |
#18
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Servus,
Kleber auf PE... wird schlecht Kleben! Sekundenkleber mit mikroGlaskugeln.... Bau den Tank aus... da lässt es sich besser daran Arbeiten. XD100 Öl wär auch kein Problem.... habe noch 5 Karton 15 Gallonen zuhause. Wie lange bleibst du denn noch? Gruss Robert Ansonsten... Software und PC habe ich auch dabei.
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#19
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Habe mich soeben mal erkundigt, das mit der xd100 Beschaffung auf cres wird wohl nix... Kann man nicht zur Not ein anderes temporär nehmen ?!? Oder gibt es eins was die selben Eigenschaften hat von einem anderen Hersteller???
Danke!!! |
#20
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Ab donnerstag würdest du doch Nachschub bekommen?
Ansonsten ist es sehr gewagt einem E-Tec anderes Öl zu trinken zu geben, wenn er auf das XD100 eingestellt ist. Es muss auf jeden Fall vollsynthetisch sein. |
#21
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... wenn Du ein anderes Öl z.B. TCW III vollsynthetisch nehmen willst und mußt, dann muss der Motor auch umgestellt werden. Für das XD 100 gibt es kein anderes entsprechendes ÖL.
Wenn Robert so nett ist, Dir ÖL mitzubringen, nehme den Service doch an. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
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Gruß Hans-H. |
#22
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Hi Benny ,wo bist Du denn auf Cres ?
In der Marina Mali Losinj ( bei der Brücke ) ist ein Servis für E-Tec . Oder Unimar in Preluk bei Opatija , das ist der Generalhändler für E-tec in Kroatien . Oder Öltank ausbauen und mit 2-K Kleber dichten , gibts bei Sokolic in Nerezine oder unter dem Konzum Markt in Mali Losinj. Mach doch bitte ein Foto vom Öltank , ist ja kaum zu glauben daß da was undicht wird .. Nicht aufgeben , das kanns Du richten..
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#23
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Hallo,
Danke an alle! Ich habe jetzt das xd100 an der Brücke bei so nem Mini Rasenmäher und Außenborder Laden bekommen Der Motor verliert zwar immer noch nen Finger breit an Öl pro Tag... Aber das passt schon ;) |
#24
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ja ja die Etec Motoren- wehe wenn Du ein Problem hast
PS: nicht ganz ernst nehmen ,ist ja mit ein wenig Ironie.... Gruss und viel Glück das alles klappt Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#25
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Genau !!! Diese ETEC´s !!!!!
Aus diesem Grund gebe ich meinen neuen 90iger wieder ab !! Erst im April montiert - der ist LEISE !! Dazu auch noch SPARSAM !!! Hat in den 89 Stunden um Irland herum KEINERLEI Probleme gemacht !! Darum muss er GEHEN .. Ist ja schon LANGWEILIG - so ein ETEC er geht aber nur damit ich mich ja nicht an ihn gewöhne und weil der Nachfolger ein noch viel grösserer ETEC werden soll
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Gruss Jürgen
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