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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.08.2013, 07:46
Egisi Egisi ist offline
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Standard Boot schlingert bei langsamfahrt

Ich bräuchte mal wieder eure Erfahrung. Gestern hatte ich zwei ältere Personen mit an Bord. (Schwiegereltern! Goldige Leutchen) damit sie den Ausflug geniessen konnten bin ich in langsamfahrt über den See geschippert. Mir ist aufgefallen dass meine Capelli bei langsamfahrt schlingert. Sollte ich ev. den Antrieb (Duoprop) etwas tiefer stellen?
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  #2  
Alt 12.08.2013, 07:48
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Standard

Alle Gleiter schlingern mehr oder weniger.

Grüsse
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  #3  
Alt 12.08.2013, 08:01
klausim klausim ist offline
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Standard

ich weiß nicht was Du unter " Schlingern " verstehst...aber den Antrieb senkst Du am Besten ganz ab
-X
...ach ja, mein Boot schlingert auch, wenn ich die Schwiegereltern an Bord habe
__________________
Gruß
Klaus
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  #4  
Alt 12.08.2013, 08:01
Egisi Egisi ist offline
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War schon etwas mühsam diese dauernde korrigiererei.
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  #5  
Alt 12.08.2013, 08:06
Egisi Egisi ist offline
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Hey Klaus danke für deine Antwort. Habe den Antrieb auf -5.
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  #6  
Alt 12.08.2013, 08:07
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
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Hi !

Jo, das nennt sich "gieren" .. und liegt am flachen Rumpf von Gleitern.

Such mal danach.. findest einiges zu dem Thema.

Gruß, Jörg
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  #7  
Alt 12.08.2013, 08:08
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dieter dieter ist offline
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Standard

... solltest du Trimmklappen haben, dann kannst du das sog. GIEREN etwas mindern, indem du die Trimmklappen runterfährst....
aber es lässt sich bei Gleitern kaum vermeiden...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 12.08.2013, 08:08
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Das Schlingern ist nicht ungewöhlich und nennt man "gieren".

Antrieb ganz nach unten absenken und nicht ständig am Lenkrad korrigieren. Pendelt sich meist ein. geht dann leicht nach links dann wieder nach rechts (oder umgekehrt), usw., sodass du am Ende mehr oder weniger geradeaus fährst. Manchmal muss man auch ein wenig korrigieren.

Ein wenig Abhilfe kann da nur ein Course-Keeper schaffen. Wenn du dir einen montieren möchtest achte darauf, dass es für den Volvo 280 einen speziellen gibt oder hast du einen dps? Hier mal eine deutsche Seite dazu:

http://www.course-keeper.com/Deutsch/Information.htm


http://www.course-keeper.com/Deutsch/Information.htm
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Viele Grüße
Thomas
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  #9  
Alt 12.08.2013, 08:11
Egisi Egisi ist offline
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Oh! Sorry wusste nicht das es in Deutschland "gieren" heißt. Wir nennen es Schlingern, wie im Winter mit dem Auto auf eisiger Strasse.
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  #10  
Alt 12.08.2013, 08:13
Benutzerbild von basteluwe
basteluwe basteluwe ist offline
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85 Danke in 41 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Egisi Beitrag anzeigen
War schon etwas mühsam diese dauernde korrigiererei.
Ja leider ist das bei Booten, die eigentlich gleiten sollen oft so. Bei Verdrängerfahrt ist man ständig am Gegenlenken. Ich kenne das gut. damit muß man aber leben. Meiner kommt bei etwa 9-10kn aus dem Wasser, dann ist das Steuern ein Traum, darunter eher nervig. Ein wenig gewöhnt man sich aber dran. Die Pendelei kann durch Erfahrung (sehr sachtes Gegenlenken) etwas reduziert werden. Ganz wird man sie nicht los. Ein Gleiter mag eben nicht wirklich als Verdränger gefahren werden, auch wenn's oft nicht anders geht.

Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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  #11  
Alt 12.08.2013, 08:17
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Zitat:
Zitat von Egisi Beitrag anzeigen
Oh! Sorry wusste nicht das es in Deutschland "gieren" heißt. Wir nennen es Schlingern, wie im Winter mit dem Auto auf eisiger Strasse.
Auf der Straße nennen wir es auch schlingern
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Viele Grüße
Thomas
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  #12  
Alt 12.08.2013, 08:45
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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In der (Land)Fahrzeugtechnik > Fahrdynamik gibts den Begriff "gieren" auch, ebenso "rollen".

Aber das eiern von Gleitern nervt auf jeden Fall. Oft kann man es besonders deutlich sehen wenn man einen Gleiter mit einem Verdränger schleppt. Der Verdränger zieht schön seine Linie, und der Gleiter fährt hinterm Schraubenwasser des Verdrängers Kreise...

W
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keine Sau

Geändert von Warmduscher (12.08.2013 um 10:30 Uhr)
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  #13  
Alt 12.08.2013, 09:12
Egisi Egisi ist offline
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Musste gerade herzhaft lachen. Wieso kommt mir das so bekannt vor, das mit dem Kreise ziehen? Dann muss ich wohl mit diesem gieren leben. Ist ja nicht weiter schlimm. Danke für euer Feedback. Gruß.
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  #14  
Alt 12.08.2013, 09:42
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Glastron2000 Glastron2000 ist offline
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Standard

Hat der Course-Keeper denn auch Nachteile? Ich könnte mir vorstellen daß man bei höherer Geschwindigkeit mehr Kraft am Steuer aufwenden muß.
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Gruß Falko
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  #15  
Alt 12.08.2013, 10:08
Carrick16 Carrick16 ist offline
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Vielleich ist der Antrieb einfach nicht stark genug, um euch fortzubewegen ??

Wenn ich 6,7 Personen mitfahre, dann "schlingert" es sicherlich auch - tu ich aber nie
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  #16  
Alt 12.08.2013, 10:56
klausim klausim ist offline
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Oh! Sorry wusste nicht das es in Deutschland "gieren" heißt. Wir nennen es Schlingern, wie im Winter mit dem Auto auf eisiger Strasse.


......sagte ich doch,...es lag an den Schwiegereltern und nicht am Boot
__________________
Gruß
Klaus
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  #17  
Alt 12.08.2013, 11:02
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Hat der Course-Keeper denn auch Nachteile? Ich könnte mir vorstellen daß man bei höherer Geschwindigkeit mehr Kraft am Steuer aufwenden muß.
Ich hatte keine festgestellt. Zum Course-Keeper gibt es aber einige Themen hier im

Einfach mal die Su-Fu benutzen
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Viele Grüße
Thomas
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  #18  
Alt 12.08.2013, 12:08
HoGoe HoGoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Hat der Course-Keeper denn auch Nachteile? Ich könnte mir vorstellen daß man bei höherer Geschwindigkeit mehr Kraft am Steuer aufwenden muß.
Nicht unbedingt, da der Course- Keeper bei höherer Geschwindigkeit automatisch noch oben klappt.

Mein Nachbar nutzt in dieser Saison meinen Course- Keeper an seinem Bayliner. Er hatte auch das Problem mit dem Gieren.
Hier im Forum kam schon mal der Tip mit dem Course- Keeper, probehalber haben wir einfach umgebaut und er ist mit dem
Ergebnis sehr zufrieden. Das Gieren ist deutlich weniger geworden und Probleme sind bisher nicht wirklich aufgetaucht.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
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  #19  
Alt 13.08.2013, 00:10
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Hallo Egisi, kauf Dir den Course keeper und Du wirst - mit oder ohne Schwiegereltern- viel angenehmer fahren.
Wir haben auch einen eigebaut und sind nach wie vor sehr zufrieden damit.

Betr. Gegenlenken: lieber nur ganz sacht gegenlenken, sonst wird man immer hektischer und das Boot zickt nur noch rum.

Und Ballast nach vorne, hilft auch sehr !
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Herzliche Grüße von Jutta
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  #20  
Alt 15.08.2013, 01:23
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Toms Toms ist offline
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Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Hallo Egisi, kauf Dir den Course keeper und Du wirst - mit oder ohne Schwiegereltern- viel angenehmer fahren.
Wir haben auch einen eigebaut und sind nach wie vor sehr zufrieden damit.

Betr. Gegenlenken: lieber nur ganz sacht gegenlenken, sonst wird man immer hektischer und das Boot zickt nur noch rum.

Und Ballast nach vorne, hilft auch sehr !
Stimmt!

Und wenn wir "tuckern" ist meist die Schwiegermama an Bord, welche immer langsam fahren will, also lass ich SIE an Steuer (...soll selber klarkommen)

Spruch der Ehefrau:

Du hattest gesagt, wir machen eine Kreuzfahrt um alle Sorgen über Bord zu schmeissen,
wieso hast du das mit meiner Mutter getan???
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
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  #21  
Alt 15.08.2013, 11:26
JohnB JohnB ist offline
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War deiner Frau nicht klar, dass eine Schwiegermutter eine Sorge sein kann?
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Beste Grüße

John
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  #22  
Alt 15.08.2013, 11:32
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Bootsausflug mit Schwiegermutter dabei muss nicht zwangsläufig zum Problem werden.

Zumindest nicht wenn man es so macht wie sharky01:



Die Länge der Schleppleine ist entsprechend der maximalen Lautstärke der Schwiegermutter zu wählen.

W
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  #23  
Alt 15.08.2013, 11:37
JohnB JohnB ist offline
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Da bekommt der Begriff "gieren" eine neuen kontextbasierte Bedeutung.
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Beste Grüße

John
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  #24  
Alt 15.08.2013, 17:29
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Bootsausflug mit Schwiegermutter dabei muss nicht zwangsläufig zum Problem werden.

Zumindest nicht wenn man es so macht wie sharky01:



Die Länge der Schleppleine ist entsprechend der maximalen Lautstärke der Schwiegermutter zu wählen.

W
Kompliment,.....für nen Bayern......nicht schlecht Deine Ideen
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Gruß
Klaus
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  #25  
Alt 15.08.2013, 21:07
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
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wo gibt es Schleppleinen die ca. 1 km lang sind?
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Gruss, Tom
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