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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie
Liebe ,
meine Batterien haben nach 8 Jahre den Geist aufgegeben. Kennt jemand die Batterie: AGM Goldmax 12V 100 Ah 1000 A/EN ersetzt 74 77 80 83 88 92, 3-4 fache Lebensdauer, Total Wartungsfrei. So steht es in der Werbung, es ist ein roter Stierkopf abgebildet und es steht BIG drauf, von der Fa. batterie. industrie-germany aus Dinslaken. Wenn ja, haben die auch die richtigen Pohle (rund) ? Vielen Dank aus Berlin !
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Morgen ist heute schon gestern.
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#2
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die AGM Goldmax 12V 100 Ah 1000 A/EN ist eine BILLIG "Autobatterie" für unter 100 € und nicht unbedingt für Boote geeignet!
Gute Marineakkus kosten das 3-fache. ...wenn du aber Geld sparen willst, aber die Lebensdauer und Integrität für Boote ausser Acht lässt, ist es eine preisgünstige Alternative zu Bootsbatterien. Aber beschwehr dich nicht, wenn das Teil nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt. ...Jeder, wie er es möchte!
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#3
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Welche Bootsbatterie würdest du empfehlen?
Habe ein neues Boot, möchte nächstes Jahr einen E-Flanschmotor montieren (48V)- Habe derzeit (für Testzwecke)auch eine Billige Auto Batterie verbaut. mfg Rooper69 |
#4
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Ich habe Banner Power Bull verbaut.
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#5
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Die Power Bull ist eine Starterbatterie.
Wenn es eine Nassbatterie sein darf empfehle ich die Banner Energy Bull - kost' das gleiche und ist für zyklischen Betrieb geeignet. Gruß, Jörg |
#6
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Danke, was hältst Du von einer AGM Batterie, zb. Optima blue?
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#7
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Zitat:
Ich weiß, aber sie war schon drin. Aber mal was anderes. Ich habe einen Dometic-Kühlschrank CR-65 (Rated current 5,7 A, 45W) verbaut. Der soll mindestens zwei Ankertage laufen können. Was für eine Batterie sollte ich nehmen? |
#8
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5,7 A x 48 h = 273,6 Ah
237,6 / 2 (50% Laufzeit) = 136,8 Ah 136,8 x 2 (50 % Entladung der Batterie) = 237,6 Ah Du brauchst also eine Batterie mit 240 Ah Nennkapazität. Um die am Ladenschluss in einer Nacht wieder aufzuladen, brauchst du ein Ladegerät mit mindestens 20 A besser 30 A.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#9
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Eine aus einem Gabelstapler würde es tun.
Dometic rechnet mit einem Durchschnitt von 1,9Ah Das wären auf 48 Stunden 91,2 Ah. Nach deren Rechnung müsste also eine 180er ausreichen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Zitat:
Am Heimatliegeplatz ist das kein Problem. Ich wollte sie im Urlaub ohne nennenswerten Landstromzugang nutzen. Also müsste die LiMa ihr Bestes geben. Wie lange muss der Motor laufen um sie zu füllen? |
#11
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Welche Leistung hat deine Lima?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#12
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Theoretisch schon, aber im letzten Müritz-Urlaub hatten wir super Wetter und da ging der Kompressor erst aus wenn die Batterie leergelutscht war. Soll heißen bei dem Wetter lief er ohne Pause.
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#13
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Keine Ahnung. Mercruiser 5,0 MPI. Ich suche mal in den Unterlagen. |
#14
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Zitat:
Bloß nix rein stellen und nix entnehmen... die Tür fest zuschrauben
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Die Lima hat wahrscheinlich um die 70 A Leistung.
Ohne einen HLR (Hochleistungsladeregler) dauert es ca. 4-6 Stunden bei mittlerer Drehzahl um die leere Batterie auf ca. 80 % zu laden. Weitere 4-6 Stunden dauert es um sie auf 95 % zu laden. Voll wird die nie. Das liegt an dem schlechten Regler. Unter diesen Umständen brauchst du eine Batterie mit ca. 300 Ah um den Kühlschrank für 48 Stunden, ohne nach zu laden, laufen zu lassen. Am Besten denkst du schon mal über einen Generator z.B. Honda 20i nach. Du hast dann nach dem Laden auch gleich warmes Wasser.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (01.09.2013 um 14:30 Uhr) |
#16
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Die meisten Lima's liefern schon 40+ A
Kuhlschrank 45W > 4A ~ 2Ah (lauft etwa 50% der zeit) also 48Ah in 24h. Also: Nur um das verbrauch der Kuhlschrank wieder zu laden, bracht mann etwa eine Motorstunde. Aber: Das laden der letzte 10% dauert immer langer als die erste 10%. Dazu, nehme ich ann, der Kuhlschrank ist nicht die einige Verbraucher. Obwohl meiner Lima 80A liefern kann, ist die Ladestrohm fur die letzte 10% kaum über 10A.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#17
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Ich habe nachgesehen: bei kaltem Motor 72 A und bei heißem Motor 65 A.
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Gruß René |
#18
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Zitat:
Kannst Du einen HLR empfehlen?
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Gruß René |
#19
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Zitat:
Doch, der Kühlschrank ist der einzige nennenswerte Verbraucher. Nachts ist zwar noch das Ankerlicht an und der CO2-Warner ist auch immer dran, aber die kann man m. E. vernachlässigen.
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Gruß René |
#20
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Ankerlicht ist (denke ich) 21W also 1.5 A, sag mal von 21:00 bis 08:00 also 11h ~ 20 Ah .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#21
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Habe mich nach AMG-GOLDMAX erkundigt. Aber egal, habe gekauft.
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Morgen ist heute schon gestern. |
#22
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Hallo Hans-Joachim
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Goldmax zu kaufen. Wäre schön wenn du deine Erfahrungen damit noch schreiben würdest. Ich habe von gleichen Anbieter 3x Vatra AGM 105Ah Start Stop Plus in ebay gesteigert im schnitt um 120,00 Euro das Stück denke ist auch ein Super Preis. |
#23
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Zitat:
Nun ja, da er ja schrieb, dass die Batterien nach 8 Jahren erst den Geist aufgegeben haben, können die ja gar nicht so schlecht gewesen sein. Sehr empfehlenswert wäre es ein Erhaltungsladegerät zu installieren, vorraus gesetzt ein Landanschluss ist vorhanden. |
#24
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Zitat:
Die Batterien (zwei Stück), wurden pünklich geliefert. Habe sie eingebaut und gestartet, alles ok. Werde dann berichten.
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Morgen ist heute schon gestern.
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#25
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Hi,
kannst Du (TE) mittlerweile was zu den Goldmaxen sagen? Oder ggf. jemand anderes? Danke Gruß, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
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