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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2013, 13:45
mrexecutive mrexecutive ist offline
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Hallo Leute,

Hab ein Problem mit meinem Alpha One Z Antrieb.

Das Boot stand jetzt 2 Jahre und ich wollte es ins Wasser geben aber da fiel mir auf, dass keine Gänge reingehen. Egal wie ich den Schalthebel und auch hinten direkt am Unterwasserteil probiert habe, die obere Welle hat normal gedreht ohne dass der Propeller sich gedreht hat.

Also Z Trieb ab und Unterwasserteil ab und nachgesehen.

Ich kann allerdings nur feststellen, dass das Gewinde bei der Welle (Kronenmutter hinter Propeller) nicht mehr da ist und nur noch Rillen im Innenteil sind. Der Propeller ist aber festgewesen....

Hab das ganze gereinigt und wieder zusammengebaut und jetzt geht zwar der Rückwärtsgang aber nicht der Vorwärtsgang....

Hat wer einen Rat?

Danke

Fred
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  #2  
Alt 12.08.2013, 17:13
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Fred,

wahrscheinlich ist während der Fahrt Dein ganzer Lagerträger zeitweise auf der Welle noch vorne gerutscht.

Ich würde da mal reinschauen, ob alles noch am richtigen Platz sitzt.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (13.08.2013 um 07:13 Uhr)
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  #3  
Alt 12.08.2013, 17:33
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Danke - wie kann ich das denn überprüfen - also dass der träger noch richtig sitzt?

Lg
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  #4  
Alt 12.08.2013, 21:18
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Hallo,

der Lagerträger sitzt so tief wie auf dem Bild.
Zwischen Träger und Alumutter sitzt noch eine dünne Metallscheibe.

Wie viel Abstand ist zwischen Propeller Druckscheibe und Lagerträger, ...... so 2 mm



Gruß Alex
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  #5  
Alt 15.08.2013, 13:31
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Hallo,

Genau das ist das Problem - bei mir ist das Gewinde auf der Innenseite des Unterteils quasi nicht mehr vorhanden - somit greift die "Kronenmutter" auch nicht mehr richtig - ich denke das ist das Problem oder?!

Was kann ich denn da machen? Oder hilft da nur ein neues / gebrauchtes Unterteil?

Danke und lg
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  #6  
Alt 15.08.2013, 14:16
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Hallo,

dann besorg eine neue Kronenmutter, zieh alles nach Vorschrift an, so gut es geht.

Dann hefte die Mutter zur Sicherheit mit 4 Schweißpunkten am Gehäuse fest.

Schaltet denn das Getriebe jetzt.
Den Schalthebel mußt Du bei einer Trockenprobe festhalten, sonst springt der Gang wieder raus, wenn Du die Prop Welle drehst.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 15.08.2013, 16:04
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Hallo,

Danke - wie soll ich nach Vorschrift die Mutter denn anziehen wenn von Gewinde innen nichts mehr vorhanden ist - siehe Bilder?










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  #8  
Alt 15.08.2013, 20:57
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Hallo,

entweder bin ich blind, ........... aber das Gewinde im Unterteil sieht doch aus wie neu

Falls die Mutter doch durch dreht, umwickel die mit etwas Alufolie, und würg das so fest wie möglich da rein.
Dann die 4 Schweißpunkte zur Sicherung

Deswegen würde ich das Unterteil nicht wechseln.

Da der Lagerträger aber sehr gut in Position sitzt, wird es mit Deinen Gängen, die nicht rein gehen, etwas Anderes sein.


Wie groß ist den jetzt der Abstand von Propellerdruckplatte bis Lagerträgersimmering ???




Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (15.08.2013 um 21:04 Uhr)
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  #9  
Alt 15.08.2013, 21:10
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Mach beide Gewinde mal mit einer Messingbürste sauber.

Dann schau, ob das Gewinde noch zieht.



Gruß Alex
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  #10  
Alt 16.08.2013, 19:56
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Also vielleicht siehst du wirklich schlecht ;) als ich das ding aufgemacht habe sind mit lauter runde spähne entgegengekommen....

Danke ich werd das mal machen - kannst du mir sagen was die propellerdruckplatte und was der lagerträgersimmering ist?

Sorry bin da noch ganz neu was das betrifft......
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  #11  
Alt 16.08.2013, 19:58
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Achso zum festziehen der kronenmutter, brauche ich doch was spezielles oder?
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  #12  
Alt 16.08.2013, 20:14
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Hallo,

das ist so eine Druckplatte, je nach Prop, und der Simmering sitzt in der Mitte des Lagerträgers, da wo die Platte schleifen würde, wenn der Träger wandert.



Gruß Alex
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  #13  
Alt 17.08.2013, 19:17
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Hallo,

Also jetzt funktionierts - also die Schaltung - habe den Lagerträger mit der Kronenmutter fest reingehauen und die Schaltung probiert - funktioniert.

Jetzt möchte ich noch die Kronenmutter mit 4 Schweißpunkten befestigen lassen (ich kann nicht schweißen) - nur frag ich mich jetzt wo genaud die 4 Haftpunkte am Besten sein sollten da ja die Schraube fast am Lagerträger sitzt und durch die Haftpunkte ja an diesen aufsitzen kann....???

Danke
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  #14  
Alt 17.08.2013, 19:31
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Zitat:
Zitat von mrexecutive Beitrag anzeigen
nur frag ich mich jetzt wo genaud die 4 Haftpunkte am Besten sein sollten da ja die Schraube fast am Lagerträger sitzt und durch die Haftpunkte ja an diesen aufsitzen kann....???

Danke

Wo die Punkte sind ist völlig egal.

Ein guter Schweißer macht das ohne Schweiß-Zusatzwerkstoff, und lässt die Mutter halt kurz mit den Gehäuse verlaufen.

Mach Dir da keinen Kopf, jemand der Alu schweißen kann, der weiß auch, was los ist !!!


Gruß Alex
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  #15  
Alt 17.08.2013, 20:13
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Geniale Lösungsvorschläge hier für ein Teil das mit 285 Nm angezogen wird

Zudem wird diese Verbindung dann auch die letzte sein.

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 17.08.2013, 20:47
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Hallo Karsten,

was würdest Du machen, wenn das Gewinde platt ist

285 Nm hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Los bekommt man das auch wieder.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (17.08.2013 um 20:53 Uhr)
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  #17  
Alt 17.08.2013, 20:55
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Moin Alex

Ehrliche Antwort, wenn das Gewinde wirklich platt ist(Was ich nicht glaube) muss ein anderes Gehäuse her.
Ich bin kein Befürworter dieser "Hauptsache ich komme wieder Heim" Reparaturen.

Wenn ich schon lese , ich habe den Lagerträger mit der Kronenmutter fest rein gehauen sträuben sich meine Nackenhaare.

Wenn er schon so einen Murks machen will soll er die Verschlussmutter mit 2 Bohrungen splinten oder wenn er richtig gut drauf ist mit M5 Gewinden und Madenschrauben sichern. Ist lösbar und alles halbwegs Chic.

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 17.08.2013, 21:09
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,

was würdest Du machen, wenn das Gewinde platt ist

285 Nm hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Los bekommt man das auch wieder.


Gruß Alex
Stimmt, los bekommt man das auch wieder. Spätestens jetzt ist dann das Gewinde wirklich Schrott.
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  #19  
Alt 17.08.2013, 23:17
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ich bin kein Befürworter dieser "Hauptsache ich komme wieder Heim" Reparaturen.


Gruß Karsten


Hallo Karsten,

Du bist auch Profi, ............. und kannst Dir solche Reparaturen auch nicht erlauben.

Auch wenn wir AUSNAHMSWEISE mal nicht einer Meinung sind, ich würde es so machen wie von mir beschrieben.

Egal, Deine Idee mit den Madenschrauben kann auch was

Bei meiner Idee mit 4 kleinen Punkten, ist das Gewinde auch nicht kaputt, nur an den 4 Stellen.

Alles beruht darauf, daß das Gewinde nicht mehr greift, wie der Themenersteller schreibt.



Gruß Alex
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Alt 18.08.2013, 00:46
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Man zieht natürlich mit dem selbstgebauten Edelstahl Werkzeug an

Reingekloppt hätte ich das auch nicht.



Gruß Alex
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Alt 18.08.2013, 09:17
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Man zieht natürlich mit dem selbstgebauten Edelstahl Werkzeug an

Reingekloppt hätte ich das auch nicht.



Gruß Alex
Saubere Arbeit Alex

Gruß Karsten
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Alt 18.08.2013, 10:59
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Hallo Alex,

bei dem Werkzeug geht man vor Ehrfurcht in die Knie

Gibt's das auch noch mit Brillianten besetzt??

Gruß
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  #23  
Alt 18.08.2013, 14:19
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

bei dem Werkzeug geht man vor Ehrfurcht in die Knie

Gibt's das auch noch mit Brillianten besetzt??

Gruß
Alexander II.
Hi Alexander,

Du hast das Werkzeug zum Lösen der oberen Lagermutter im Unterteil, sowie des Dichtungsträgers noch nicht gesehen.

Der Dichtungsträger hängt manchmal so fest, den bekommt man mit den 2 Schraubenziehern nicht ab, ohne das er kaputtgeht.


Egal, was ich sagen möchte, wer sich an das Zerlegen eines Getriebes dran traut, braucht das richtige Werkzeug.

Den Zusammenbau würde auch ich dann einem Profi überlassen, der das schon 100 Mal gemacht hat, und Dinge kennt, die man in keinem Buch lesen kann.



Gruß Alex
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  #24  
Alt 18.08.2013, 16:22
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Hallo Alex,

ich erstarre in Ehrfurcht bei diesem Werkzeug.
Du könntest mir ja mal einen Schraubenzieher in Edelstahl für meinen Schreibtisch herstellen

Meine "Technischen Künste" beschränken sich allerdings nur auch die üblichen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel Motor und Getriebe,
Kerzen usw. Ach ja, im Boot polieren bin ich echt gut

Alle Reparaturen lasse ich bei EXHAUSTER machen.
Da fahre ich zwar 250 km (eine Richtung), aber ich weiß das dann alles Top ist

Er hat mir auch vor der letzten Saison meine Kreuzgelenke und Eingangswelle erneuert sowie meine Trimmeinstellung neu justiert, die von einer hiesigen Firma in meiner Nähe falsch eingestellt war.

Irgendwie konnte er sich nicht durchringen das Lagerpaket mit der Kronenmutter "reinzuprügeln" (sowas soll es ja geben), nein, er hat es mit Hingabe eingebaut und mit 285 Nm angezogen

Gruß
Alexander
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