boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2013, 14:08
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard Volvo Penta GI /EFI

Hallo zusammen,
habe ein kleines Problemchen:
Mein Motor läuft prima ab Kaltstart, dann Gleiten auch o.k.
nun fängt er an nach 15 Minuten die Drehzahl zu drosseln,
gibt mán Gas fällt diese noch bischen weiter runter und der Motor läuft unrihig und unregelmäßig.
Lase ich ihn dann im Leerlauf dauert es ab und zu 2 min, und ab und zu 20 min bis er ganz ausgeht,
nachdem er ausgegangen ist springt er allerdings sofort wieder sauber an und geht sogar in Gleitfahrt für die nächstenpaar minuten, ab dann das selbe Speil von vorne.

Besteht denn die Möglichekit einer kaputten Benzinpumpe?
Wenn ja welche wird es eher sein, die Hochdruck oder die vordere Vorföderpumpe?

Es ist nicht ganz einfach hinten im Keller zu sitzen und warten bis etwas ausfällt während jemand fährt

Bin grad im Urlaub auf der Amiinsel, hier gibts nichts zum Messen.


Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2013, 17:32
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Hört sich nach Notlaufprogramm an !!

Wassertemperatur ok ??
Öldruck ok ??

kann aber auch der Sensor ne Macke haben
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.08.2013, 19:24
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Hört sich nach Notlaufprogramm an !!

Wassertemperatur ok ??
Öldruck ok ??

kann aber auch der Sensor ne Macke haben

Beides o.k., hab ich mittlerweile immer im Blickfeld.
Notprogramm dachte ich anfangs auch, aber diese Macken zieht er solange runter bis der Motor abstirbt, dann Schlüssel kurz drehen und alles läuft normal für 5 Minuten,
jeder Versuch geht dann 1-2 ´Minuten weniger.

Er zuckt und ruckt dnan auch bei 1000 Umdrehungen und wneiger, nimmt einfach kein Gas mehr an, und tendiert bei GAszugabe zum Absterben, nimmt man dnqn das GAs etwas weg läuft er ggleich weicher
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2013, 19:42
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Beides o.k., hab ich mittlerweile immer im Blickfeld.
Notprogramm dachte ich anfangs auch, aber diese Macken zieht er solange runter bis der Motor abstirbt, dann Schlüssel kurz drehen und alles läuft normal für 5 Minuten,
jeder Versuch geht dann 1-2 ´Minuten weniger.

Er zuckt und ruckt dnan auch bei 1000 Umdrehungen und wneiger, nimmt einfach kein Gas mehr an, und tendiert bei GAszugabe zum Absterben, nimmt man dnqn das GAs etwas weg läuft er ggleich weicher
drücke mal wenn er am absterben ist auf das Faradventil im Benzinkreislauf. Dort sollte dann ja ordentlich druck auf dem System sein. Dann Siehste ob deine Pumpe dann noch fördert
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.08.2013, 19:50
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

denke auch das er zuwenig Sprit bekommt. sind alle Kraftstofffilter i.O.
Tank Entlüftung frei ?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.08.2013, 21:05
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Goran,
Hast du einen Benzinkanister mit Pumpball an Bord?
Den anschließen und wenn der Motor Macken macht ordentlich mit dem Pumpball Pumpen.
Somit kannst du zumindestens die Vorförderpumpe testen.
Oder einfach mal ein paar Teile vom anderen Motor quertauschen
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.08.2013, 09:19
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.420
Boot: z.Zt. mal ohne
16.646 Danke in 8.678 Beiträgen
Standard

Und wenn du nen pumpball brauchst, dann frag doch einfach mal den freundlichen Nachbarn, der mit der schönen SeaRay neben dir in der Bucht liegt....
Der hat nämlich sowas in seiner Werkzeugkiste...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.08.2013, 10:05
Benutzerbild von dennis01
dennis01 dennis01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Geldern
Beiträge: 275
Boot: Doral Prestancia
176 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Schau mal im steigrohr der Benzinleitung nach ,dort befindet sich ein Sieb vieleicht ist das zu.

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.