|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Projekt: Alter Kahn flott bekommen
Hallo,
ich habe ein altes GFK Boot und will das wieder ein bisschen flott machen. Zustand ist naja, es hat viele Kratzer, Schrammen und auch tiefe. Das Teil soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern mich beim Angeln hin und her fahren. Grob abgeschliffen habe ich es mal, aber an den Ecken und einigen weiteren Stellen kommen schon die Matten durch, war aber schon vor dem Schleifen. Gib es es Streichspachtel oder eine Wasserdichte dicke Farbe die ich aufbringen könnte oder was ratet ihr mir? Es steht normal auf meinem Trailer und wird nur zum Angeln ins Wasser gelassen. Danke für Tipps, parker |
|
|||
|
|||
Boot schön machen
Hallo Parker,
Bilder wären jetzt echt nicht schlecht. Das mit der Wasserdichten Farbe wird nichts. Die eigentliche Reihenfolge: Schleifen abwaschen mit Aceton Spachteln schleifen Osmoseschutz Farbe 1K oder 2K nach Wahl Alles andere wäre glaube ich Käse Viel Spass noch René
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer Geändert von Kotoge (12.08.2013 um 20:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eigentlich passt mir das auch ganz gut so...
Gibt es dazu eine Anleitung mit Bilder? Ich bin mir nicht sicher ob ich genug geschliffen habe und wie ich die tieferen Kratzer und Schrammen behandeln soll? Was für eine Spachtel, Glasfasermatte & Harz soll ich denn nehmen? Grüße parker |
|
||||
|
||||
Moin, zum Spachteln würde ich Epoxi nehmen und mit Microballons mischen. So bekommst du eine saubere Spachtelmasse. Anschießend wieder fein schleifen und abschließend mit Epoxi+Farbpigment in gewünschter Farbe streichen. Ich würde auf Antifouling oder son kram verzichten. Ich hab immer bei http://hp-textiles.de/ bestellt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich da noch Infos bekommen? Unter Osmoseschutz kommen nur Fachwörter die mich genau so verwirren..... Viele Grüße Parker |
|
|||
|
|||
Moin,
stell doch mal ein paar Bilder rein. Dann kann man mehr sagen. Torsten
|
||||
|
||||
Moin,
Du möchtest das Boot doch auf einem Trailer lagern und nur ab und zu mal zum angeln ins Wasser schmeißen. Da würde ich auf einen Osmoseschutz verzichten. Kostet nur zusätzliche Arbeit und Geld, und für Deinen Einsatzzweck nicht notwendig. Kurz zum Osmoseschutz: Alle Farbe bis zum Gelcoat muss entfernt werden. Danach wird bis zu sechsmal mit Epoxyd gestrichen. Z.B. mit http://www.yachtpaint.com/deu/diy/pr...hield-200.aspx http://www.svb.de/de/gelshield-200.html Danach wird ein Primer aufgebracht und zum Schlus das Antifouling. Der Osmoseschutz bildet eine Sperrschicht zum Gelcoat (und dem darunter liegenden Laminat). Jörg