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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Startersolenoid und Öldruckschalter Mercruiser 3.0
Hallo
Ich habe zwei Fragen meinen Motor betreffend. Es ist ein Mercruiser 3.0 mit 140 HP von 1978. 1. Laut Wartungsanleitung ist ein Startersolenoid im elektrischen Kreis. Das Teil ist bei mir auch am Boot, aber nicht mit angeklemmt. Trotzdem funktioniert der Starter. Frage: Wofür ist das Solenoid gedacht. Ich würde halt gerne die Schaltung wieder in den Auslieferzustand bringen, da ich von "gefrickelten" Kabelbäumen nichts halte. Das Ding hat ja ein Grund da zu sein. Und 2.: ich habe im Armaturenbrett eine Oldruckanzeige und eine Ölkontrolleuchte. Die Anzeige funktioniert und den Öldruckgeber habe ich auch gefunden. Allerdings keinen Öldruckschalter um die Kontrollleuchte anzuklemmen. Hat mein Motor überhaupt so was und wenn ja wo ist er versteckt? Ich hab nämlich nix gefunden
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#2
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Solenoid = Relais,um den hohen Arbeitsstrom durchzuschalten.
Dann ist bei deinem Boot wohl das Zündschloss höher belastet durch den Ansteuerstrom für das Relais. Bau das mal ruhig nach Schaltplan um - die kleinen Kontakte im Zündschloss mögen diesen schon relativ hohen Stromfluss nicht so gerne. Ölkontrolleuchte kannst du dir sparen,wenn du die Öldruckanzeige hast. Wenn du die aber mit anschliessen willst,brauchst du so eine Art T-Stück am Anschluss vom Öldruckgeber,wo man auch einen entsprechenden Öldruckschalter anschliessen kann. Ich hab die Dinger mal hier irgendwo auf Bildern an einem Motor gesehen,könnten welche von größeren Motoren sein die vielleicht auch an den 3.0l passen. Gruss Andreas |
#3
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Bei deinem Motor: ist je nach Mot.-Nr:
Ein „Oil Pressure Sender Assembly“; Oder ein zusätzlicher „Switch Oil Pressure“ verbaut. (T-Stück am Motor......) Das „Starter Solenoid“ muss auf jeden Fall angeschlossen werden...... ( je nach Mot.-Nr: gabs mech. 2 verschiedene....... vergleiche mal: http://www.mercruiserparts.com/Show_Pictures3.asp?dnbr=68573&ivar=images/CRUISER/68573/WIRE.png&inbr=1586&bnbr=0&bdesc=WIRING+HARNESS%2CC IRCUIT+BREAKER+AND+STARTER+SOLENOID
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Grüße von Herbert |
#4
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Alles klar!
Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Relais hab ich mir gedacht. Ich klemm das dann alles wieder zurück. Ich werd dann einen Öldruckschalter noch einbauen, weil ich ja die Lampe habe. Ich denke die sticht auch eher ins Auge falls was ist. Die Anzeige hab ich ja nicht dauernd im Blick.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
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