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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.08.2013, 14:03
riboo riboo ist offline
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Standard Motorenfrage D4 oder D6

Eine Frage an die Motorenspezialisten unter Euch.
Welchen Motor empfiehlt Ihr: D4-260 oder D6-370 ?

Boot ist 42ft und Einsatz ist Binnen (Müritz) und im Urlaub gelegentlich auch mal Ostsee.
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  #2  
Alt 13.08.2013, 14:39
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Moin Riboo
Für meinen (unbedeutenden) Geschmack : keinen von beiden.
Eine 6 -Zylinder Maschine mit 150 Ps ist mehr als genug. Ich gehe von Verdrängerfahrt aus.
Als Gleiter 2 mal 400 Ps.
Gruß Hermann
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  #3  
Alt 13.08.2013, 15:46
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Hallo,
Der D4 kostet fast 40 und der D6 fast 50 Teuro.
In Holland bei Drinkwaard kriegst du für ein drittel einen guten 6-Zylinder bei 150Ps.
Wenn Geld keine Rolle spielt: Volvo D6.
Gruß Hermann
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  #4  
Alt 13.08.2013, 17:22
riboo riboo ist offline
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Danke für Deine Antwort.
Es geht mir bei meiner Frage zu den Motoren nicht um den Kauf dieser, vielmehr habe ich Boote im Angebot, welche zwichen 40 - 44 ft sind und dabei sind diese beiden Motortypen zu finden.
Die Boote sind so wie ich mir ein junges gebrauchtes Boot vorstelle, nur welche Motorisierung ich bevorzugen soll, weis ich noch nicht so recht.
Logisch 740 Ps sind der Hammer, aber wirklich sinnvoll vielleicht lieber die 2x 260 Ps nehmen ?
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  #5  
Alt 13.08.2013, 19:53
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Eher deutlich weniger Ps bei dem angepeilten Fahrgebiet. Sprit ist sauteuer. Leider
haben fast alle 12 meter Yachten dicke Klopper als wenn die auf Wasser laufen.
Halte Ausschau nach 2 mal 100 bis 120 Ps.
Gruss H
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  #6  
Alt 13.08.2013, 20:18
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Angenommen Verdränger (Halbgleiter sind nicht so geeignet fur Innenwasser, ausgenommen grosse Flusse):

Wir (Holl. Verdrängerfahrer) rechnen immer etwa wie:

PS = T * 4.5 / 0.6

42 Ft Stahl ~ 20 T > 20 * 4.5 / 0.6 = 90 / 0.6 = 150 PS

Wobei:
PS = PS des motors
T = Schiffs tonnen

Mehr hat für Verdränger kein Sinn, den ein 10m/10T Yacht kriegt man nicht uber die 14 kmh, auch nicht mit 500 PS .....

Bei (halb)gleiter ist es anders .....
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #7  
Alt 13.08.2013, 22:58
riboo riboo ist offline
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Verdränger mag ich nicht, im Gegensatz zu meiner Frau

Von all den Angeboten haben sich zwei Boote am interessantesten für mich herausgestellt.
Entweder es wird eine Sealine oder eine Sessa.
Beide mit entweder 2x 370 Ps oder 2x 260 Ps.

In Kanälen und Häfen bin ich immer langsam, das erwarte ich ja auch von anderen, wenn ich im Hafen festmache will ich auch nicht durchgeschüttelt werden.
Aber auf dem See möchte ich gern etwas vorankommen

Ist der Verbrauch denn tatsächlich so viel höher bei den 370er Maschinen ?
Wenn ich so überlege, fahre ich mehr "gerade so Gleitfahrt" bis ca. 25 kn, als Vollgas mit 35 kn und da sollte der 6 Zylinder eigentlich kaum mehr verbrauchen als die kleineren 260er ?
ganz ehrlich interessiert mich der Verbrauch auch nicht wirklich, vielmehr geht es mir um Zuverlässigkeit und Nutzen.
Wenn der 370er ein "Problem-Motor" oder der 260er zu schwach auf der Brust ist, etc... so was ist eher interessant.
Bei den wenigen WE und einmaligen jährlichen Urlauben sollte der Verbrauch in dieser Bootsklasse nicht wirklich das ko- Kriterium sein, aber so ganz aus dem Kopf geht mir der Verbrauch auch wieder net
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  #8  
Alt 14.08.2013, 07:06
medo medo ist offline
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D4 und D6 sind sich sehr ähnlich, beide haben Kompressor- und Turboaufladung, auch Bohrung und Hub (103/110 mm) sind gleich, der D4 hat 3,7 Liter Hubraum und -darum auch D4- 4 Zylinder (~900 ccm Hubraum/Zylinder), der D6 hat 5,5 Liter Hubraum auf 6 Zylinder verteilt. Auch Nenndrehzahl (3.500), Drehzahl des max. Drehmoments etc. sind gleich

Bei einem Vollgleiter der 40 Fuß Liga erscheint mir 2*260 PS ziemlich sparsam motorisiert, wir reden da von einem Bootsgewicht von rund 10 Tonnen (inkl allem Zeugs an Bord), die D6 Motorisierung ist sicher souveräner.

Klar, der Stundenverbrauch der D6 ist höher, allerdings auch die zurückgelegte Wegstrecke (zumindest in Gleitfahrt), grob geschätzt werden das beim D6 rund 3,2 Liter/sm (1,75 Liter/km) sein, Vmax geschätzt 35 kn, ökonomische Marschfahrt wohl so im Bereich 28 kn.

Fazit: Für einen Vollgleiter der 40 Fuß Liga würde ich die D4 Motorisierung ausschliessen, das ist nicht Fisch und nicht Fleisch, ob beim Revier, in dem gefahren werden soll, allerdings ein solches Boot das Optimum darstellt ist eine andere Frage.
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  #9  
Alt 14.08.2013, 08:43
riboo riboo ist offline
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Danke medo, das nenne ich mal Fachwissen auf den Punkt gebracht.
Ja nee, so ein Boot ist im Binnengewässer eigentlich Blödsinn, aber vernünftige Zeitgenossen (ich habe nicht langweilig geschrieben ) gibt es genug und mir persönlich gefällt ein schnittiges Boot auf der Welle eben besser als die (sicherlich auch sehr schönen) Verdränger.
Bin mir bewußt, das so ein Boot auch bei vielen auf "Unverständnis" stößt, aber damit kann ich leben
Allerdings bin ich keiner der 5x am Strand mit Vollgas vorbei jagt und mit geschwellter Brust am Lenker steht oder am Hafen gaaaaanz vorn in der ersten Reihe am Hafencaffee festmacht.
Danke Euch nochmals für die Empfehlungen, es wird die große Motorisierung werden, dessen bin ich mir nun sicher.
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  #10  
Alt 14.08.2013, 08:48
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
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Zitat:
Zitat von riboo Beitrag anzeigen
Danke medo, das nenne ich mal Fachwissen auf den Punkt gebracht.
Ja nee, so ein Boot ist im Binnengewässer eigentlich Blödsinn, aber vernünftige Zeitgenossen (ich habe nicht langweilig geschrieben ) gibt es genug und mir persönlich gefällt ein schnittiges Boot auf der Welle eben besser als die (sicherlich auch sehr schönen) Verdränger.
Bin mir bewußt, das so ein Boot auch bei vielen auf "Unverständnis" stößt, aber damit kann ich leben
Allerdings bin ich keiner der 5x am Strand mit Vollgas vorbei jagt und mit geschwellter Brust am Lenker steht oder am Hafen gaaaaanz vorn in der ersten Reihe am Hafencaffee festmacht.
Danke Euch nochmals für die Empfehlungen, es wird die große Motorisierung werden, dessen bin ich mir nun sicher.
Das ist sicherlich die richtige Entscheidung bei der Bootsgröße! Würde an deiner Stelle die Sealine vorziehen.
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Gruß,
Lothar
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  #11  
Alt 14.08.2013, 09:40
riboo riboo ist offline
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Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
Das ist sicherlich die richtige Entscheidung bei der Bootsgröße! Würde an deiner Stelle die Sealine vorziehen.

Da muss ich jetzt Fragen, warum die Sealine ?
Sessa erscheint mir Hochwertiger ?
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  #12  
Alt 14.08.2013, 09:41
Nana (m)
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Nenne doch mal die die Modelle und Baujahre der sealine bzw sessa die Dich interessieren...
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  #13  
Alt 14.08.2013, 09:55
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Zitat:
Zitat von riboo Beitrag anzeigen
Da muss ich jetzt Fragen, warum die Sealine ?
Sessa erscheint mir Hochwertiger ?
ich hatte/habe Modelle beider Hersteller und kann dir versichern das es genau umgekehrt ist....


ganz grob würde ich sagen < 40 Fuß D4 und > 40 Fuß D6

Die genauen Modelle die in der Auswahl sind würden weiter helfen. Eine Fly mit Welle (z.B Sealine 42/5) verlangt ggf einen ganz andere Motorisierung als ein Cruiser mit Z (z.B Sessa 44)
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Gruß Olli
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  #14  
Alt 14.08.2013, 11:03
riboo riboo ist offline
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Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Nenne doch mal die die Modelle und Baujahre der sealine bzw sessa die Dich interessieren...

2 interessante Angebote sealine S42 und 3 gute Angebote sessa oyster 42
Bj. von 2003 bis 2005 (EW 2006)
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  #15  
Alt 14.08.2013, 13:56
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Bei der Wahl von vorhandenen D4-260 oder D6-370 würde ich den 6-Zylinder bevorzugen. Die Gründe sind jedoch z. T. recht subjektiv.

Der 6-Zylinder läuft ruhiger, das Motorengeräusch ist angenehmer. Er hat deutlich mehr Kraft.

Der Mehrverbrauch vom D6 zum D4 ist relativ gering, insbesondere wenn man einen bei 90% Leistung laufenden D4 mit einem 65% seiner Leistung abgebenden D6 vergleicht. Der Mehrverbrauch resultiert im Wesentlichen aus der höheren inneren Reibung sowie dem höheren Gewicht des D6. Daneben sind die innermotorischen Vorgänge nur in geringem Maß bei Verbrauchsunterschieden beteiligt.

Auch gegenüber Wettbewerbern liegt der D6 beim Verbrauch im Teillastbereich recht niedrig, beim Gewicht allerdings sehr hoch.

W
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  #16  
Alt 14.08.2013, 15:39
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hilgoli hilgoli ist offline
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die Sealine S 42 ist ein wirklich schwerer Kutter da würde ich nicht kleiner D 6 denken . Die gab es mit verschiedenen Antriebskonzepten, hat die Welle oder Z ?

Die Sessa funktioniert auch mit den D 4 260 prima.
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Gruß Olli
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  #17  
Alt 14.08.2013, 20:10
Vilm Vilm ist offline
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Nach meinen Erfahrungen, wenn es geht 2 Motoren (Ostsee),
die auch noch ohne Turbo.
Mfg
Vilm
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