boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2013, 15:56
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard Problem bei Volvo Kad 42

Leider hab ich zuerst im Technik Tread geschrieben.....

die linke Maschine wurde plötzlich um 6-8 Grad wärmer....kurzfristig ging die Temperatur runter, indem ich die Maschine entlastete und mit der rechten Maschine um 100 Umdrehungen mehr machte....

Aufeinmal hatte ich das Gefühl, dass auf der linken Maschine die Temperatur zurückging..freute mich zu früh, da auf einmal der Alarm losging, obwohl Temperatur, Öldruck und auch die Voltanzeige der Lichtmaschine normale Werte anzeigen.....Motordeckel auf....es war ca 15 Liter Meerwasser in der Bilge, der Süsswasserausgleichsbehälter ist randvoll, bei normaler Temperatur....beim Seewasserfilter nach dem Impeller drückte es ebenfalls Wasser raus, ein paar Spritzer kriegte auch die Lichtmaschine ab...

in diesem Jahr hatte ich Probleme mit galvanischer Korrosion, vielleicht kann auch das eine Rolle spielen

bei jedem Startversuch geht sofort der Alarm los.....jetzt ist guter Rat teuer....wie ist eure Meinung...bitte aber nur, wenn ihr was versteht davon...oder dieses Problem schon hattet
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2013, 17:45
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Temperaturalarm KAD 42

Hallo
Als erster der Hinweis dass beim Seewasserfilter kein Seewasser austreten darf, oder war der Deckel nicht richtig verschraubt?
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Motor nachdem ich das Deck gewaschen hatte leider mit Seewasser. Das Problem stellte sich letztendlich als ein Feuchtigkeitsschluß im Hauptmotorstecker ( rund, an der Switchbox in der auch die Kompressorsteuerung eingebaut ist) heraus. Diese Box sitzt direkt hinter dem Seewasserfilter und auf der Seite der Lichtmaschine. Stecker abgeschraubt , ausgeblasen und mit WD 40 ausgesprüht und alles war wie zuvor. Da über diesen Stecker eigentlich alle Signale ins Cokpit gelangen sollte dieser von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Bereits geringe Korrossionerscheinungen verändern die Übergangswiderstände an den Steckkontakten und führen damit zu unterschiedlichen Anzeigen.
Hol dir ein billiges Thermometer und vergleiche damit die Temperaturen der Motore. 85-90 Grad im Kühlkreislauf des Motors sind normal. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst hol dir ein Infrarotthermometer (Conrad oder ähnliches).
Unerklärliche Schwankungen der Anzeige sind zumeist in korrodierten Verbindungen zu suchen und davon gibt es viele.

Gruß Hermann

Geändert von yeki put (13.08.2013 um 17:48 Uhr) Grund: Ergäntzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.08.2013, 19:19
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Der Deckel war wohl nicht richtig verschraubt....alles eingesprüht habe ich auch alles....jetzt ist nur mehr der hohe Wasserstand im Ausgleichsbehälter unerklärlich...ich habe Kühlwasser rausgegeben und werde morgen noch eine Probefahrt machen...wenn der Behälter wieder randvoll ist, dann ist es der Wärmetauscher .....wenn nicht...könnte es ein Servicefehler sein...Deckel nicht verschraubt und gleichzeitig zuviel Frostschutz in den Ausgleichsbehälter eingefüllt.....Schau ma mal...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2013, 08:46
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Volvo Kad 42 Temperaturwarnung

Hallo

Wenn der Wärmetauscher leckt, verlierst du üblicherweise das Wasser aus dem Kühlkreislauf und es wird nicht mehr.
Temperaturanzeige und Übertemperaturwarnung sind zwei verschiedene Geber. Dies bedeutet dass sofern bei kaltem Motor das Übertemperatursignal nicht nach dem Starten erlischt entweder der Geber defekt ist oder aber wie gesagt ein Schluß bzw. Korrosion durch Feuchtigkeit entstand.
Berichte bitte wenn der Fehler behoben oder nicht behoben ist.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.08.2013, 18:06
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
179 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Justforfun,
das Problem mit dem vollen Ausgleichsbehälter kommt wahrscheinlich daher, das der Entlüftungsschlauch, der vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter geht, verstopft ist. Dadurch sammelt sich die Luft nicht mehr im Ausgleichsbehälter, sondern bleibt im Motor und drückt das Wasser hoch.
Nehme den Schlauch mal ab und blase ihn durch.
Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sollte nach dem Abnehmen des Schlauches schon abfallen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es diese kleine Ursache ist.

Grüsse aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.08.2013, 05:12
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Danke an alle für die hilfreichen Tipps...wie es jetzt ausschaut war es eine Kombination von Kleinigkeiten mit großer Wirkung..

Der Unterschied von den 6-8 Grad in der Motortemperatur ist bis jetzt ungeklärt, die Differenz wird aber schon geringer.....Aufgrund des plötzlichen Auftretens des Temperaturunterschiedes lies ich meinen Mechaniker ran...Impeller gecheckt ...brachte nix....Ladeluftkühler und Wärmetauscher gereinigt...brachte vorerst keinen Effekt...jetzt nach 3 Motorstunden normalisiert sich die Temperatur???.....der Alarm selber war ein Servicefehler...der Deckel vom Seewasserfilter war nicht verschraubt...daraufhin Seewasser über die Lichtmaschine....Lichtmaschine kaputt und löste den Alarm aus.....das zuviel an Wasser im Ausgleichsbehälter könnte auch ein Servicefehler sein....der mangelnde Abfluss über den Überlauf werde ich heute noch checken....könnte die Ursache sein......momentan rennt die Kiste...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2013, 04:41
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Das Temperaturrätsel ist auch gelöst...ich wechselte den Deckel vom Ausgleichsbehälter kreuzweise...da ist ein Überdruckventil drinnen...auf einmal wird die rechte Maschine warm....das Ventil im Deckel ist anscheinend kaputt...davon kommt der Temperaturanstieg...kleine Ursache...große Wirkung....wieder was dazugelernt...

Ich danke nochmals jenen, die mich Rat fachkundig unterstützt haben... momentan alles paletti, ich kann den Urlaub genießen......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.