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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrung Land Rover Discovery als Zugfahrzeug 3,5 to
Hallo Skipper Gemeinde,
nachdem mein 8 Jahre alter BMW X5 letzte Woche einem Totalschaden, wie man mir in der Werkstatt erklärte, aufgrund der 1 x jährlichen Trailerstrapazen, zum Ofer gefallen ist, ich habe die Jahre zuvor meine Bavaria 270 Sport nach Italien, Frankreich und Spanien getrailert, bin ich nun auf der Suche nach einem Zugfahrzeug, welches mein Boot zuverlässig in andere Länder transportiert. Näher ins Auge gefasst habe ich einen Land Rover Discovery, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Wagen und schon ähnliche Trailermanöver hinter sich. Mich würde interessieren, wie der Discovery sich bei einer derartigen Beanspruchung im Bereich der 3,5 to Trailerlast verhält. Der X5, obwohl er ebenfalls 3,5 to ziehen kann, scheint mir nach all den Urlauben überfordert gewesen zu sein, ich brauche etwas Robusteres, abgesehen von einem 7,5 Tonner !! Danke für Eure Erfahrungsberichte, solltet Ihre welche mitzuteilen haben. Gruß Ralf |
#2
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Ist bei Deinem X5 das Automatikgetriebe kaputt gegangen ?
Die Dinger machen bei den drehmomentstarken Motoren sowie den Belastungen durch die schwergewichtigen Autos mit am häufigsten Probleme, da braucht noch gar kein Trailerbetrieb stattfinden. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#3
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Ich ziehe seit 3 Jahren mit einem LR Discovery 4, 211 PS, meine Sealine S25. Ich bin sehr zufrieden und mein nächster wird wieder ein Discovery. Der Spritverbauch hält sich mit 10,8 Liter in Grenzen, das Platzangebot ist sehr gut. Wir haben den 7-Sitzer, so dass auch die halbe Fussballmannschaft des Sohnes zum Spiel mitfahren kann. Die Luftfederung hilft beim Trailern enorm (kann hoch und runter gepumpt werden). Unser Auto ist sehr zuverlässig und war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt (nun 60.000 km). Die 3,5 Tonnen werden klaglos gezogen. Wir slippen das große Boot, was mit dem Discovery perfekt klappt. Der Disco gehört zu den wenigen SUVs, die darauf verzichten, das Dach im Heck wegen fragwürdiger Designvorgaben herunterzuziehen. Im Gegenteil, er wird sogar höher. Aufgrund des Schuhschachteldesigns mit gerade stehender Heckklappe hat man entsprechend hohe Ladekapazitäten. Ich hoffe, es gibt ihn noch lange und ohne schräg stehende Heckklappe!
Es gibt ein hervorragendes Forum für die Landys: http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/forum.php Dort wird für die hoch ausgestatteten HSE-Versionen häufiger von Problemen, insbesondere mit der Elektronik, berichtet. Wir haben daher bewusst die Grundausstattung mit dem 7-Sitzerpaket und dem Winterpaket gewählt. Sie läßt kaum Wünsche offen. Bei LR kommt es allerdings auch sehr auf die Werkstatt an. Hier gibt es enorme Unterschiede bzw. nur wenige, die ihr Fach wirklich verstehen. Die falsche Werkstatt kann einen trotz 3.Jahresgarantie (verlängerbar auf 5 Jahre) zum Verzweifeln bringen. Wir haben unsere durch Zufall - damals noch mit dem Defender - gefunden und sind ihr bis heute treu geblieben. Servus, Jonny
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Servus Jonny
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#4
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Hallo Ralf,
Mit einem Discovery habe ich früher eine Regal Ventura mit ca. 3t. Gesamtgewicht Gezogen. Ich fand das Fahrverhalten ganz schön schwammig. Das Gespann hat sich einmal so aufgeschaukelt, das ich alle drei AB Spuren zum abfangen brauchte. Außerdem sind die Werkstattkosten sehr hoch. Mein jetziger Touareg mit 3l.Tdi und Luftfederung ist einfach Ideal zum ziehen. Selbst 4 Tonnen merkt Mann kaum. Bei einem Verbrauch von unter 15l/100km. Gruß Rainer
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#5
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Gott hüte uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus England sind!
Der Disco ist ein Super Zugfahrzeug, welches die 3,5to auch wirklich verträgt! Das Problem ist, einige bekommen ein super verarbeitetes Fahrzeug, welches immer zuverlässig fährt und sind immer zufrieden. Andere bekommen eine lieblos zusammengeschraubte Bastelbude, das sind dann die mit den geringen Laufleistungen, weil inder Werkstatt kommen ja nicht so viele Km zusammen! Diese Serienstreuungen sind zwar sehr viel weniger geworden, aber halt immer noch da!
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Gruß Micha Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
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#6
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Vor 2,5 Jahren wurde das Getriebe bereits ausgetauscht. Letzte Woche hat sich dann auf der Urlaubsrückfahrt der Turbolader verabschiedet und durch die Verbrennung von Öl, der Motor festgesetzt, so dass mich der ADAC, X5 auf einem 12 Tonner und Boot hinten dran, nach Hause gebracht hat. Der Wagen war von Anfang an irgendwie ein Montagsfahrzeug.
Jonny, danke für Deinen ausführlichen Bericht, das stimmt zuversichtlich, eventuell die richtige Entscheidung zu treffen, obwohl obiwan248 warn, wieder ein Montagsauto zu erwischen. Schade, dass diese Fahrzeuge immer mal wieder im Umlauf sind. Aber da steckt keiner drin, ich werde auf jeden Fall bei Kauf eine Garantieverlängerung abschließen. Gruß Ralf |
#7
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Probiere doch mal einen Mercedes GL der Serie 164. das Auto bietet Platz ohne Ende und fährt sehr souverän auch mit Hänger.
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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#8
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Hallo Ralf
Lachsunter bietet doch einen Terracan günstig an. Wir haben den auch im Betrieb, und freuen uns über ein so sparsames Mobil. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#9
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der User IMMERMUTIG hat doch vor einigen Jahren einen neuen Disco gekauft.
Er könnte doch hier seine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug schildern.
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___________________ Gruß Werner
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#10
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Ich ziehe meine Boote nur mit Landrover.
Entweder ein Disco4 mit 256 PS oder Range Rover TDV8. Außer dem betagten Toyota HDJ 100 hab ich bisher keine besseren Zugfahrzeuge gefahren (das schließt auch Mercedes G, GL audi Q7 mit ein). Gruß Thomas
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#11
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Hallo Ralf
Besitze ein Land Rover Discovery 3 2.7 V6 Diesel 190 PS Jahrgang 2006 mit 190'000 km. Mein Boot hat mit Trailer nur 1300 kg laden aber das Zugfahrzeug mit Campingmaterial voll und fahren damit über die schweizer Pässe. Der Discover ist ein sehr gutes Reisefahrzeug. Dank der einfach zuschaltbaren Untersetzung lässt sich mit ihm auch sehr gut ein und auswassern. Gruss Stefan |
#12
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habe mal in einem Bericht heir im BF gelesen, dass der Touareg einer der besten sei, was dran ist oder nicht kann ich nicht einshcätzen. Wird jedoch sehr häufig für Gespanne um die 3,5to eingesetzt.
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#13
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Hallo zusammen,
es gibt nur ein wirkliches Zugfahrzeug; Landrover Defender 110 TD4, bzw. das jetzt aktuelle Modell. Aber bitte, ich weiss, dass ich beratungsresistent bin, das braucht keiner zu versuchen, ich weiss, das behauptet wird, es gibt noch modernere Autos, stärkere,oder gar komfortablere; alles neumodisches Teufelszeug Leistung hat er auch, meine 3,5to am Haken nimmt er ohne zu zucken, zwischenzeitlich auch mit 100 Gruss Uwe
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#14
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Seit wann kann man einen Defender als Auto bezeichnen? Nach deutschem Standard allenfalls als landwirtschaftliches Motorgerät!
Mir fällt dazu aus Erfahrung so einiges ein, hatte Beruflich damit zu tun und bin immer noch traumatisiert. |
#15
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Schau mal bei Blacklandy rein. der Link wurde weiter oben bereits gepostet.
Dort gibt es den User 'Windmüller' Der hat mit dem D3 über 200000 Km zurückgelegt. Das meiste davon im schweren Hängerbetrieb. 3,5to beruflich genutzt. Er war, zumindest zu meiner D3 Zeit, absolut zufrieden mit dem Auto. Meine PersönlichenErfahrungen mit dem D3 als Schlepper waren sehr gut. Das Fahrzeug war mit 3,5to Anhänger in keiner Situatin auch nur annähernd überfordert. Allerdings war der Anhänger häufig überladen. Ich denke mal, die 4to habe ich knapp erreicht. |
#16
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Zitat:
Allradler. Aber was du da schreibst ist einfach nur Quatsch.
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Gruß vom Oberrhein. |
#17
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Hi,
ich hab' den Disco als Neufahrzeug gekauft und ihn 7 Jahre bis 100 tsd Km gefahren. Wenn er denn lief, war er, auch als Zugmaschine für über 3 to , ein tolles Fahrzeug, das ich wirklich sehr gerne gefahren habe. Die Liebe erkaltete aber, weil an der Kiste alle paar Monate irgendein Defekt war. Mal war's eine Spannrolle, dann brach die Halterung der Lima, ein Feuerchen brach im rechten Spiegel aus, die Vorderachse mußte bei 20tsd. erneuert werden, Garagenboden immer versaut durch Ölverluste und vieles mehr... Erschwerend kam hinzu, daß Garantie/Kulanzregelungen widerwillig und schleppend bearbeitet wurden und die Dauer der Werkstattaufenthalte nicht akzeptabel waren. Danach hatte ich einen ausgesprochenen Langweiler: der Terracan lief 7 Jahre unauffällig und ohne einen einzigen Defekt, tut heute noch offenbar zufriedenstellend seinen Dienst bei einem anderen User hier im Forum.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E
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#18
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@ Ingo
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, Super Zugfahrzeug aber andauernd irgendwelche Defekte, die ins Geld gingen. Ich kauf mir keinen mehr.
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___________________ Gruß Werner |
#19
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Zitat:
Inkontinente D3 sind eher ungewöhnlich. |
#20
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Hattest Du schon mal einen Defender?
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#21
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Das glaubst Du auch nur!
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#22
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fahre seid 2007 disco 3 ist ein wirklich gutes zugfahrzeug aber die häufigen reperaturen nerven doch sehr .Siehe Forum "Black Landy"
Gruß Wolfgang |
#23
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bekommt man da nicht beim Kauf eine Werkstatt mit?
..und wech
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
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Unser Disco4 ist nun fast 3 Jahre alt und ist über 60.000 km gelaufen ohne irgendein nennenswertes Problem. Wie im Blacklandy-Forum zu finden, sind es die Autos mit möglichst wenig Sonderausstattung, die zuverlässig laufen. Bei den hochgerüsteten HSE-Fahrzeugen gibt es hier und da Elektronikprobleme.
Audi Q7, Touareg, X5 usw. haben deutlich weniger Platz und kamen für uns nicht daher in Frage. Auch den Mercedes GL haben wir getestet. Er ist deutlich länger als der Disco ohne mehr Platz zu bieten. Wer gelegentich 7 vollwertige Sitze bzw. hohes Ladevolumen bei einer Anhängerlast von 3,5 T baucht, kommt derzeit am Disco nicht vorbei (die Amis nicht berücksichtigt, da die zuviel Sprit brauchen). Eine Akternative wäre noch der Toyota Landcruiser, aber der ist deutich teurer als der Disco. Wir hatten vorher einen T5, der aber geringere Anhängerlast hat und - egal wie luxuriös ausgestattet - seinen Lieferwagencharakter nicht ganz verbergen kann. Das muss man mögen. Mit den Geländemöglichkeiten des Disco, nicht zuletzt wegen der Luftfederung, kann der T5 aber nicht mithalten. Richtig ist, dass man unbedingt eine gute Werkstatt braucht. Wir hatten vor dem T5 einen Defender (den wir sehr geliebt haben und auch wieder gekauft hätten, wenn die Kinder wegen inzwischen stattlicher Größe hinten nicht Sitzprobleme hätten). Mit dem machten wir auch die oben beschriebene Erfahrung, dass Garantiereparaturen nur unwillig durchgeführt werden, überhaupt die Defenderkunden von manchen der "gehobenen" Landrover/Jaguar/AstonMartin Autohäuser nicht gern gesehen sind. Wie gesagt, durch Zufall (Defekt auf der Urlaubsreise) gerieten wir an eine LR-Niederlassung, die sämtliche anstehenden Garantiearbeiten großzügig und sehr kundenfreundlich durchgeführt hat. Der sind wir bis heute treu geblieben, obwohl rund 250 km entfernt. Nicht zuletzt wegen der Werkstatt wird der nächste wieder ein Disco werden. Servus, Jonny
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Servus Jonny
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#25
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Zitat:
Aber was sagt das schon. Bin ja auch mit meiner Bayliner zufrieden. Besser gehts immer man muss wissen was man will. Aber wie gesagt fährt gut brav keine außergewöhnliche Verschleißerscheinung die Motorisierung, Rennwagen ist er nicht aber wer verlangt das auch bei einem Fahrzeug mit einem K-Wert von einem Einfamilienhaus. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136157
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LG. Hans |
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