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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlung VP B 30 Motor
Guten Morgen zusammen. Habe mal wieder eine Frage. Wenn ich meine Spülohren anbringe, wo kann ich feststellen das Wasser in den Motor läuft ?? Habe es am vergangenen Samstag probiert und wie es aussieht läuft es unten am Antrieb gerade so heraus wie es reinläuft. Muß der Motor laufen ?? Ist die Pumpe selbstansaugend ?? Oder liegt es daran das irgendwo was verstopft ist. Oder Thermostat defekt ?? Wenn das heraussen ist müßte doch irgendwo Wasser kommen ,oder ?? Im Bootsinnern ist ein VA Rohr kommend von außen, ist mit einem Stück Schlauch verbunden und geht an die eine Kupferleitung, ist das der Wassereinlauf ?? Gruß von meiner Bootsbaustelle, sixpack.
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Wenn du meinst es geht nicht mehr,kommt irgendwo ein Ersatzteil her. |
#2
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Hallo,
der Motor muß laufen. Das Wasser kommt mit den Abgasen aus dem Auslaß oberhalb des Propellers wieder heraus. mfg Don P |
#3
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Hallo Sixpack!
Also wenn Du die Ohren am Z-Wassereinlass anschließt mußt Du die kl. Öffnung unten am Z-Antrieb schließen. Das ist ein kleines Loch unterhalb des Getriebegehäuses. Ich mache dies immer so, daß ich einen Lappen um einen alten Kugelschreiber wickle und dann in das Loch stecke. Wenn Du dieses Loch nicht verschießt, dann läuft Dir das ganze Wasser wieder raus. Wenn es richtig funktioniert, dann muß Wasser aus dem Auspuff am Z-Antrieb mit rauslaufen. Also zuerst das Loch verschließen, dann die Ohren an den Z-Antrieb anschließen, aufpassen daß diese sauber anliegen, dann Wasserhahn aufdrehen - aber nicht voll - dann Motor anlassen und dann muß es funktionieren. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#4
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Hallo <wieauchimmerDeinrichtigerNamelautenmag>,
am besten baust Du Dir a) eine Regentonne unter den Antrieb (kleines Stück auskinken, dann passt die drunter) oder b) einen externen Kühlwasserfilter (z.B. Vetus 330) in die Kühlleitung. Hier kannst Du dann den Deckel abnehmen und den Schlauch direkt einführen Ich bevorzuge Variante b mit einem Gardena-Absperrhahn drauf. Nie war an Land laufen lassen stressfreier. |
#5
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Hallo Olaf!
Prima Idee! Grüße Reimar
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#6
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Kühlung VP B 30 Motor
Vielen Dank für deine Antwort. Aber, kommt da gleich Wasser mit aus dem Auspuff oder muß erst der Thermostat öffnen,bzw. Betriebstemperatur haben ?? Ich frage das, weil der Motor war abgesoffen,also komplett unter Wasser, nach einwöchiger Reinigung und Pflege ist er sofort wieder angesprungen läuft auch sauber, habe ihn aber immer nur ganz kurz laufenlassen. Ich möchte ihn nicht schrotten , falls kein Wasser darin ist wenn erst das Thermostat aufmachen muß. Oder kann ich ihn irgendwo füllen ?? Gruß sixpack
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#7
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Hallo Olaf!
Noch ne Frage, wie machst Du das dann mit dem Einwintern? Füllst Du auch das Frostschutzmittel über den Wasserfilter ein und fängst es unter dem Z-Antrieb mittels Wanne wieder auf oder so wie Du es früher schon mal geschrieben hast und ich es seither mache? Also man könnte doch zum Schluß einfach eine 10 ltr. Gieskanne nehmen mit Frostschutzmittel gefüllt und direkt in den Wasserfilter gießen und dann wieder am Z-Auffangen? Das wäre supereinfach! Grüße Reimar
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#8
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Hallo Sixpack!
Bei mir dauert es einen kurzen Moment und dann kommt sofort Wasser aus dem Auspuff. Hat ja im Grunde mit dem Thermostat nichts zu tun da der Thermostat ja nur öffnet wenn der Motor schon eine gewisse Temperatur hat. Aber Kühlwasser muß immer durch den Motor laufen. Nur, wenn der Motor noch nicht warm ist dann läuft das Wasser nur durch einen kleinen Kühlkreislauf und dann eben wieder aus dem Auspuff! Grüße Reimar
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#9
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Hallo Reimar, danke, werde es am Samstag nochmal probieren. Danke für die Tipps. Gruß sixpack
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#10
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Moin Reimar,
Zitat:
Bei 1k-Kühlung sollteman den Motor vorher entweder auf Betriebtemperatur bringen oder (besser noch) vorher den Thermostaten ausbauen. |
#11
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Zitat:
Von welchem Loch redet Ihr ?? Gilt das für den 270er ? Oder bin ich im Flachwasser ?
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#13
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...beim 270er bin ich mir nicht sicher... aber beim 280er ist es hier....
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#14
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Beim AQ290 befindet sich die Öffnung an der gleichen Stelle.
Axel |
#15
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Zitat:
An dieser Stelle kein Loch beim 270er ! Gott sei Dank !
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#16
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Zitat:
Habe gerade bei Volvo die Beschreibung des 270ers angesehen ! Das soll doch ein Loch sein ! Muss wohl mal nachsehen !
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#17
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Meiner Meinung nach ist da ein Loch und das muß zum durchspühlen geschlossen werden wenn man mittels der Ohren den Z-Antrieb spühlt bzw. Winterfest macht mittels Frostschutzmittel. Grüße Reimar
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#18
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Hallo Dieter, super Idee mit der Silikonspitze, man lernt nie aus . Gruß sixpack( Rainer )
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#19
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Winterfest ??
Hallo Reimar, du schreibst man muß den Z- Antrieb auch Winterfest machen ? Ich blick gar nichts mehr, wie soll den das gehen ? OK, den Motor mit Frostschutz spülen und weiter ?? Muß ich irgend etwas zumachen ,zustopfen etc ?? Das Forum hat mir ja sehr geholfen, aber im Moment komme ich nicht klar,eben Anfänger. Ich hätte halt einen Bottich mit Frostschutz unter den Antrieb gestellt und alles gespühlt, ist das falsch?? Gruß Rainer (sixpack )
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#20
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...lies dich mal hier durch.... (suche: einwintern)
www.hotboat.de oder http://www.boote-forum.com/viewtopic...ght=einwintern http://www.boote-forum.com/viewtopic...ght=einwintern http://www.boote-forum.com/viewtopic...ght=einwintern http://www.boote-forum.com/viewtopic...ght=einwintern ..und wenn du die suchfunktion nimmst... kommen noch viele viele mehr...
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#21
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Zitat:
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Viele Grüße Dieter |
#22
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Manchmal kleistern Eigner das aber auch mit x-Schichten "Farbe" über die Jahre wieder zu....
Einfach mal ein wenig prökeln... |
#23
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Hallo Sixpack!
Also die Sache mit dem Einwintern kannst Du alles nachlesen bei den bereits genannten Links! Wenn Du natürlich einen großen Bottich voll mit Frostschutz hast und den Z-Antrieb darin eintauchst so daß der Motor den Frostschutz ansaugen kann, dann ist es auch o.k. Nur du brauchst halt dann einen großen Bottich mit viel, viel Frostschutz und der ist doch sehr teuer. Grüße Reimar
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