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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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kleine Jolle und Mastlegetechnik
Hallo,
wie aufwändig ist es an kleineren Jollen 480er oder ähnlich den Mast zu stellen bzw. zu demontieren? Ist es einer Person möglich, den Mast im Wasser zu demontieren? Hintergrund, das Bootchen soll in einem Bootsschuppen unter gebracht werden, der aber nicht hoch genug ist Der Mast müsste also nach jedem Törn demontiert werden und längst im Schuppen verschwinden. Da der Untergrund an der Stelle reichlich schlammig ist, müsste die Person vom Boot aus (oder von einem kleinen Steg) agieren. Was sagt ihr, ist das Vorhaben realistisch?
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Gruß Christian |
#2
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Machbar ist das - aber einfacher wäre es an einem festen Steg anzulegen, den Mast zu legen und dann in den Bootsschuppen zu paddeln.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#3
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völlig problemlos, wenn man
- einen leichten Mast hat - das Vorstag aus der Pflicht aushängen kann - einen Koker/Klappmastfuß montiert, damit der Mast nicht wegrutscht. Ansonsten kann es auch lustig werden.
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#4
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Mei der Ixylon ist das einfach, da beim Klappen des Mastes kein Schwertkasten in der Mitte stört, und das Vorstag im Bug zum Mastfuß umgelenkt wird (genaz zum Behufe des Mastlegens). Die Ixy ist als Wanderjolle konzipiert, da gehört schnelles Mastlegen dazu. Man läßt den Mast dann auf der Baumstütze liegen. Wenn es mit der Schuppenlänge nicht reicht, ist die Mastdemontage bei der Ixy auch einfach. Die Wanten müssen nicht ab.
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#5
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An Besten an Land den Mast legen, du kannst an den Vorstag einen Flaschenzug anlegen und den mit einem Erdnagel oder an einem Baum sichern.
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#6
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Wozu?
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#7
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Moin,
bei manchen Jollen mit Stagreiterfock geht auch folgendes: Das Vorfall lose machen, und mit einem Tampen, Fall oder Schoot (sollte nicht zu viel Reck haben) am Vorpiek verbinden. Den Mast alleine von hinten stellen. Am Vorfall ziehen, dann steht er schon mal. Dann das Vorstag befestigen, und das Vorfall wieder am Mast festmachen. ciao,Michael
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#8
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Was ist ein Vorfall? Ich vermute irgendwas vielleicht mit einem Vorläufer, wenn man ein Drahtfall hat? Oder umgekehrt? Oder Fockfall?
Und wo genau an/auf der Vorpiek soll das dann fest gemacht werden? |
#9
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Moin Horsti,
Zitat:
Wie kippelig das bei einer Jolle ist, musste selber ausprobieren, und vorher besser ne Schwimmweste anziehen. ciao,Michael |
#10
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moin.
Manche Polyvalken haben im Mast eine kräftige Feder, an der eine dicke Dyneema-Leine befestigt ist. Diese Leine ist mit dem unteren Ende vorne im Cockpit befestigt (Kommt unten aus dem Mast raus). Durch das Legen des Masts kommt die Feder auf Spannung und hält den Mast in jeder Position in Waage. Eine ziemlich elegante Lösung des Problems. Braucht natürlich einen Klapp-Mastfuß. Tja und ein Vorfall als Sache kenne ich nur bei den Bandscheiben. Mit freundlichem Gruß Götz
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#11
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Meinen 6m Alumast stelle ich mit einer Hand. Ich hab aber auch eine Knickspantjolle, die ist wahrscheinlich nicht so wacklig, wie ein Rundspanter. Wichtig ist, daß die Jolle aufgeräumt ist, man muß ja zügig durchs Boot laufen. Das Fockfall hält den Mast nach lösen des vorderen Wantes, bzw. nach dem Stellen des Mastes.
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Gruß, Jörg!
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#12
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Stimmt. Aber dazu benötigst du einen entsprechend hohen und stabilen Koker und die entsprechenden Verankerungen im Boot,um die Feder/Hebelkräfte aufzunehmen. Zum Nachrüsten recht aufwendig.
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#13
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Ich habe das bei meiner ixy ausprobiert, die wanten sind zu kurz um den mast in die baumstütze zu legen. Hab ich vieleicht eine niedrigere baumstütze? Und wohin mit dem baum?
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#14
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An Land ist das Mastlegen bei einer Jolle einfach. In der Regel sind Boote auf einem Slipwagen etwas nach vorne geneigt. Einfach Fallen und Strecker vom Bootskörper (Umlenkrollen o.ä.) lösen, Baum weg, Vorstag und Wanten lösen und Mast senkrecht herausheben. Danach irgendwo abstellen und legen. Ist ein kleiner Balanceakt, aber mir ist noch nie ein Mast dabei umgestürzt. Arbeiten aus dem Boot heraus oder neben dem Boot. Im Wasser liegend stelle ich mir das sehr kippelig vor. Eher vom Steg aus.
Nur Mut (und keinen Luxus-Sportwagen während des Ausbaus innerhalb einer Mastlänge neben dem Boot parken), Frank |
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