|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pool mit GFK
Hallo zusammen,
Unser neues Haus soll mit einem Pool aufgehübscht werden. Ich dachte an eine Version mit wasserdichter Betonschale (lässt sich mit Keller einfach mitbaggern und mitbetonieren. Danach Betonpool mit Harz und Glasmatten beschichten und danach schleifen und Gelkoat drauf. Erwartungen an den Pool: Möglichst lange keine Reparaturen Technikraum frostsicher neben dem Pool Gute Optik Wenig Pflegeaufwand Spricht was dagegen oder gibt es bessere Lösungen??
|
||||
|
||||
Der Aufwand erscheint mir sehr hoch.
Warum nicht gleich einen Gfk Pool und Beton dagegen? Das spart die Einschalerei. Die gibt es in sehr interessanten Formen, so kannst Du gar nicht einschalen. Aber dagegen spricht natürlich nichts. Ich würde dann allerdings Folie nehmen, der Effekt ist der Gleiche. viele Grüße Gunter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Baumeister stellt die Betonwände in der Farik her und versetzt diese dann auf der Baustelle. --> keine Schalerei notwendig. Folie hatte ich bis jetzt, dagegen spricht eine geringere Festigkeit gegenüber GFK mit Gelcoat. Ich dachte mir, wenn ein Boot bei guter Pflege 30 Jahre dicht ist, müsste das auch bei einem Pool machbar sein. Ich will wegen der einfachen Winterabdeckung ohnehin ein rechtwinkeliges Pool (7,0 x 3,5 Meter), daher brauch ich die schönen Formen der Fertigpools nicht.
|
||||
|
||||
Ich kann dir nur zu einem konfektionierten Pool raten.
Wenn du einmal über eine richtige Stiege hineingegangen bist willst du es nicht anders mehr. Ich habe seit Jahren das hier und bin rundum zufrieden http://www.polypool.at/schwimmbecken...cken_bali.html Ist das kleinste aus der Serie aber für uns ausreichend Schöne Pools hat auch der Leidenfrost in Eggenburg (aber auch zu stolzen Preisen) http://www.leidenfrost.at/pools/modelle Die billigen Fertigungen aus unserem nördlichen Nachbarn haben mir technisch nicht wirklich Vertrauen eingeflösst. Der Vorteil des fertigen Pools ist klar auf der Hand, weil es aus einer Negativform kommt und somit das glatte Gelcoat die Oberfläche ergibt. Beim Auflaminierten musst du mit Topcoat arbeiten und kriegst es nie so glatt hin und wirst dann immer Probleme mit Algenanhaftungen haben. Schau es dir an und denk darüber nach
|
||||
|
||||
Die Fertigpools haben eine weiche Unterschicht gegen den Beton wegen der verschiedenen Ausdehnung.
Finanziell wird sich das nix nehmen. Fertigpool Deiner Wunschmaße wird so 4000 € kosten. Dazu kommt dann noch der Stampfbeton und die Pooltechnik. Wenn Du das Gfk alleine machst, dann wird der Beton evtl. etwas teurer, da Fertigteile. Unterm Strich sicher preisgleich. Möglicherweise sieht ein Fertigpool professioneller aus. Aber da will ich Dir nicht zu nahe treten. Gunter |
|
||||
|
||||
Ich würde auf jeden Fall einen Fertigpool nehmen, und den würde ich mit Isolierbeton auffüllen.
Die fertigen haben sofort schon eine leichte Schräge eingebaut wegen Frostdruck und ja nach Modell ist der Technikraum auch sofort intrigiert. Du kannst alle möglichen Einbauten von Rollade über Gegenstromanlage und Beleuchtung intrigieren, Die Oberfläche ist perfekt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ückmusslos... Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Na ich meine doch von Außen menno
Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Pool ist direkt an der Hauswand mit der Technik im Keller. Komplett aus gefüllten Betonsteinen und danach laminiert. Umrandet mit Bankiray (schreibt man das so) Holz. Inzwischen ist er locker 8 Jahre alt und hat keine Verschleisserscheinungen. Leider habe ich nur das eine Foto auf dem Apfel gefunden Gruß Richi
|
||||
|
||||
ich misch mich ganz kurz ein:
was brauch ich an Technik um knapp 3m³ Wasser in den Sommermonaten im Pool sauber zu halten ? muß nicht Schwimmbadquali haben ... aber "Ursuppe" wäre auch blöd.
|
||||
|
||||
3 m³ ?????
Da lässt das Wasser ab und füllst mit dem Schlauch neues wieder ein Oder nimm die kleinen INDEX Pumpen von den auflasbaren Quickup Pools Gibts im Kleinanzeigen um die 20 Euronen. Und schmeiss ab und zu eine Reinigertablette mit rein. Gruß Richi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trotz QuickUp Pool Pumpe und Clor Tablette kippt das Ruck Zuck um und dann isses wieder zu Kalt zum stundenlangen Cocktail Trinken im Pool es muß doch was geben wo ich das Wasser OHNE Großen Aufwand Technisch, wie Kostentechnisch halbwegens neutral halten kann edit: finde den Wahl
|
||||
|
||||
Dann mess mal den PH Wert. Wenn zu hoch PH -, wenn zu niedrig PH+, dann nochn büschn Algipur rein und ne Tablette, fertig is die Plörre!
Wenns dann noch kippt, vorher Duschen, denn dann liegt es an dir und deiner Aura!
|
||||
ich hatte bei mir Aktivsauerstoff genutzt und kam damit gut klar also anstatt des Chlors. Gefiltert hatte ich durch einen selbsgebauten Sand-Filter inkl. UV Lampe in einer 50l Tonne. Damit das Wasser warm bleibt bzw. wird hatte ich 60m schwarzen Wasserschlauch aus dem Billigmarkt auf dem Schuppendachverlegt. Der Kreislauf war
Skimmer als Pumpe ein billiges Hauswasserwerk mit Schaltzeituhr Schaulauch auf'm Dach 50L schwarze Tonne (auch auf'm Dach) und dann wieder in den Pool Drekiges Wasser hatte ich eigentlich nie und ich hatte 5m³ drin aber ich hatte mit Stadtwasser befüllt und bei Nichtbenutzung den Pool mit einer Plane abgedeckt.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieso 3 m³ Das Becken ist 3,5 x 7 m . Das sind knapp 25 qm. Also sind 3 m³ eine Wasserstandshöhe von ca 12 cm. Ich denke mir etwas höher wird er schon auffüllen
|
||||
|
||||
Zitat:
7 Meter höhe
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe mich doch eingemischt - ich rede von meinem Pullerbecken und das hat knapp 3m³
|
||||
|
||||
ab und an mal aufs Klo gehen...
|
|
|||
|
|||
500 gr. Kupfersulfat
Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Danke erstmals für die zahlreichen Antworten
Gerwin: Die Fa. PolyPool hab ich jetzt mal angeschrieben, schaut sehr vernünftig aus. Kannst Du mir was über Preise sagen, ich hab im Net keine gefunden. Zum Betonpool mit GFK tendiere ich, weil ich Zugang zu Glasmatten hab und diese billig bekommen könnte. Auch kann man in den Betonpool Stufen und Einbauteile massiv und passgenau einbringen. Ich bin aber wie gesagt in der Planungsphase und werde mir noch einige Varianten anschauen müssen..........
|
||||
|
||||
Mahlzeit, warum denn keine fliesen?
|
|||
|
|||
Weil es nach Meinung meines Fliesenlegers noch keinen Kleber gibt, der minus 25°C aushält
|
||||
|
||||
Zitat:
Über die Fugen wird immer etwas Wasser hinter die Fliesen kommen. Dann frieren die runter. viele Grüße Gunter |
|
|