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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zylinderreihenfolge Mercury 60/70 PS 3-Zyl.
Hallo
ich bin gerade bissl verwirrt. Kurz mal zur Vorgeschichte, mein 60 PS Mercury 3 Zyl. Bj.88 hatte einen Kolbenschaden. Den hab ich nicht reparieren lassen sondern mir einen Ersatzkraftkopf besorgt. Dieser stammt von einem 70 PS Modell Bj. 82. Ich habe alles soweit fertig und sehe gerade in den Schaltplänen das es zwei unterschiedliche Anschlußreihenfolgen der Zündspulen gibt. Spule 2 und 3 sind da vertauscht. Wie es am 60 PS Kraftkopf war ist klar und vom dem hab ich auch die Seriennummer und kann es damit dem entsprechenden Schaltplan zuordnen. Von dem 70 PS Krafkopf habe ich aber keine Seriennummer nur das Baujahr. Wie finde ich jetzt raus in welcher Reihenfolge die Spulen angeschlossen werden müssen? Auf dem Krafkopf steht glaub ich firingorder 1-3-2, muss aber nochmal genau nachschauen. Hilft mir das? Viele Grüße Matthias
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14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS Bombard B2 / Chrysler 10 PS |
#2
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zur Not ausprobieren, da kann nicht viel passieren.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Die Zylinder werden doch von oben nach unten 1-2-3 gezählt oder?
Und auf der Switchbox von unten nach oben? Was wiederum die Zündreihenfolge wiedergibt, oder? Dann müsste bei der Zündreihenfolge 1-3-2 wie auf dem Kraftkopf stehend die Zündspulen 2 und 3 vertauscht werden. So war es am 60 PS Kraftkopf. Damit wäre das linke Bild das richtige auch für den 70 PS Kraftkopf.
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14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS Bombard B2 / Chrysler 10 PS |
#4
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Da der 2-takter bei jeder Umdrehung eine Zündung hat und diese immer in der Nähe des oberen Totpunktes stattfindet, kannst Du die Zündfolge doch auch mit einem Holzstift durch das Kerzenloch nachprüfen. Aber Achtung, die Kolben sind als Nasenkolben ausgebildet, die haben keinen ebenen Boden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Mercury hat Anfang der 80iger Jahre die Kurbelwelle geändert. Bei den Älteren war die Zündfolge 1-2-3 bei den Neueren 1-3-2. Es ist einfach festzustellen in dem man den 1.Kolben auf OT dreht und dann beim weiterdrehen beobachtet welcher Kolben als nächstes nach oben kommt. Ist es der mittlere Kolben ist die Zündfolge 1-2-3; ist es der untere Kolben ist die Zündfolge 1-3-2.
Wenn Du es verwechselt ist es auch nicht so schlimm: er springt schlecht an und läuft mit Fehlzündungen, ganz ohne Leistung. Es geht am Motor nichts kaputt, es sei denn du versucht einen Gang einzulegen (Drehzahl zu hoch) Gruß Gerald
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