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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2005, 11:55
bandit1980 bandit1980 ist offline
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Standard AQ 140 Aufarbeiten oder wechseln!?

Hallo zusammen,

nun ist die Saison fast vorbei, und ich mache mir langsam Gedanken über meinen VP AQ 140A. Öl Verbrauch 1L auf ca. 16 Betriebsstunden!!!
Zahnriemen porös, LiMa kaum Ladestrom, Zündanlage altersschwach, Benzinpumpe undicht!

Jetzt weiß ich nicht wie es weitergehen soll!

Hier im Forum habe ich einen Link zu einem Volvo Restaurateur gefunden.
Laut seiner Auskunft handelt es sich beim AQ 140 um den Volvo B21 Motor.
Er hat viele Ersatzteile und auch komplett Motoren auf Lager.

Ich tippe beim Ölverbrauch auf die Ventilschaftdichtungen, da die Kompression noch i.O. ist und kein Öl im Wasser, oder Wasser im Öl ist!
Zahnriemen, LiMa, Zündanlage, liesen sich auch noch tauschen!
Nun stellt sich für mich die Frage ob es so Sinn macht.
Oder kann ich den B21 Vergaser gegen einen kompletten Einspritzer tauschen? (den gab es von Volvo ja auch, hieß B21E oder so)

Oder ich lasse es ganz bleiben und lasse mir für 6000€ einen Mercury 3.0 mit Alpha One einbauen, natürlich neu und für die Summe incl. Einbau!? (Angebot vom Händler meines Vertrauens )

Gebt mir den letzten Ruck zu einer Aktion!
Wobei ich anmerken muss, bin Teilzeitstudent und die 6000€ wären möglich, würden dem Geldbeutel aber sehr weh tun!!!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß
waldi
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  #2  
Alt 08.09.2005, 21:24
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Tja, nicht so einfach !
Ich würde sagen das die Überholung weniger als die Hälfte kostet !
Es sei denn, Du brauchst noch große Teile wie Zylinderkopf usw, weil
diese defekt und nicht mehr reparabel sind !

Rein rechnerisch würde ich den Volvo behalten !


MfG Michael
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  #3  
Alt 08.09.2005, 22:14
bandit1980 bandit1980 ist offline
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Größere Mängel sind mir, noch, nicht bekannt!
Ich hoffe es bleibt auch so!

Was würdet ihr noch alles tauschen, wenn der Motor schonmal zerlegt ist?

Gruß
Waldi
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  #4  
Alt 08.09.2005, 22:23
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Alle Lager/ Lagerschalen/Siris und Dichtungen.
Ventile neu einschleifen,Buchsen nach Zustand !
Vielleicht neue Kolben ?
Muss man sehen.


MfG Michael
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  #5  
Alt 09.09.2005, 00:12
bandit1980 bandit1980 ist offline
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Hmm...

Das hört sich nach Arbeit an!

Ich hoffe nur das stimmt, dass es ein B21A ist!
Wäre echt frustrierend wenn man anfängt und die Teile doch nicht passen!

Ich denke, ich werde die Arbeit mitte Oktober starten!
Ich hoffe ich kann auf euren fachlichen Rat und eure Hilfe zählen!
Wird der erste Motor sein den ich komplett zerpflücke!!!

gruß
waldi
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  #6  
Alt 09.09.2005, 07:03
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn Du das noch gemacht hast, würde ich die Anbauteile demontieren und den Block zu einen Motoreninstandsetzer bringen und mir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #7  
Alt 09.09.2005, 11:41
bandit1980 bandit1980 ist offline
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Hi,

warum zum Motorinstandhalter???

Meintest Du wenn ich es noch nie gemacht habe!?

Ich dachte mir nur, ich könnte durch selbst Leistung viel Geld sparen!
Obwohl es eine interessante Frage wäre, wie teuer eine komplett Überholung ohne Anbauteile bei ausgebautem Motor wäre!

Ich traue es mir zwar zu, da ich von Berufswegen im Motoren Bau als Industriemechaniker tätig bin.
Aber einem erfahrener Motorenschrauber kann ich mit Sicherheit nicht das Wasser reichen!

Es sollte halt nicht den Kostenrahmen sprengen!

Gruß
waldi
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  #8  
Alt 09.09.2005, 11:46
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Soweit ich mich erinnern kann, hat Andy einen 140er liegen. gehe mal auf:

www.hoffmann-wassersport.de.

Such die Tel Nr und ruf ihn an.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #9  
Alt 09.09.2005, 12:10
bandit1980 bandit1980 ist offline
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Ich hab sie mal angeschrieben.

Bin mal gespannt ob das eine Alternative zu vernünftigen Preisen ist!?

Danke erstmal.

Gruß
waldi
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  #10  
Alt 09.09.2005, 12:13
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Bubi Bubi ist offline
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1l oel auf 16 betriebsstd. halte ich aber noch fuer im rahmen
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Grüße
kay

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  #11  
Alt 09.09.2005, 12:16
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Zitat:
Zitat von bandit1980
Ich hab sie mal angeschrieben.

Bin mal gespannt ob das eine Alternative zu vernünftigen Preisen ist!?

Danke erstmal.

Gruß
waldi
Hallo !

Andy ist sehr beschäftigt- drum sagte ich doch mal anrufen...glaub mir...und versuch besser am Abend, so ab 1900 Uhr.


Grüße Andi
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  #12  
Alt 09.09.2005, 12:22
bandit1980 bandit1980 ist offline
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Zitat:
1l oel auf 16 betriebsstd. halte ich aber noch fuer im rahmen
Es ist ja nicht nur das Öl! Benzinpumpe, Zahnriemen, Zündung usw...
Ich habe einfach kein sicheres Gefühl wenn ich mit dem Boot fahre!

Deshalb, entweder Motor überholen oder einen überholten einbauen!
Und wenn der Preis stimmt könnte es ja auch etwas mehr Leistung sein! (AQ151 hatt Hr. Hoffmann auch noch da!)

Gruß
waldi
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  #13  
Alt 09.09.2005, 12:30
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Bubi Bubi ist offline
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wenn der motor sonst rund laeuft, hast du doch auch bei einem ueberholten nicht notwendigerweise eine neue lima drann und die benzinpumpe duerfte auch nur auf funktionalitaet geprueft sein und kann demnaechst aussteigen,
die zuendung kostet wie der zahnriemen nicht die welt
und kompression mal messen ist auch keine messe

das alles macht doch ein vernuenftiger service im rahmen einer wartung
gleich mit
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Grüße
kay

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  #14  
Alt 09.09.2005, 12:45
bandit1980 bandit1980 ist offline
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Aber was nimmt ein guter Servicebetrieb für eine solch umfangreiche Prüfung + Austausch der defekten Teile!?!

Ich glaube für das Geld kann ich den Motor kompl. überholen und die Teile tauschen!
Das teuerste in Deutschland ist nun mal der Arbeitslohn!!!

gruß
waldi
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  #15  
Alt 09.09.2005, 12:56
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Zitat:
Zitat von bandit1980
Zitat:
1l oel auf 16 betriebsstd. halte ich aber noch fuer im rahmen
Es ist ja nicht nur das Öl! Benzinpumpe, Zahnriemen, Zündung usw...
Ich habe einfach kein sicheres Gefühl wenn ich mit dem Boot fahre!

Deshalb, entweder Motor überholen oder einen überholten einbauen!
Und wenn der Preis stimmt könnte es ja auch etwas mehr Leistung sein! (AQ151 hatt Hr. Hoffmann auch noch da!)

Gruß
waldi
Hallo !

Herr Hoffmann = windy0386.Schau dir mal seine Beiträge an...

Lass ihn grüßen von mir....
@Andy Die Draco läuft sehr gut hab ich gehört...


Grüße Andi
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  #16  
Alt 09.09.2005, 13:23
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Zitat:
Zitat von bandit1980
Aber was nimmt ein guter Servicebetrieb für eine solch umfangreiche Prüfung + Austausch der defekten Teile!?!

Ich glaube für das Geld kann ich den Motor kompl. überholen und die Teile tauschen!
Das teuerste in Deutschland ist nun mal der Arbeitslohn!!!

gruß
waldi


diese art der argumentation erinnert mich an das neue auto wegen dem vollen aschenbecher im alten
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Grüße
kay

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  #17  
Alt 09.09.2005, 16:25
bandit1980 bandit1980 ist offline
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Ich formuliere es mal anders!

Da meine Finanziellen Mittel begrenzt sind und ich nicht gerade zwei linke Füße hab, und außerdem mein MoBo 30 Jahre alt ist und ich es nicht einsehe für Ölwechsel und Wartungsarbeiten hunderte von Euro auszugeben, bin ich der Meinung man kann es selbst machen!
Insofern man grundliegendes Wissen mitbringt und fachliche Unterstützung von Dritten ( Herzlichen dank an alle Forumsmitglieder im Voraus! ) erhält, dürfte es auch kein großes Problem darstellen!

Wenn ich jetzt Garantie auf meinem Motor hätte oder mein Boot nur paar Jahre alt wäre und mich ein heiden Geld gekostet hätte! Dann würde ich logischerweise auch auf die Fachliche Kompetenz von Werkstetten setzen.
Da dem aber nicht so ist, und ich für mein Boot nicht mal 5000€ bezahlt habe, glaube ich, dass es besser ist wenn ich es selbst wage!
Es ist natürlich eine Ermessens Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss und für mich bleibt nur die Alternative: "Mach`s Dir selbst!"

Ich hatte schon mal bei Cyrus nach einem 4,3 er MPI angefragt, weil ich dachte das wäre ne gute Wahl doch nach langem Überlegen habe ich beschlossen alter Rumpf = alter Motor!
Meine Lady soll mich noch ca 3 bis 4 Jahre begleiten und dann wird es Zeit für was neueres.

So, nun bin ich aber ganz vom Thema abgeschweift.
Habe eben ein Angebot zu den Ersatzteilen bekommen:

Ventilschaftdichtung, Kompl. Dichtsatz, Ventile, Lagerschahlen, Kolbenringe, Benzinpumpe, Zahnriemen, Keilriemen, Zündverteiler, Ölfilter;

Für knappe 400€ alles zusammen!

Aber ich denke man muss den Motor erstmal zerlegen, und dann wird alles ans Tageslicht kommen was noch benötigt wird!

Ich denke es bleibt aber unter 1000€.
Wenn natürlich die gebrauchtmotoren auch in dem Dreh liegen wird man wohl nochmal überlegen müssen!

gruß
waldi
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  #18  
Alt 09.09.2005, 16:38
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Don P Don P ist offline
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Hallo,

man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

D.h.,wenn der Motor eine gute Kompression hat und sonst läuft,
würde ich den Motor nicht zerlegen.Alles andere ist nicht so
aufwendig.Der Wechsel des Zahnriemens ist allerdings wichtig.
Der Ölverbrauch ist nicht so extrem,um sich Sorgen zu machen.

mfg
Don P
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  #19  
Alt 10.09.2005, 07:19
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schnorps40 schnorps40 ist offline
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Zitat:
D.h.,wenn der Motor eine gute Kompression hat und sonst läuft,
würde ich den Motor nicht zerlegen.Alles andere ist nicht so
aufwendig.
Das sehe ich genauso.

Ich habe den selben Motor in meinem Glastron.

Alle 16 Stunden 1 Liter Öl nachfüllen würde ich lieber, als den Motor zu zerlegen (wenn Dir dabei nur irgendwo eine Schraube abreißt........) und der Zahnriemenwechsel ist locker in 2 Stunden erledigt.....habe ich im Frühjahr erst gemacht.

Wegen dem Ladestrom, würde ich die LiMa überholen, evtl. bei Bosch-Dienst prüfen lassen
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  #20  
Alt 06.11.2005, 16:43
bandit1980 bandit1980 ist offline
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So, da bin ich wieder.
Ihr habt mich überzeugt!
Habe gestern den Motor eingewintert incl. Ölwechsel.

Werde im Frühjahr dann Zahnriemen, Benzinpumpe, Zündanlage, LiMa und Ventilschaftdichtungen erneuern. Und erstmal noch eine Saison genießen.
Wenn der Motor keinen Mucks mehr macht, werd ich mich intensiver damit befassen!

Ich danke euch für die (wahrscheinlich für euch Nervenaufreibende) Überzeugung eines Sturkopfes!

Gruß
waldi

PS: Ich habe beim Einwintern festgestellt, dass mein Prop auf einem Blatt, so eine art Lochfraß hat!!! Könnte das Korrosion sein, oder ist es eher ein Gussfehler!?

Weiß einer von euch zufällig ob es für den AQ 280 Props in Edelstahl gibt!?
Wenn ja wo???
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  #21  
Alt 06.11.2005, 16:47
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Props gibt es aber sehr,sehr schlecht !

Ich habe noch einen !


MfG Michael
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  #22  
Alt 06.11.2005, 18:08
bandit1980 bandit1980 ist offline
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Der passt auf den alten AQ 280 ???

Was hat der denn für ne Steigung und Durchmesser???

gruß
waldi
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  #23  
Alt 06.11.2005, 18:18
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Der war auf einem 280'er Größe 15,5 x 15
Top Beschleunigung und guter Endspeed !

MfG Michael
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  #24  
Alt 06.11.2005, 18:39
bandit1980 bandit1980 ist offline
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Hmm, ich bin mir nicht sicher ob der passt, aber hab da nicht viel Ahnung von.
Im Moment hab ich einen 3 Blatt 15x17 er drauf, aber etwas mehr Beschleunigung wäre ja nicht schlecht!

Wie macht sich der Vier Blatt denn bemerkbar???

Wo liegt denn Deine Preisvorstellung!?

Wenn Du möchtest auch gerne per PN.

gruß
waldi
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  #25  
Alt 06.11.2005, 18:46
bandit1980 bandit1980 ist offline
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Ach, noch was....

Mein Prop ist Linksdrehend!

gruß
waldi
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