boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2013, 17:30
ahoi-2013 ahoi-2013 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot ohne Konformitätserklärung anmelden

Hallo an Alle. Freue mich dabei zu sein ,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet und hoffe dass ich mit meiner Anfrage gegen keine Forum Regeln verstoße.
Habe mir im Januar 2011 einen gebrauchten Motorboot Yamaha XR 1800 (mit Motorschaden) importiert. Habe damals nicht nach einem Boot umgeschaut. Hole ab und zu für mich und bekannte Unfallautos aus USA. Also hat sich so ergeben, dass mir dieses Boot angeboten wurde. Habe mir nichts dabei gedacht, dass es bei der Anmeldung zu Komplikationen kommen kann und ohne lange zu überlegen das Boot gekauft.

In den letzten zwei Jahren habe ich ohne Eile Ersatzteile (wieder aus USA, weil hier ich nichts bekommen konnte) besorgt und das Boot repariert. Den ungebremsten Anhänger habe ich auch auf gebremst umgebaut. Muss nur noch zum TÜV für die Vollabnahme. Habe sogar Bootsführerschein für See letzten Monat gemacht. Binnen Führerschein mache ich jetzt am 25. August. Soweit alles ungefähr so wie ich mir vorgestellt habe.

Nun zum Problem.

Habe mich beim Schiffartsamt in Köln informiert, welche Unterlagen ich für die Anmeldung brauche.
Also Kaufvertrag/Rechnung ist kein Problem, habe ich vorliegen.


Es wird aber noch eine Konformitätserklärung des Herstellers benötigt. Die habe ich aber leider nicht. Habe mich dann an Yamaha Deutschland gewendet. Die meinen, dass das Boot nicht in der EU zum Verkauf vorgesehen war, können die mir solche Erklärung nicht geben. Weil die für dieses Boot vom Hersteller einfach nicht gibt. Die Nette Mitarbeiterin von Yamaha Deutschland hat mit empfohlen jemandem zu suchen, der so einen Boot bereits in EU angemeldet hat. Vielleich kann man seine Konformitätserklärung für die Anmeldung benutzen, weil die ja manchmal angeblich nicht auf eine Bestimmte CIN Nummer ausgestellt wird, sondern für alle Boote dieser Serie. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht.

Jetzt meine Frage an euch. Gibt es Möglichkeiten ein Boot ohne die Konformitätserklärung anzumelden? Hat schon jemand Erfahrungen damit? Bin für jede Hilfe dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2013, 17:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Such doch mal gezielt nach Besitzern dieses Bootes, z.B. hier:

http://www.gebrauchtboote.de/motorboot/18982

Vielleicht können die helfen?


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2013, 17:49
petneu petneu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 204
Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard ohne CE

Hallo unbekannt
wenn ein Boot erstmalig in der EU zugelassen wird, braucht es immer eine CE Nr., wenn es nach Bj.1998 ist. Es kommt also auf das Bj. an.
Die Beschaffung kostet für ein 6 m Boot ca.1200-1500€. In Köln geht dies z.B beim GL. (Germanischer Lloyd)
Gruß
Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2013, 18:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Und schwupps, ist es ein Baujahr 1997....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2013, 18:52
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Und schwupps, ist es ein Baujahr 1997....
Uninteresant, es zählt der Zeitpunkt des "Inverkehrbringens", und der ist hier nunmal 2011.

Bei zwei Jahren Bastelei könnte evtl. der Begriff Eigenbau herhalten. Falls Belege vorhanden sind würde ich es darüber versuchen. Darf dann nur innerhalb der nächsten fünf Jahre nicht in der EU weiterveräussert werden.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.08.2013, 19:24
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Du brauchst das Boot nur anmelden wen Du Binnen fahren willst. Fährst Du an der Küste reicht meines Wissens ein Name und Heimathafen alsKennzeichnung aus. Vielleicht reicht Dir das ja für den Anfang.
Ansonsten halte ich Eigenbau auch für die beste Lösung.
Hast Du mal Yamaha in den USA gefragt ob sie eine Konformitätserklärung geben können?
Es gib vielleicht auch noch ein WSA bei dem die Erklärung noch nicht verlangt wird.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2013, 19:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Uninteresant, es zählt der Zeitpunkt des "Inverkehrbringens", und der ist hier nunmal 2011.

Bei zwei Jahren Bastelei könnte evtl. der Begriff Eigenbau herhalten. Falls Belege vorhanden sind würde ich es darüber versuchen. Darf dann nur innerhalb der nächsten fünf Jahre nicht in der EU weiterveräussert werden.
Keiner hat mich bei der Anmeldung meines Boote, jetzt grad vor einer Woche, danach gefragt, wann es in den Verkehr gebracht wurde. Wer will es auch wissen, wenn es keine Nummer vom WSA hat? Das WSA sicherlich nicht.....ich gab das Baujahr an und fertig war die Laube. Was, wenn ich es aus den USA importiert hätte

Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2013, 20:27
ahoi-2013 ahoi-2013 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Such doch mal gezielt nach Besitzern dieses Bootes, z.B. hier:

http://www.gebrauchtboote.de/motorboot/18982

Vielleicht können die helfen?


Gruß
Chris
Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort. Habe schon ziemlich lange nach den Besitzern solcher Boote gesucht. Diese Anzeige ist von 2007 und der Verkäufer meldet sich leider nicht auf meine E-Mail Anfragen.

Gruß Willi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2013, 20:30
ahoi-2013 ahoi-2013 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Hallo unbekannt
wenn ein Boot erstmalig in der EU zugelassen wird, braucht es immer eine CE Nr., wenn es nach Bj.1998 ist. Es kommt also auf das Bj. an.
Die Beschaffung kostet für ein 6 m Boot ca.1200-1500€. In Köln geht dies z.B beim GL. (Germanischer Lloyd)
Gruß
Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Das Boot ist BJ 2000. Versuche morgen bei GL in Köln deswegen mehr Infos zu bekommen. 1200-1500 Euro ist viel Geld für eine Bescheinigung. Aber wenn es nicht anders geht, dann muss ich das Geld investieren.

Gruß Willi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2013, 20:35
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Keiner hat mich bei der Anmeldung meines Boote, jetzt grad vor einer Woche, danach gefragt, wann es in den Verkehr gebracht wurde. Wer will es auch wissen, wenn es keine Nummer vom WSA hat? Das WSA sicherlich nicht.....ich gab das Baujahr an und fertig war die Laube. Was, wenn ich es aus den USA importiert hätte

Willy
Das WSA möchte den Kaufvertrag sehen, wie der TO schon schrieb. Und wenn der zuständige Mitarbeiter nicht mit dem Pudersack auf die Welt gekommen ist, wird er sehen dass das Boot ein Import ist und somit CE-pflichtig.

Das Baujahr ergibt sich aus der HIN.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.08.2013, 20:35
ahoi-2013 ahoi-2013 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Uninteresant, es zählt der Zeitpunkt des "Inverkehrbringens", und der ist hier nunmal 2011.

Bei zwei Jahren Bastelei könnte evtl. der Begriff Eigenbau herhalten. Falls Belege vorhanden sind würde ich es darüber versuchen. Darf dann nur innerhalb der nächsten fünf Jahre nicht in der EU weiterveräussert werden.
Hallo Vestus,

vielen Dank für deine Antwort. Welche voraussetzungen muss ein "Eigenbau" erfühlen. Das Boot wurde mit original Yamaha Ersatzteilen repariert. 5 Jahre nicht verkaufen ist kein Problem. Habe vor den länger zu behalten.

Gruß Willi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2013, 20:40
ahoi-2013 ahoi-2013 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Du brauchst das Boot nur anmelden wen Du Binnen fahren willst. Fährst Du an der Küste reicht meines Wissens ein Name und Heimathafen alsKennzeichnung aus. Vielleicht reicht Dir das ja für den Anfang.
Ansonsten halte ich Eigenbau auch für die beste Lösung.
Hast Du mal Yamaha in den USA gefragt ob sie eine Konformitätserklärung geben können?
Es gib vielleicht auch noch ein WSA bei dem die Erklärung noch nicht verlangt wird.

Gruß Rolf
Hallo Rolf.

vielen Dank für deine Antwort. Habe vor das Boot meistens Binnen zu fahren.
Yamaha USA hat sich "dumm" gestellt, und schreibt, dass so eine Bescheinigung gar nicht nötig ist. Auch für Europa nicht.
Kann ich mein Boot bei dem beliebigen WSA anmelden? Komme aus Kreis Heinsberg (bei Aachen). Muss ich nicht deswegen unbediengt nach Köln?

Gruß Willi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2013, 20:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Nein musst Du nicht.

Wir leben in Ungarn und das Boot ist in Deutschland registriert beim WSA.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.08.2013, 20:54
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ahoi-2013 Beitrag anzeigen
Hallo Vestus,

vielen Dank für deine Antwort. Welche voraussetzungen muss ein "Eigenbau" erfühlen. Das Boot wurde mit original Yamaha Ersatzteilen repariert. 5 Jahre nicht verkaufen ist kein Problem. Habe vor den länger zu behalten.

Gruß Willi
Das liegt im Ermessen des Sachbearbeiters: der eine will Fotos von der Kiellegung sehen, dem anderen reichen "glaubhafte Nachweise".

Einfach mal hingehen und mit denen reden, i.d.R. sind sie sehr umgänglich.

WSA kannst du dir aussuchen.

Viel Erfolg.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.08.2013, 20:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ahoi-2013 Beitrag anzeigen
Hallo Rolf.

vielen Dank für deine Antwort. Habe vor das Boot meistens Binnen zu fahren.
Yamaha USA hat sich "dumm" gestellt, und schreibt, dass so eine Bescheinigung gar nicht nötig ist. Auch für Europa nicht.
Kann ich mein Boot bei dem beliebigen WSA anmelden? Komme aus Kreis Heinsberg (bei Aachen). Muss ich nicht deswegen unbediengt nach Köln?

Gruß Willi
http://www.wsa-duisburg-meiderich.ws...nfahrzeuge.pdf

Ausgedruckt, ausgefüllt, hingeschickt, geht auch per Fax, einige Tage später kam die Zulassung.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.08.2013, 21:12
911er 911er ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 158
Boot: Baja Outlaw 25
171 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Erstemal von Wapo ohne CE erwischt macht 500€ Strafe
Zweitemal ohne CE erwischt 1000€ Strafe
Drittemal, Boot wird beschlagnahmt.

Um die CE kommt man nicht rum. Der GL zertifiziert übrigens nur noch Boote, die jünger als 10 Jahre sind... Alles andere ist in der EU nicht zulassungsfähig. Und Import hin oder her, für die CE-Pflicht zählt nicht das Baujahr, sondern das Jahr der Erstinverkehrssetzung. Im übrigen, die Versicherung kann die Deckung verweigern, wenn ohne CE gefahren wird....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.08.2013, 21:14
911er 911er ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 158
Boot: Baja Outlaw 25
171 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
http://www.wsa-duisburg-meiderich.ws...nfahrzeuge.pdf

Ausgedruckt, ausgefüllt, hingeschickt, geht auch per Fax, einige Tage später kam die Zulassung.

Willy
Schau dir den link an: Dem Antrag sind beizufügen: Konformitätserklärung ( CE Bescheinigung )

Geändert von 911er (14.08.2013 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.08.2013, 21:23
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 911er Beitrag anzeigen
Erstemal von Wapo ohne CE erwischt macht 500€ Strafe
Zweitemal ohne CE erwischt 1000€ Strafe
Drittemal, Boot wird beschlagnahmt.

Um die CE kommt man nicht rum. Der GL zertifiziert übrigens nur noch Boote, die jünger als 10 Jahre sind... Alles andere ist in der EU nicht zulassungsfähig. Und Import hin oder her, für die CE-Pflicht zählt nicht das Baujahr, sondern das Jahr der Erstinverkehrssetzung. Im übrigen, die Versicherung kann die Deckung verweigern, wenn ohne CE gefahren wird....
Nöö, bei erstmaligen Verstoss 100 bis 500 Teuros, danach ist offen, Nr. 44:

http://www.lbv.brandenburg.de/dateie...eldkatalog.pdf
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.08.2013, 05:28
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ahoi-2013 Beitrag anzeigen
Hallo an Alle. Freue mich dabei zu sein ,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet und hoffe dass ich mit meiner Anfrage gegen keine Forum Regeln verstoße.
Habe mir im Januar 2011 einen gebrauchten Motorboot Yamaha XR 1800 (mit Motorschaden) importiert. Habe damals nicht nach einem Boot umgeschaut. Hole ab und zu für mich und bekannte Unfallautos aus USA. Also hat sich so ergeben, dass mir dieses Boot angeboten wurde. Habe mir nichts dabei gedacht, dass es bei der Anmeldung zu Komplikationen kommen kann und ohne lange zu überlegen das Boot gekauft.

In den letzten zwei Jahren habe ich ohne Eile Ersatzteile (wieder aus USA, weil hier ich nichts bekommen konnte) besorgt und das Boot repariert. Den ungebremsten Anhänger habe ich auch auf gebremst umgebaut. Muss nur noch zum TÜV für die Vollabnahme. Habe sogar Bootsführerschein für See letzten Monat gemacht. Binnen Führerschein mache ich jetzt am 25. August. Soweit alles ungefähr so wie ich mir vorgestellt habe.

Nun zum Problem.

Habe mich beim Schiffartsamt in Köln informiert, welche Unterlagen ich für die Anmeldung brauche.
Also Kaufvertrag/Rechnung ist kein Problem, habe ich vorliegen.


Es wird aber noch eine Konformitätserklärung des Herstellers benötigt. Die habe ich aber leider nicht. Habe mich dann an Yamaha Deutschland gewendet. Die meinen, dass das Boot nicht in der EU zum Verkauf vorgesehen war, können die mir solche Erklärung nicht geben. Weil die für dieses Boot vom Hersteller einfach nicht gibt. Die Nette Mitarbeiterin von Yamaha Deutschland hat mit empfohlen jemandem zu suchen, der so einen Boot bereits in EU angemeldet hat. Vielleich kann man seine Konformitätserklärung für die Anmeldung benutzen, weil die ja manchmal angeblich nicht auf eine Bestimmte CIN Nummer ausgestellt wird, sondern für alle Boote dieser Serie. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht.

Jetzt meine Frage an euch. Gibt es Möglichkeiten ein Boot ohne die Konformitätserklärung anzumelden? Hat schon jemand Erfahrungen damit? Bin für jede Hilfe dankbar.

Mein Freund hat vor einigen Jahren ein Boot mit Delaware-Registrierung gekauft....die Behörde verlangte da es ein Import in die EU war eine CE-Bestätigung....wir schrieben daraufhin einen neuen Kaufvertrag, sodass offiziell ich das Schiff meinen Freund verkaufte....laut Papier war es damit kein Neuimport sondern ein innergemeinschaftlicher Kauf....und der CE Zettel interessierte niemand mehr....

kannst es ja mal probieren....ein Freund von Dir kauft das Boot...du kaufst das Boot von deinem Freund (EU-Bürger)....damit ist es für Dich ein innergemeinschaftlicher Kauf...dann Schau mal, ob es nicht so funktioniert...wenn dann die Behörde nix verlangt....brauchst auch nix....die Vorgangsweise ist nicht mal illegal....probier es einfach........wennst mit Importpapieren kommst gelten andere Regeln....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.08.2013, 07:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 911er Beitrag anzeigen
Schau dir den link an: Dem Antrag sind beizufügen: Konformitätserklärung ( CE Bescheinigung )
Habe ich glaubhaft gemacht....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.08.2013, 07:20
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ahoi-2013 Beitrag anzeigen
Hallo Rolf.

vielen Dank für deine Antwort. Habe vor das Boot meistens Binnen zu fahren.
Yamaha USA hat sich "dumm" gestellt, und schreibt, dass so eine Bescheinigung gar nicht nötig ist. Auch für Europa nicht.
Kann ich mein Boot bei dem beliebigen WSA anmelden? Komme aus Kreis Heinsberg (bei Aachen). Muss ich nicht deswegen unbediengt nach Köln?

Gruß Willi
Willi!!,......eine Welt bricht für mich zusammen
Du importierst Autos und weißt nicht, wie man dann das Boot auch ohne die notwendigen Papiere zugelassen bekommt?
Böse Menschen kaufen dann eben das Boot in Deutschland und legen den Kaufvertrag vor
Böse Menschen mit viel Zeit, suchen sich ein baugleiches Boot und nehmen dann davon die CE Zertifizierung.

Aber ich sehe ja, Du bist nicht böse
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.08.2013, 07:38
ahoi-2013 ahoi-2013 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Mein Freund hat vor einigen Jahren ein Boot mit Delaware-Registrierung gekauft....die Behörde verlangte da es ein Import in die EU war eine CE-Bestätigung....wir schrieben daraufhin einen neuen Kaufvertrag, sodass offiziell ich das Schiff meinen Freund verkaufte....laut Papier war es damit kein Neuimport sondern ein innergemeinschaftlicher Kauf....und der CE Zettel interessierte niemand mehr....

kannst es ja mal probieren....ein Freund von Dir kauft das Boot...du kaufst das Boot von deinem Freund (EU-Bürger)....damit ist es für Dich ein innergemeinschaftlicher Kauf...dann Schau mal, ob es nicht so funktioniert...wenn dann die Behörde nix verlangt....brauchst auch nix....die Vorgangsweise ist nicht mal illegal....probier es einfach........wennst mit Importpapieren kommst gelten andere Regeln....
Hallo Justforfun,

an diese Möglichkeit habe ich auch schon mal gedacht. Danke.

Gruß Willi
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.08.2013, 07:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Willi!!,......eine Welt bricht für mich zusammen
Du importierst Autos und weißt nicht, wie man dann das Boot auch ohne die notwendigen Papiere zugelassen bekommt?
Böse Menschen kaufen dann eben das Boot in Deutschland und legen den Kaufvertrag vor
Böse Menschen mit viel Zeit, suchen sich ein baugleiches Boot und nehmen dann davon die CE Zertifizierung.

Aber ich sehe ja, Du bist nicht böse
Das habe ich auch schon, mit weniger zwielichtigen Andeutungen, zu vermitteln versucht........wenn es nun eine Umweltsache wär, Stinker oder Lärmer, der gegen Vorschriften verstößt, hätte ich auch Hemmungen aber so? Manchmal werden Zulassungen offenbar gekauft....
Da werden Boote zugelassen, wo man nicht mal richtig raussehen kann. Siehe der Unfall mit dem Surfer.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.08.2013, 07:43
ahoi-2013 ahoi-2013 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Willi!!,......eine Welt bricht für mich zusammen
Du importierst Autos und weißt nicht, wie man dann das Boot auch ohne die notwendigen Papiere zugelassen bekommt?
Böse Menschen kaufen dann eben das Boot in Deutschland und legen den Kaufvertrag vor
Böse Menschen mit viel Zeit, suchen sich ein baugleiches Boot und nehmen dann davon die CE Zertifizierung.

Aber ich sehe ja, Du bist nicht böse
Hallo Klaus,

Mit Autos war für mich auch irgendwann Mal Neuland. Mittlerweile kenne ich mich damit gut aus. Mit dem Boot ist meine erste Erfahrung. Und ich will nach Möglichkeit alles richtig machen.

Gruß Willi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.08.2013, 08:07
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Denkt Ihr alle bitte mal nach: Hier liest jeder mit. Klärt das Thema doch per PN oder am Telefon !!!
@ Admin: Besser verschieben in den geschlossenen Bereich oder noch besser löschen, damit es nicht gegoogelt werden kann.
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.