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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Moin liebes Forum
![]() Mich interessieren die Erfahrungen mit Volvo-Penta IPS. Das System wird seit 2004 angeboten, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit haben Mitglieder dieses Forums auch schon Informationen gesammelt. - Wie schnell reagiert die Lenkung auf die Joystick-Befehle? Latenzeit? - Die verbauten Motoren / Getriebe sind nur M4 und M5, d. h. nur "wenige" Stunden im Jahr belastbar. Sind schon Schäden an der Antriebseinheit bekannt? - Sind die vollmundig beworbenen Verbrauchsvorteile nachvollziehbar? - Taugt der Volvo-Service? Reaktionszeiten? Ich freue mich über jede Antwort, es hat nämlich den Anschein, dass zu diesem Produkt viel geschwiegen wird. __________________
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Alex |
#2
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Hi,
ich würde gerne dieses Thema wiederbeleben, da mir die Entscheidung pro/contra IPS auch auf der Seele brennt. ![]() Ergänzend zu Alex' Fragen einige Anmerkungen: Inzwischen gibt es Werften, die für bestimmte Bootsgrößen nur noch IPS anbieten und auch auf Nachfrage keine anderen Antriebe verbauen, z.B. für die neue Prestige 450S. ![]() Da, wo alternativ angeboten wird, wird von Verkäuferseite der IPS eigentlich "schlecht" geredet, ungeschützte Propeller in Fahrtrichtung, kein Hochtrimmen, der evtl. geringere Verbrauch gegenüber Z wird durch höhere Wartungskosten, z.B. ÖL mehr als kompensiert, Notlaufeigenschaften bei Elektronikproblemen NULL usw. usw.. Ich bin genau wie Alex sehr an sachlichen Informationen und Erfahrungen hier aus dem Forum interessiert. ![]() LG Rolf |
#3
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Ich habe einige Boote mit IPS getestet, kenne baugleiche Boote aber auch mit Welle oder Z-Antrieb, mein Fazit:
IPS oder Z ist für mich keine Frage, da würde ich immer zum Z greifen, der einzige Vorteil der IPS Antriebe ist das die Manövrierbarkeit mit der Joystick-Steuerung, mit IPS gehen die ganzen Aktionen ein bisschen "runder" als mit Z-Antrieben, die ebenfalls per Joystick zu steuern sind. Einen Verbrauchsvorteil der IPS-Pods gibt es gegenüber den Z-Antrieben nicht, das behauptet aber nicht einmal VP selbst, der Verbrauchsvorteil wird immer gegen den Wellenantrieb dargestellt. Im normalen Fahrbetrieb reagieren Boote mit Z-Antrieb "zackiger" auf Kursänderungen, ich sehe bei einem Boot, das alternativ mit Z-Antrieb oder IPS-Pods angeboten wird, keine Notwendigkeit die IPS-Variante zu wählen, 400 Diesel PS gehen mit Z in der Zwischenzeit auch schon, d.h. bis in die Liga, in der dann insgesamt 800 PS reichen, würde ich immer Z kaufen. Beim Vergleich zwischen IPS und Welle sieht die Sache eventuell anders aus, aber da reden wir von einer Bootsklasse (45 Füße aufwärts), mit der ich mich mangels Leistbarkeit nicht wirklich beschäftige, was Fahrleistungen und Verbrauch angeht, gibt es aber auf der Windy Page interessante Zahlen, da wurde eine 52er mit 3*VPIPS 600 getestet, ebenso eine 52er mit 2*VPD12-800 mit Welle. Die Zahlen: 3*VPIPS 600 Vmax 41 kn mit einem Verbrauch von 6,15 Liter/nm, ökonomische Gleitfahrt 25,2 kn bei 4,23 Liter/nm 2*VPD12-800 Vmax 38,8 kn mit einem Verbrauch von 7,89 Liter/nm, ökonomische Gleitfahrt 26,3 kn mit 4,14 Liter/nm. Wie ersichtlich entsteht ein Verbrauchsvorteil gegenüber dem Wellenantrieb erst bei relativ hohen Geschwindigkeiten, ob man sich aus diesem Grund IPS kaufen soll, bezweifle ich, denn wenn ich die komplexe Technik der IPS Antriebe der im Endeffekt sehr simplen Technik einer Wellenanlage gegenüberstelle, dann brauche ich nicht nachzudenken um mir über Wartungskosten und ggf. Störanfälligkeit klar zu werden. Hier noch zwei Links zu Tests der beiden Bavaria 42 Virtess, da werden beide Antriebe gefahren. http://motorland.de/wp-content/uploa...lyundCoupe.pdf http://motorland.de/wp-content/uploa...riaVirtess.pdf BTW: Ich habe mich mit einem Sportbootwerftbesitzer unterhalten, er bietet manche seiner Boote mit beiden Antrieben an, er hat mir von IPS abgeraten, seiner Aussage nach kein Vorteil gegenüber Z, dafür teurer und wartungsintensiver.
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#4
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Grüße Michael |
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