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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercedes Diesel in Stahlboot luftgekühlt?
Moin zusammen,
nach vielen Jahren des lesens in diesem Forum, hab ich mich jetzt mal angemeldet. Mich treibt folgendes Problem um. Ich habe ein Boot angeboten bekommen, welches mir wirklich gut gefällt. Es handelt sich um einen Holländischen Maas Kruiser mit den Massen 8 x 3 m. Das Boot ist motorisiert mit einem Mercedes diesel Motor mit rund 50 PS. Der Verkäufer kann mir bisher nicht genau sagen welcher Motor es ist, da er alle Papiere auf dem Boot hat. Bisher habe ich nur die Aussage, dass der Motor über 50 PS haben soll. Ich gehe davon aus, das es ein OM 615 oder OM 621 ist. Jetzt kommt mein Problem. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Motor luftgekühlt ist. Bisher ist mir sowas nicht unter gekommen. Gibt es etwas besonderes, was ich bei diesen Motoren beachten muss? Sollte der Motorraum evtl. eine Zwangsbelüftung besitzen? Gruss aus dem Emsland |
#2
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Vermutlich ist gemeint, daß der wassergekühlte Motor nicht an eine Kielkühlung angeschlossen ist oder das Seewasser schlürft, sondern er mit einem PKW / LKW Luft-Wasser-Kühler eingebaut ist. Der braucht dann eine Luftdurchströmung.
Diese Be- und Ablüftung wird mehr oder weniger laut sein, das solltest Du Dir anhören. W
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#3
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Geräusch ist das Eine...
Wo bleibt die Wärme? Im Boot? Das dürfte dann an heißen Tagen recht unangenehm werden. viele Grüße Gunter
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#4
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Ok, wenn ich mir die Bilder so anschaue, sehe ich kaum Belüftungen für den Motorraum. Die einzige Belüftung ist rechts und links am boot. Gekennzeichnet durch den gelben Kreis im Bild. Der Auslass am Heck wird dann wohl der Auspuff sein.
Ich befürchte, dass das kaum ausreicht. Hab wenig lust, während der fahrt den Motorraum zu öffnen, damit der Motor nicht überhitzt... |
#5
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Zitat:
W
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#6
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Moin,
die Wärme vom Kühlwasser kann auch über einen obenliegenden Kühler mit Gebläse abgeleitet werden. Der muss ja nicht zwingend vor dem Motor sein. Siehe Fahrzeuge mit Heckmotor. Ein Lüfter vor dem Motor mit Ein- und Ausblaskanal zusätzlich, müsste das im Griff haben. Gruss Micha
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#7
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Ok, danke erstmal für die Infos.
Ich bekomme heute Abend noch mehr Fotos. Vielleicht ist da der Motor besser erkennbar. Sonntag fahre ich hin und werde eine Probefahrt machen. Sollte alles passen, muss ich nur noch einen Weg von Süd Holland zur Ems finden ;). danke nochmal und Gruss |
#8
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Dem Motor scheint das nix zu machen, der wird ja sicher schon ein paar Jährchen im Dienst sein.
Was ist aber mit Käpten und Crew, wenn zur Hitze draußen auch noch die Fußbodenheizung angeht... viele Grüße Gunter |
#9
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Die Abstrahlung der Wärme vom Kühler und den Luftschächten ist kein großes Problem, das kann man dämmen. Nur den Schall der durch die Luftschächte nach aussen dringt kann man schlecht dämmen, man braucht ja einen entsprechend hohen Luftdurchsatz.
So ein System hat auch Vorteile, optimalere Betriebtemperatur des Motors, keine Verbindungen durch den Rumpf, kein Kühlwassersystem an dem was kaputt gehen kann, keine Impellerpumpe u.s.w. Viele Binnenschiffe laufen mit (vollständig) luftgekühlten Motoren. Da ist allerdings aufgrund der Größe der Schall ein geringes Problem, ebenso ist das Gewicht nicht so wichtig weshalb man besser dämmen kann. W
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#10
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Hallo nochmal.
Ich war gestern bei dem Boot und habs mir genauer angeschaut. Im grossen ganzen bin ich sehr zufrieden. Ist einiges an Arbeit erforderlich aber der Winter steht ja vor der Tür. Der Motor sah gut aus. Kaum Öl in der Bilge oder am Motor. Der Motor läuft recht ruhig ist aber von der Form her um einiges grösser als der OM636 den ich aus meinem Bekanntenkreis her kenne. Auch Lautstärke hielt sich, trotz fehlender Dämmung in Grenzen. Der Motorraum hat eine Temperaturgesteuerte elektrische Belüftung, welche auch manuell schaltbar ist. Am Donnerstag werde ich eine Ausgiebige Probefahrt und auch Fotos vom Motor machen. Ich versuche jetzt verzweifelt raus zu finden um welchen Motor es sich genau handelt. Es gibt leider kaum Papiere zu dem Boot. Laut holländischem Versicherungsschein hat der Motor 48PK(PS). Ich glaube diese Angabe ist nicht richtig, zumal ich keinen Motor gefunden habe, der 48 PS hat. Was ich aber gefunden habe ist, dass es Motoren mit 48KW also 65PS gibt. Das wäre die Baureihe 616. Problem hierbei ist aber wieder, dass das Baujahr nicht passt. Laut Wikipedia wurden diese Motoren nur bis 1978 gebaut. Das Boot und der Motor soll laut Papiere aber aus 1994 stammen... Ich habe aber die Motornummer. Kennt jemand eine Datenbank, wo ich die Motornummer vergleiche kann? Das mit den Papieren ist zur Zeit das einzige was mich vom Kauf noch zurück schrecken lässt. Wenn der Verkäufer vernünftige Papiere hätte, hätte ich gestern schon alles klar gemacht. |
#11
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Bootsbaujahr und Motorbaujahr müssen nicht identisch sein. Viele neue Boot bekamen früher überholte und dann marinisierte Motore. Vom Stil her würde ich das Boot allerdings auch älter einschätzen.
Das solltest du wirklich eingehend prüfen. Z. B. auf Instrumenten ist manchmal ein Aufkleber mit dem Baujahr, sowas könnte auch Hinweise geben.
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Gruß Ewald |
#12
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Bist du sicher,dass der Motor (bzw. der "Autokühler" des marinisierten Motors) luftgekühlt ist?
Was öfters der Fall ist, ist dass der Auspuff nicht seewassergekühlt sondern trocken ausgeführt ist. Dies dürfte jedenfalls so sein, falls das am Heck die Auspufföffnung ist. Sonst würde das Auspuffwasser permanent über die Badeplattform plätschern...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#13
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Hi,
wir haben den Motor gestern im Hafen probe laufen lassen. Für eine Probefahrt war leider keine Zeit. Das wird Donnerstag nachgeholt. Es trat nirgendwo Wasser aus. Das einzige was aus dem Auspuff kam, war normaler Qualm. |
#14
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Schick mal die Motornummer per PN. Hab nen Kumpel bei Benz, der konnte meinen OM auch indentifizieren ;)
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#15
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Habs dir geschickt.
Danke nochmal! |
#16
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Also als ich das Boot auf dem Foto gesehen habe, dachte ich, das wäre meines....aber da es noch an Ort und Stelle steht.....
Da wir offensichtlich beide ein lt. Foto absolut identisches Boot haben kann ich dazu nur ein paar Daten geben: Unseres ist lt. Papieren (nie nachgemessen) 9,60*2,80m lang. Eingebaut ist ein /8 er Mercedesmotor mit 2Kreiskühlung. Der OM615.940 ist z.B die 60PS Version die gabs auch noch. Auf der Seite über den Glühkerzen siehst du die Nummer. Dann kannst du bei Wikipedia unter der Berzeichnung OM615.xxx die genaue Nummer heraussuchen. Ist ein schönes Boot, wir haben unseres im letzten Jahr auch erst gekauft, und mit einer schicken neuen Persenning siehts auch richtig flott aus !!! Zumindest zum OM615 hätte ich einige Unterlagen, nur die Luftkühlung , die kenne ich leider nicht. Uns wurde gesagt, das Boot wurde auf der Oldersumer Werft 1980 gebaut.....naja, nach meinen Recherchen und Anfragen haben die nie solche "Sportboote" gebaut vG aus Berlin, Frank
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#17
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Hi,
hab gerade deine Foto Gallerie gefunden. Die Fensterform ist schon sehr ähnlich. Vor allem die am Steuerstand. Seitlich im vorderen Kajuitbereich sind jedoch nur zwei Fenster. Eine Persenning gibt es bei diesem Boot garnicht. Laut Verkäufer ist es ein Maas Kruiser... Ich finde dazu leider nicht allzu viel... Nicht mal ne Adresse der Werft. Der Verkäufer machte die Angabe, dass das Boot 8 Meter lang ist. Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Donnerstag nehm ich nen Zollstock mit ;) Anbei nochmal ein Bild von der Seite. Hab mich irgendwie in die Form verliebt ;) |
#18
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Aha, jetzt weis ich also wie meine mal ohne Persenning aussah die wurde bei mir nachträglich wohl mal angeschweist
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#19
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Moin zusammen,
ich war gestern Abend nochmal am Boot und habe es Probe gefahren. Der Motor lief wirklich schön ruhig und soweit war alles in Ordnung. Ich kann mich jetzt also stolzer Bootsbesitzer nennen . Ich habe dabei nochmal den Motor unter die Lupe genommen. Dabei hat sich rausgestellt, dass der Motor keineswegs "nur" luftgekühlt ist. An dem Motor befindet sich ein Kühlsystem, welches nach aussen durch den Bootsrumpf geleitet ist. Heisst also ein Geschlossenes Kühlsystem, wobei die Rohre an der Aussenseite als Wärmetauscher fungieren. Anbei noch ein paar Bilder. Auf dem Motor konnte ich eine Nummer erkennen. Diese startet mit 621. Laut Vorbesitzer Stammt der Motor aus einem Mercedes 190D. Da ich vor geraumer Zeit selber einen 190D gefahren hab, konnte ich mich erinnern, dass die 190D Motoren etwa 72 Ps hatten. Davon ausgegagen habe ich mir gedacht, dass es ein guter Kauf ist und habe zugeschlagen. Wieder zu Hause angekommen habe ich recherchiert, dass es weit vor der letzten 190D Baureihe schonmal einen Typ 190D gab. Dieser würde dann auch zur PS Angabe von 48Ps passen. Siehe hier: http://wiki.mercedes-benz-classic.co...21-180Dc-Motor Im grossen Ganzen macht mir das nicht viel aus, da Mercedes Motoren bekanntermassen zuverlässig sind und kaum Ersatzteil Probleme haben. Ausserdem Habe ich Wartungsberichte der letzten Jahre vorliegen. Weitere Infos, Anregungen, Kommentare oder auch konstruktive Kritik sind herzlich willkommen ;) Gruss aus dem Emsland |
#20
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Diesen Motor hatte ich auch lange, da brauchst Du Dir meines Erachtens keine Sorgen zu machen.
Ist der beliebteste Bootsmotor überhaupt ! Der läuft immer. |
#21
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Hier ist das Kühlsystem etwas besser ersichtlich
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#22
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Na, dann herzlichen Glückwunsch zu Neuerwerb !
Schau mal, hier findest du die Motornummern für den OM621 Ich denke mal, dein Modell hat dann eine 2 Kreis Kühlung. Also dann müsstetst du die Ansaugung von aussen haben (hast du) und denn noch ein Kühlwasserbehälter der hoffentlich mit frischem Kühlerfrostschutz gefüllt ist. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück mit deinem neuen Schätzchen. Ich habe den Mercedes OM615 in der 60PS Version drin, auch sehr zuverlässing, der stammt aus dem 200D und ist ein alter Taximotor von 1980...und läuft und läuft ....
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
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Ich glaube hier nicht an eine Zweikreiskühlung, denn dann müßte man einen Wärmetauscher sehen. Außerdem würde dann ein nasser Auspuff verwendet.
Das wird wohl eine Kielkühlung sein. Der Hinweis auf den Frostschutz ist richtig, es gibt auch Bootsfahrer, die keinen Frostschutz verwenden und im Herbst das System leerlaufen lassen - ist aber nur 2. Wahl.
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Gruß Ewald
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#24
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Fehlt da noch ein link?
Ja, denke auch, das es eine Kielkühlung ist. Laut Vorbesitzer ist Frostschutz drin. Werds aber trotzdem nochmal prüfen. Sowie sämtlichen anderen Betriebsflüssigkeiten... Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ;) |
#25
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Zitat:
Und auch mal nachschauen ob es wie bei vielen Mercedesjockeln der 6er Reihe,seperat aufzufüllende Ölfüllungen für die Einspritzpumpe und auch die Kühlwasserumwälzpumpe gibt(wird gerne mal vergessen beim Ölwechsel).Was ist das schwarze Zeug in der Bilge unter der Motorriemenscheibenseite? gruss hein |
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