boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2013, 13:31
Raupe Raupe ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard 3-Teiler Kajak Selbstbauen

Hi,
ich möchte mir gerne ein Stitch and Glue Kajak bauen. Die Abmessungen habe ich aus Transport gründen so gering wie möglich gehalten und deswegen ist es auch ein 3teiliges Boot. Mich interessiert nun, ob sich dieses Boot so wie in den Plänen umsetzen lässt und ob es nötig ist ein Model zu bauen. Desweiteren möchte ich gerne Wissen ob ich Balkweger brauche und wenn ja welche Abmessungen sie haben sollten.

Ps: Falls jemand aus dem Kreis Lippe Lust hat mir zu helfen, dann schreib mich doch einfach an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kanu.jpg
Hits:	420
Größe:	58,9 KB
ID:	473193  
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2013, 13:37
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain

Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Raupe (heißt du so?),
hmm, also was ich auf dem Plan sehe, sieht eher nach einem recht globigen Kanu aus
ja, Balkweger brauchst Du, ohne die wobbelt Dein Rumpf wie verrückt. Zu den Dimensionen können Dir hier andere besser helfen, hab noch nie ein Kanu gebaut.
Hast Du den Plan selbst entworfen?

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2013, 13:43
Raupe Raupe ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Den Plan hab ich selbst enworfen. Ich weiß nicht wie weit ich das Holz biegen kann, also bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2013, 14:20
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
Hallo Raupe (heißt du so?),
hmm, also was ich auf dem Plan sehe, sieht eher nach einem recht globigen Kanu aus
Ja, hat tatsächlich gewisse Gemeinsamkeiten mit Globi*)

*) Globi ist eine vorallem in der Schweiz sehr bekannte Kinderbuchcomicfigur

Hier habe ich noch einen Link für einen fertigen Bauplan gefunden, sieht allerdings in etwa gleich globig aus: http://www.duckworksbbs.com/ProductD...-The_EZ2_Canoe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2013, 08:18
Paddelboot Paddelboot ist offline
Ensign

59 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Raupe,

Du hast eine PN

Gruß Gerhard

Geändert von Paddelboot (19.08.2013 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2013, 10:36
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant

Boot: Kolibri IV, Anka
256 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe jetzt eine Weile überlegt ob ich hier antworte. Also dein Entwurf sieht eher aus wie eine Badewanne denn wie ein Kajak . In dieser Form wird es sich nur schwer paddeln lassen und ohne Steueranlage kaum um eine Kurve drücken lassen. Diese Form eignet sich eher zum Rudern.

Ein Kajak aus 3 teilen zu bauen geht sicherlich. Ein Trennschott vor den Füßen und eines hinter dem Rücken ist keine Hexerei. Du musst den Rumpf vorher im Ganzen bauen und dann die Schotten einbauen und dazwischen durchsägen. Aber ich halte eine solche Vorgehensweise nicht für sinnvoll.

Ein Kajak zu teilen bedeutet immer einen Schwachpunkt in der Rumpfkonstruktion, von 2 Trennungen gar nicht zu sprechen. In jedem Fall würde ich aber einen bestehenden Bauplan für ein Kajak nehmen und nur die Trennschotts hinzufügen. Die vorhandenen Baupläne decken eigentlich alle Formen ab und sind bauerprobt.

Allerdings muss ich anmerken, dass wenn es nur um die Packgröße geht ich nicht verstehe, wieso mann sich in ein künstlich geschwächtes Kajak setzen soll. Ein Faltboot benötigt einen Bruchteil des Platzes ist deutlich stabiler und in allen Formen (auch sportlich schicke Seekajaks wie den Ajuk, oder Familienkutschen wie den Triton VUOKSA) erhältlich.

Und wenn es um das Bauerlebnis geht kann man das mit einem Faltboot auch erleben. Dafür gibt es auch hervorragende Literatur: Eskimokajaks auf Gebirgsflüssen (PaidLink).

In jedem Fall wünsche ich aber viel Spaß beim basteln
Steven
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2013, 12:47
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.265 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
Hi,
ich möchte mir gerne ein Stitch and Glue Kajak bauen. Die Abmessungen habe ich aus Transport gründen so gering wie möglich gehalten und deswegen ist es auch ein 3teiliges Boot. Mich interessiert nun, ob sich dieses Boot so wie in den Plänen umsetzen lässt und ob es nötig ist ein Model zu bauen. Desweiteren möchte ich gerne Wissen ob ich Balkweger brauche und wenn ja welche Abmessungen sie haben sollten.

Ps: Falls jemand aus dem Kreis Lippe Lust hat mir zu helfen, dann schreib mich doch einfach an.

Hi!
Für teilbare Kajaks ist doch simpelboot der Spezialist!

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2013, 13:59
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain

Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich hatte das auch anfangs so verstanden, wie ihr das interpretiert habt. Aber ich glaube, unser Threadschreiber hat hier Kajak mit Kanu verwechselt und mit den 3 Teilen sind die S&G-Teile gemeint. Ein teilbares Kanu würde ja überhaupt gar keinen Sinn machen…
hmm… wobei, wenn ich mir jetzt nochmal alles durchlese – ich bin immer von einem Kanu ausgegangen, weil ich auf dem Plan nur ein Kanu sehe. Wenn das ein Kajak sein soll: dann doch lieber fertige Pläne kaufen

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2013, 22:32
Raupe Raupe ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die ganzen Antworten. Ich werde jetzt ein Kanu bauen wie es Käptn Fred am Anfang vorgeschlagen hat. Ich wollte erst ein Kajak haben aber es lief doch auf ein Kanu hinaus. Bei dem Plan den ich jetzt umsetze gefällt mir besonders, dass hier einer sehr darüber nachgedacht hat ein Kanu zu entwerfen, dass nicht zu teuer, einfach zu bauen und besonders geringe Packmaße hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2013, 07:35
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.265 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Ende gut, alles gut

Poste aber Bilder, wenn es soweit ist

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2013, 22:21
Paddelboot Paddelboot ist offline
Ensign

59 Danke in 33 Beiträgen
Standard Kanu

Zitat:
Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
Danke für die ganzen Antworten. Ich werde jetzt ein Kanu bauen wie es Käptn Fred am Anfang vorgeschlagen hat. Ich wollte erst ein Kajak haben aber es lief doch auf ein Kanu hinaus. Bei dem Plan den ich jetzt umsetze gefällt mir besonders, dass hier einer sehr darüber nachgedacht hat ein Kanu zu entwerfen, dass nicht zu teuer, einfach zu bauen und besonders geringe Packmaße hat.
Welcher Plan wird es?

Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort