boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2013, 13:35
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 543
1.159 Danke in 425 Beiträgen
Standard Schiffbrüchige Angler schwimmen sechs Stunden in der Nordsee

Am Mittwochabend sind zwei Insulaner aus Norderney mit ihrem kleinen Kajütboot zum Angeln hinausgefahren. Das Boot wurde von einer großen Welle getroffen und versank. In der 18°C kalten Nordsee schwimmend, schafften es die beiden Angler von selbst, sich nach sechs Stunden () an den Strand von Norderney zu retten. Zwischenzeitlich war bereits eine große Suchaktion angelaufen.

http://www.ndr.de/regional/niedersac...derney269.html

Über die näheren Umstände des Schiffbruchs ist nichts bekannt, auch nicht ob die beiden Rettungswesten trugen. Es darf also wieder spekuliert werden, man kann es aber auch lassen ...

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.08.2013, 15:25
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 543
1.159 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen

Über die näheren Umstände des Schiffbruchs ist nichts bekannt, auch nicht ob die beiden Rettungswesten trugen.
Hier noch ein paar neue Infos:

Das Boot war 4,8m lang und min. einer der Beiden trug eine Rettungsweste ...

http://www.oz-online.de/-news/artike...aenner-wohlauf

Wettervorhersage für Mittwoch, 14.08.
[Quelle:Google-Cache / Seiten des DWD]

05:12 UTC
Ostfriesische Küste
Nordwest 5, abnehmend 4, später südwestdrehend, anfangs Schauerböen.

Abends ca. 1,5m Welle in der dt. Bucht (Messpunkt Elbe), mit abnehmender Tendenz




Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wettermeldungen.jpg
Hits:	145
Größe:	66,7 KB
ID:	473255   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seegang.jpg
Hits:	154
Größe:	126,4 KB
ID:	473256  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2013, 18:27
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Moin moin, fahren denn öfter Angler abends bei Wind raus in die Nordsee? Ich würde das niemals machen. Haben die zwei Glück gehabt. Kaum zu glauben das sie es so lange geschafft haben zu schwimmen. Vor Norderney ist doch auch noch kräftige Strömung. Allzeit "Gute Fahrt" Atlas/Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2013, 21:04
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Was mich wundert ist das man mit einer Schwimmweste so gut schwimmen kann.

Gegen die Strömung?

Da bin ich aber erst mal skeptisch.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2013, 21:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.779 Danke in 11.551 Beiträgen
Standard

Auflandiger Wind und passende Strömung und viel viel Glück dann wird man Strandgut!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2013, 21:23
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Einige Angler sind schon eine sehr spezielle Spezies von Bootsfahrern. Über die Jahre haben wir schon etliche in Ihren Nussschalen an Stellen gesehen, wo ich mit einer Nussschale ausser bei sehr gutem Wetter nicht hinfahren würde. Auch mal 3 oder 4 Mann in einem offenen Boot der 3 - 4 Meter Klasse mit rund 30 cm Freibord auf der Ostsee ziemlich weit von Land bei kappeliger See - nicht in Seenot (zumindestens nicht wissentlich), sondern vor Anker und am Angeln. Vergleichbare Szenen auch mit nur einem Angler im Boot. Im Laufe der Jahre sieht man da so einiges. Besonders beeindrucken tut mich auch die Kombination aus Angel und Schlauchboot - selten gesehen, aber auch das gibt es.

Ich vermute mal, dass da gerne die Wahl auf recht kleine Boote fällt, weil die günstig sind, leicht zu trailern und führerscheinfrei. Der nächste Schritt ist dann wahrscheinlich, keinen Führerschein zu machen, weil man den nicht braucht und der kostet. Der nächste logische Schritt ist dann, weder Seenotsignalmittel noch Funk an Bord zu haben - erstens muß man wissen, dass es das Zeug gibt, zweitens braucht man für beides wieder Scheine und kosten tut das Zeug auch. So kann man denn ganz ohne jegliche Kenntnisse und Ausrüstung aufs Wasser. Vorzugsweise bei Nacht, da beissen die Fische besser. Beleuchtung braucht man auch nur, wenn man weiß, dass man die braucht.

Ok, das trifft jetzt bei weitem nicht auf alle Angler zu, aber manchmal wundert man sich doch a bissl.

Für die Beiden, die sich gerettet haben, freut es mich, dass sie das geschafft haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.08.2013, 07:52
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.461 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Nähere Infos.

Kanzler

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.08.2013, 08:05
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.544
27.872 Danke in 6.576 Beiträgen
Standard

Respekt
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2013, 11:55
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Einige Angler sind schon eine sehr spezielle Spezies von Bootsfahrern. Über die Jahre haben wir schon etliche in Ihren Nussschalen an Stellen gesehen, wo ich mit einer Nussschale ausser bei sehr gutem Wetter nicht hinfahren würde. Auch mal 3 oder 4 Mann in einem offenen Boot der 3 - 4 Meter Klasse mit rund 30 cm Freibord auf der Ostsee ziemlich weit von Land bei kappeliger See - nicht in Seenot (zumindestens nicht wissentlich), sondern vor Anker und am Angeln. Vergleichbare Szenen auch mit nur einem Angler im Boot.
Genau so ist es! Ich schüttel auch nur immer den Kopf wenn ich Angler
in Nussschälchen vor dem Kieler Leuchtturm mit dem Boot völlig grundentspannt im Wasser hüpfen sehe. Wir diskutieren dann jedes mal an Bord, das wir uns sowas nicht trauen würden und das die einen Knall haben müssen.....

In dem Bericht äußern sich die Betroffenen folgendermaßen:

....das Boot treibt kieloben. "Unser erster Gedanke war, bloß nicht in die Schiffsschraube kommen", sagt Sundag. Und dann: "Schade um das schöne Boot". Viel Geld und Zeit hat 45-jährige Berufskraftfahrer in sein Hobby investiert. Erst danach realisieren die beiden Männer, dass sie sich in akuter Lebensgefahr befinden

Genau, erster Gedanke "und dann schade um das schöne Boot"

Das beweist das die zwei Glücklichen überhaupt nicht im Geiste darauf vorbereitet sind, das gerade die Nordsee Mordsee sein kann. Schwimmwesten tragen die zwei auch nicht. Es wurden vorab keine Szenarien durchgespielt was machen wir wenn...ok, meist kommt es doch anders, aber ich muss nicht erst so lange überlegen wie man weiter vorgeht.

8 Kilometer vor der Küste mit so einem Boot und dann noch unvorbereitet sein...das ist mehr als leichtsinnig, das ist, sorry, nur Dummheit.

Aber das Glück ist ja bekanntlich mit Denen und schwupps, treiben Sie als Strandgut an Land. Hätte noch gefehlt das genau neben den Beiden ein 3 Kg schwerer Bernstein mit angespült worden wäre...."oh, schau mal, hier liegt so ein Bernstein..."

Anstatt in Bootslack hätten die Zwei in sowas investieren sollen:

http://secumar.com/secumar/php/main....te=news&id=608

Der Vorfall ist für mich wieder mal ein klarer Beweis dafür, was die lieben Schutzengel alles anstellen, und das der liebe Gott seine schützende Hand über manche Menschen hält, komme da was da wolle!
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (18.08.2013 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.