|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Restauration von ....einfach alles...
Hallo,
bin Kevin, neu hier und freue mich diese Community zu verstärken... Habe vor 2 Jahren ein Restaurationsoblekt gekauft...Das merkte ich allerdings erst hinterher.... Der Spiegel ist verrottet gewesen und das GfK in dem Bereich wo der AB sitzt war so stark beschädigt, das ich diesen Bereich ausgeschnitten habe... Dann habe ich Ober- und Unterschale getrennt, den Holzspiegel entfernt und das ganze erstmal ein Jahr stehen lassen Jetzt möchte ich erstmal den Spiegel erneuern und meine Sorge ist, dass das Heck eine leichte Rundung hat und ich nicht weiss, wie ich dementsprechend vorgehen soll... Hier meine Idee: - Ich nehme eine Schablone des Hecks um die Maße des Spiegels zu ermitteln. -Jetzt säge ich ca 10mm Starkes Bootsbausperrholz (falls jemand gute Bezugsquellen hat - immer her damit)zu und laminiere es mit Polyesterharz an das Heck, wo ich es mit Schrauben die außen herausschauen können fixiere. -Dann kommt eine Schicht Glasfaser auf den Spiegel den ich so mit der Unterschale verbinde. -Das ganze wiederhole ich, bis ich die gewünschte Stärke erreicht habe. -Dann wird die Oberschale aufgesetzt und der Spiegel auch an ihr festlaminiert -Zum Schluss flexe ich die überstehenden Schrauben ab und laminiere das Heck samt Ausschnitt (wo jetzt der Spiegel sitzt) mit Epoxyd. Was haltet ihr von diesem Plan? Für Ratschläge, Links und auch Kritik wäre ich sehr dankbar Fotos folgen und allen ein schönes WOCHENENDE!!!!!!! mfG Kevin |
|
||||
|
||||
Hallo Kevin !
Kleine Bemerkung zu deinem Vorhaben. Verwende Bitte NUR V2A, oder V4A Schrauben und keinen billigen Stahlmurks. Sollte Widererwartend tatsächlich geringe Feuchte in den Spiegel eindringen ( Haarrisse,o.ä. ) drückt dir jedenfalls kein Rost durch Ich habe das Ganze bei meinem Boot durch (allerdings Sperrholz) aber der alte Spiegel war nicht nur vermodert, sondern noch stark vom Rost befallen und an den Schraubstellen geplatzt. Ich habe AW100 von Possling genommen und gut versiegelt ! Ich denke mal, du kämpfst Dich durchs Forum, es sind sehr gute Beiträge zum Thema beschrieben.
|
|||
|
|||
Danke für den Tip!!!
Also ist mein Vorhaben garnicht so abwegig, den Spiegel Schicht für Schicht mit Schrauben zu fixieren??? Auch noch andere Meinungen??? MfG |
|
|||
|
|||
Kevin, eine m.E. sehr gute Anleitung, einen Spiegel an ein gerundetes Heck anzupassen, findest Du HIER. Viel Spass und ich freue mich schon auf Bilder.
Wolfgang PS: Ich baue gegenwärtig auch den Spiegel für meinen LOTOS neu, aber Schrauben verwende ich definitiv nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
du könntest ja auch einfach das Bett streifenweise einkleben, erst eine Lage, dann Matten dann die nächste Lage dann wieder Matten, dann wieder eine Lage Holz in Streifen schön überlappend dann wieder Matten den Holzbretterstreifen könnte man an einer Seite eine Hohlkehle an der anderen Seite eine Rundung verpassen, ist zwar viel Arbeit wird dann aber perfekt wenn dir sonst keiner vernünftig helfen kann wende dich mal an den User Water, der ist Vollprofi und hat für fast alles eine Gute Lösung parat
|
|||
|
|||
Hallo Kevin
erst einmal herzlich willkommen. Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an, wie du das Ganze so vor hast. Guck mal bitte hier http://www.boote-forum.de/showthread...t=baja+Spiegel Ich denke, das wird dir bestimmt viel helfen .... mir auf jeden Fall Ach ja, Bilder sind hier gerne gesehen Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
vielen Dank euch allen für die nützlichen Links und Tipps!!!
ist es denn sinnvoll jede Matte zwischen dem Holz mit den seiten und dem Rumpf zu laminieren oder reicht es den gesamten Spiegel zum Schluss mit dem Boot zu verbinden? Ich bevorzuge ehrlich gesagt ersteres, weiß aber nicht, ob ich irgendwas nicht bedacht habe Übrigens soll das Boot einen 85 HP Johnson Motor tragen - woher weiss ich denn, ob der Spiegel den ich da baue ausreichend ist??? Nochmals Danke, Leute!!! |
|
|||
|
|||
Da du ja min. drei Matten zwischen den einzelnen Lagen hast und du 1. nass in nass klebst würde ich die Matten ruhig mit dem Boot verbinden. Aber um sicher zu sein, frag bitte Walter
Wie dick war denn der alte Spiegel ? Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
Der alte Spiegel war in etwa 4-5 cm stark.
Hier ein paar Fotos, sieht allerdings etwas...ich nen es mal Rustikal aus... |
|
|