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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc. 4.3 L / Ab wieviel RPM lädt die Lichtmaschine die Batterie
Weiß jemand unter den Experten von Euch ab wieviel U/min. die Lichtmaschine anfängt die Batterie im Boot zu laden?
Bitte keine Vermutungen, sondern sichere Kenntnis. Motor ist ein Mercruiser 4.3 L, Lichtmaschine 55Ah Sage schon mal vielen Dank für die Antwort/en Gruß Alexander |
#2
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Hallo,
Mein Voltmeter zeigt bereits im Leerlauf echte 14,2V an und ändert sich dann mit steigender Drehzahl nicht mehr. Ich denke das bereits im Leerlauf geladen wird. Die volle Ladung sollte jedoch ab ca. 1200 umhin Anliegen... Gruß Jörg
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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#3
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Wenn Du das ganz exakt willst - spielt sogar die Motorraumtemperatur eine Rolle ...
Wenn es etwas gröber sein darf und ich mich recht erinnere: Fängt die Lichtmaschine bei rund 1.800 min-1 an der Lichtmaschine an, Strom abzugeben (Angehdrehzahl). Wenn Du Deine Riemenscheiben ausmisst, kannst Du die Lichtmaschinendrehzahl aus der Motordrehzahl errechnen. Gibt die Lichtmaschine bei rund 3.000 min-1 an der Lichtmaschine vielleicht 25 A maximal ab (für Deine Lichtmaschine gibt es eine Kennlinie - ob die zugänglich ist, ist natürlich fraglich. Der maximale Strom bei 3.000 min-1 wäre dieser Kennlinie zu entnehmen.) Gibt die Lichtmaschine bei rund 6.000 min-1 und noch höheren Drehzahlen an der Lichtmaschine bei erträglichen Motorraumtemperaturen maximal Ihre 55 Ampere ab. Aus den drei Punkten kannst Du Dir eine Kurve zeichnen. Gehen wir mal davon aus, dass Deine Lichtmaschine 3 x so schnell dreht wie der Motor (könnte ungefähr stimmen), dann hättest Du eine Angehdrehzahl von rund 600 min-1 am Motor, bei 1.000 min-1 am Motor die maximal 25 Ampere und ab 2.000 min-1 endlich die erwünschten maximal 55 Ampere. Parallel zu der Kurve nach unten versetzt zeichnest Du eine weitere Kurve, bei einem alten Vergasermotor sagen wir mal um 7 Ampere nach unten versetzt, bei einem modernen Einspritzer sagen wir mal um 20 Ampere nach unten versetzt. Vielleicht hat jemand hier genauere Daten für Deinen Motor. Diese nach unten versetzt Kurve gibt Dir an, was bei welcher Drehzahl für Verbraucher und Batterieladung übrig bleibt. Wenn Du alle Verbraucher (ausser dem Motor, der ist ja schon berücksichtigt) ausschaltest, steht dieser Strom maximal für die Batterieladung zur Verfügung - wenn Verbraucher angeschaltet sind, mußt Du eine weitere Kurve parallel um die Stromaufnahme dieser Verbraucher nach unten versetzt zeichen, um herauszubekommen, was maximal für die Ladung der Batterien zur Verfügung steht. Natürlich nehmen volle oder fast volle Batterien kaum noch Strom aus - der Regler der Lichtmaschine läßt die maximale Stromstärke nur fließen, wenn die Bordnetzspannung niedrig genug ist. Das ist nun vielleicht noch nicht so genau, wie Du das haben wolltest. Das läßt sich auch alles beliebig aufwändiger und genauer machen - Anzahl, Typ und Herstelldatum aller elektrischer Komponenten, die zum Motorbetrieb erforderlich sind, zum Beispiel auch etwaiger installierter elektrischer Benzinpumpen, ... . Ein Boschdienst hat normalerweise Zugriff auf die erforderlichen Unterlagen zu den Teilen, die Du genauestens an Deinem Boot identifizieren müßtest (Typschilder). Die Krönung ist dann das Thema Motorraumtemperatur - da wird aber vielleicht auch ein Boschdienst schon freundlich abwinken. Geändert von Hesti (16.08.2013 um 23:34 Uhr)
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#4
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Ab dem Moment, wenn deine Kontrolleuchte ausgeht!
Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Rekem/B
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#5
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spätestens bei 3000 U/min sollte die volle Ladeleistung anstehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Und wenn du es gaaaanz genau wissen willst, häng ein Amperemeter in die Ladeleitung.
Aloha He Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#7
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@ Hesti
das war ja schon eine wissenschaftliche Abhandlung zu meiner Frage @ Robin, gute Idee, werde ich machen Gruß Alexander |
#8
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ich heute an meinem 3.0 mal die Spannung gemessen,
Leerlaufspannung der 100 AH Batterie 12,2 Volt vor dem Anlassen, bei 1500 U/min standen schon 13,8 Volt an, ein Zangenampermeter habe ich leider nicht bei gehabt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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