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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2013, 19:20
hol77 hol77 ist offline
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Standard Sicherung fliegt raus bei Mercruiser 3.0L

Hallo liebes Forum,

ich sitze gerade in Kroatien und musste abgeschleppt werden, leider
wir haben einen Mercruiser 3.0L Motor Baujahr 1993. Mitten in der Fahrt ging der Motor aus. Die 20 Ampere Sicherung der Zündung ist rausgeflogen und ich habe diese gleich ersetzt. Die Sicherung wird extrem heiss und der Motor startet manchmal und manchmal wieder nicht.

Bevor ich hier in eine Werkstatt gehe, hätte ich gerne euren Rat.
Besten Dank
Holger
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  #2  
Alt 16.08.2013, 19:22
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Akki Akki ist offline
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Standard

Überprüfe alle Kabelwege. Meist sind es durchgescheuerte Isolierungen, die sich über den Block mit Masse kurz schließen.
Schau bei Dunkelheit, ob es irgendwo funkt.
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Akki

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  #3  
Alt 17.08.2013, 01:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Fehler könnte am Sartrelais sein,
kann aber auch unter dem Armaturenbrett sitzen, am besten alle Verbraucher abklemmen und dann einzeln wieder anschließen bis du Verbraucher gefunden hast der Ärger macht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 17.08.2013, 13:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Nein: hat ja geschrieben:


Zitat:
haben einen Mercruiser 3.0L Motor Baujahr 1993. Mitten in der Fahrt ging der Motor aus. Die 20 Ampere Sicherung der Zündung ist rausgeflogen und ich habe diese gleich ersetzt. Die Sicherung wird extrem heiss und der Motor startet manchmal und manchmal wieder nicht.

Für den Fall: das du nicht eingrenzen kannst:
würde ich eine „Notleitung“ verlegen.


Am Zündschloss: das lila Kabel abmachen; dort dann ein Kabel zum Motor legen. Anschluss: am einfachsten am Chokeanschluss Vergaser. (da liegt ja Zündung an..)

Es bleibt alles abgesichert; und du kannst weiterfahren.

(den Fehler hatte ich auch schon; Isolierung war durchgescheuert. Fehlersuche nicht so einfach: weil der Kurzschluss nur selten auftrat.)
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 17.08.2013, 18:26
hol77 hol77 ist offline
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besten Dank für die Antworten. Wir kommen gerade wieder vom Wasser und sind ca. 2 Stunden in langsamer Fahrt gefahren, alles bestens. Ich habe auch alle Sicherungen rausgemacht bis auf die Sicherung "Zündung". Dann sind wir etwas schneller gefahren und der der Motor ging wieder aus und die Sicherung wieder durch. Danach sprang der Motor auch nicht mehr an.
Mir ist aufgefallen, das der Abgaskrümmer so heiss war wie noch nie, obwohl der ganz neu ist samt dem Abgasknie. Vielleicht bekommt er zu wenig Kühlwasser und schält dann ab weil er zu heiss wird??? die Motortemperatur war immer bei ca. 60-70 Grad. Ich denke an den Impeller, da wir gestern auch flott unterwegs waren.
Schält der Motor ab wenn er zu heiss wird?

Viele Grüße aus Murter
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  #6  
Alt 17.08.2013, 18:38
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
Schält der Motor ab wenn er zu heiss wird?

Viele Grüße aus Murter
Nein, .......... jedenfalls kenne ich das nicht bei Bj. 1993

Ev. ertönt ein Alarm, aber das muß auch nicht sein.

Wenn die Abgasbrücke so heiß ist, fängt vllt. Dein Vergaser an zu kochen, und dann geht der Motor aus

Prüfe mal eben den Impeller.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 17.08.2013, 18:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Nein; da schaltet nichts ab!
Knie und Krümmer: sollten höchstens handwarm werden! Wenn: hast du ein Problem mit der Kühlung.
Impeller? Kühlwasserschlauch ev. geknickt? (der vom Antrieb ins Transom..)

Meßgerät dabei? Mach mal die „Zündleitung“ (Lila) dam Zündschloss ab; und messe gegen Masse. den Widerstand.
Die anderen Sicherungen brauchst nicht rausnehmen:
Die 20 Amp. Ist nur für Zündung und Start. (außer jemand hat gebastelt.)

Verlege eine andere Leitung; Zündschloß: Kabelschuh oder geschraubt; am el. Choke: ein 6,3mm Kabelschuh mit Abzweig; oder mit Kabelschuh +Stecker.
Dann kannst wieder alles elektrisch verbinden.
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 17.08.2013, 18:40
hol77 hol77 ist offline
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ok danke ich bring das Boot morgen mal zum Kranen und lasse es rausholen und den Impeller wechseln.
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  #9  
Alt 17.08.2013, 18:42
hol77 hol77 ist offline
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leider habe ich kein Messgerät dabei, ich lass morgen mal den Fachmann ran, wenn er denn morgen arbeitet
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  #10  
Alt 17.08.2013, 18:48
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
ok danke ich bring das Boot morgen mal zum Kranen und lasse es rausholen und den Impeller wechseln.

Haaaaaaaaaaaaaaalt !!!

Nicht immer sofort den Impeller wechseln.

Mach den Zulaufschlauch vom Transom zum Thermostat ab.

Den halte in einen Eimer.

Dann starte den Motor KURZ.

Da muß dann im Standgas Wasser kommen, dann dreh den Motor auf 1500 U/min, dann sollte deutlich mehr Wasser kommen.

Wenn dem so ist, dann hast Du das Problem wo anders und nicht beim Impeller.



Gruß Alex
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  #11  
Alt 17.08.2013, 19:04
hol77 hol77 ist offline
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Das klingt logisch ich probier das morgen früh gleich aus und werde berichten falls genug Wasser kommt dann Leg ich mal eine Leitung direkt auf den Vergaser
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  #12  
Alt 17.08.2013, 19:12
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
Das klingt logisch ich probier das morgen früh gleich aus und werde berichten falls genug Wasser kommt dann Leg ich mal eine Leitung direkt auf den Vergaser

Halt uns auf dem Laufenden, ............. wenn die Karre im Urlaub nicht läuft, ... das ist schon die Pest






Gruß Alex
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  #13  
Alt 18.08.2013, 16:12
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so heute waren wir 3 Stunden fahren, ohne Probleme, ich habe das Thermostat ausgebaut und der Abgaskrümmer ist bedeutend kälter als gestern. Ich wollte auch das lila Kabel ersetzen, allerdings habe ich momentan nur ein Lautsprecherkabel zur Hand. Ich werde morgen mal ein Kabel organisieren und dieses dann noch austauschen.

Achja den Schlauch vom Transom habe ich gelöst und da kommt richtig viel Wasser aus dem Schlauch wenn der Motor im Standgas läuft.

Vielen dank für die Tips, ihr seit super

Holger

Geändert von hol77 (18.08.2013 um 16:38 Uhr)
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  #14  
Alt 18.08.2013, 22:27
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen

Achja den Schlauch vom Transom habe ich gelöst und da kommt richtig viel Wasser aus dem Schlauch wenn der Motor im Standgas läuft.

Vielen dank für die Tips, ihr seit super

Holger

Und wieder um die 300 EUR mehr in der Urlaubskasse.

Viel Spass noch



Gruß Alex
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  #15  
Alt 28.01.2014, 13:05
hol77 hol77 ist offline
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Hallo,

ich muss leider das Thema noch einmal hoch holen. Ich habe nun ein separates Kabel gezogen und zwar lila am Choke und am Zündschloss abgeklemmt und ein neues Kabel gezogen.
Jetzt habe ich mit dem neuen Kabel keinen Zündfunken. Schliesse ich das alte Kabel an, hab ich wieder Zündfunken.

Irgendwie unlogisch,kann mir jemand helfen?

Besten Dank
Holger

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Nein: hat ja geschrieben:




Für den Fall: das du nicht eingrenzen kannst:
würde ich eine „Notleitung“ verlegen.


Am Zündschloss: das lila Kabel abmachen; dort dann ein Kabel zum Motor legen. Anschluss: am einfachsten am Chokeanschluss Vergaser. (da liegt ja Zündung an..)

Es bleibt alles abgesichert; und du kannst weiterfahren.

(den Fehler hatte ich auch schon; Isolierung war durchgescheuert. Fehlersuche nicht so einfach: weil der Kurzschluss nur selten auftrat.)
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  #16  
Alt 28.01.2014, 13:29
hol77 hol77 ist offline
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so nun habe ich auch die Fehlerquelle gefunden und zwar war es das lila Kabel wo zum Mikroschalter führt. Aber das mit dem Zündfunken????
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  #17  
Alt 28.01.2014, 13:38
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

das Lila Kabel geht auf die Zündspule + und auf die Lima +.
(Nicht mit dem dicken orange + verwechseln)

Choke alleine kann ev. nicht reichen, je nachdem wo der seinen Strom her bekommt.

Klemm das Kabel mal an das Lila der Lima, zur Zündspule + ist ev. ein Widerstandskabel.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (28.01.2014 um 13:46 Uhr)
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  #18  
Alt 28.01.2014, 13:53
hol77 hol77 ist offline
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dankeschön aber das habe ich leider nicht kapiert, sorry
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  #19  
Alt 28.01.2014, 14:11
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kann ich das defekte Kabel auch durchtrennen und sauber mit Kabelverbindern wieder zusammen stecken?
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  #20  
Alt 28.01.2014, 14:38
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Nein kannst du nicht!
Besorge dir mal den Schaltplan aus dem WWW. Da ist ein Widerstandskabel eingebaut! Wenn du das heraustrennst war es das mit deinem Zündfunken!
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Michael
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  #21  
Alt 28.01.2014, 16:29
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Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
dankeschön aber das habe ich leider nicht kapiert, sorry

Hallo,

Ok, noch einmal etwas einfacher

Auf dem Bild ist der gesamte Kabelstrang zur Lima, 4 Stück.

- Schwarz ist Masse
- Orange geht auf den Anlasser
- Rot/Lila versorgt Dein Zündschloss mit Permanentstrom
- Lila kommt vom Zündschloss, das ist Zündschloss +

An diese Lila Kabel Klemme an der Lima legst Du das Lila Kabel vom Zünschloss drauf, was Du jetzt an den Choke geklemmt hast.
Dann sollte deine Zündspule auch wieder Strom haben.


Gruß Alex
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Alt 28.01.2014, 18:45
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ok habe ich verstanden, danke. Das bedeutet aber das das lila Kabel am Choke nicht mehr belegt ist oder?
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  #23  
Alt 28.01.2014, 19:45
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Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
so nun habe ich auch die Fehlerquelle gefunden und zwar war es das lila Kabel wo zum Mikroschalter führt. Aber das mit dem Zündfunken????
Hallo,

isolier' das Kabel vom Mikroschalter doch einfach wieder. mit Isolierband oder Schrumpfschlauch.

Dann klemm' alles so wieder an, wie es war, ...... und vergiss das mit dem neuen Kabel vom Zündschloss.

Vllt. war es das.

Ich war bei meinen Beschreibungen geistig noch bei Kabelbruch, aber bei Dir ist ja was durchgescheuert, was dann an Masse kommt und die Sicherung raus haut.


Gruß Alex
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