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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3.0 schüttelt sich
Servus liebes
Wie auf den angefügten Videos zu sehen, schüttelt sich mein Motor ziemlich heftig und bei eingelegtem Gang ist ein klackerndes Geräusch zu hören. Heuer im Urlaub vom Mechaniker in SupDraga Zündung und Vergaser einstellen lassen, daraufhin etwas besser und ganzen Urlaub mit Bauchweh gefahren. Jetzt 4 Wochen später ist das Ganze noch stärker geworden und auch das Geräusch aus dem Antrieb plötzlich da. https://www.youtube.com/watch?v=42p6qWNcXew "Schüttelmotor" https://www.youtube.com/watch?v=fRsUkmZdZGk "Antriebsgeräusch" Sind das die Motor(fundamente)lager oder, wie vom Mech. gemeit, das Gimballager? Hatte jemand von euch schon etwas ähnliches und wenn welche Lösung dafür? Weiter Infos: Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger, Knie und Vergasedichtung neu( und alles dicht). Kompression auf allen Zylindern ziemlich gleich (4. um 0,2bar weniger, Rest ganz gleich). Bitte um Hilfe da ich einwintern möchte oder eine Baustelle aufreißen muss. LG Hary
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Besser eine Handbreit Wasser unterm Z als im burgenländischem Rotwein. |
#2
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Hallo Hary,
wegen einem kaputten Gimballager schüttelt sich der Motor nicht. Es kann sein, daß sich das Schütteln vom Motor in Deinen Antrieb überträgt, und der in Ordnung ist. Der läuft irgendwie auf drei Pötten, warum auch immer. Egal, ....... wenn alles gemacht wurde, was Du schreibst, .... dann muß sich das einer mit Ahnung !!! vor Ort anschauen. Alles Andere ist Glaskugel. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (16.08.2013 um 23:18 Uhr)
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#3
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Hallo, mal die Kompression messen.
Viel Erfolg Stefan |
#4
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die 3.0 L schütteln sich immer ein bisschen, am schlimmsten im Kaltstart und wenn der Leerlauf sehr niedrig und das Leerlaufgemisch etwas zu fett ist,
schaue mal nach, ob die Choke Klappe ganz auf geht und drehe mal etwas an der Gemischschraube in aller Regel sollte es das gewesen sein das Antriebsgeräusch dürfte ein Lagerschaden an der Antriebswelle sein, evtl ist auch die Antriebswelle krumm kann man leider auf die Entfernung schlecht beurteilen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Raaaaahaaalf,
falls Du das Video nicht gesehen hast, ............. so schüttelt sich kein 3er. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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doch macht meiner auch,
bei einem ganz Kaltstart, als wenn ein Zylinder fehlen würde, ist bei mir aber nicht der Fall, nach 30 Sekunden läuft er dann rund schauen wir mal was noch so kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Also meiner läuft rund auch gleich wenn er kalt ist
Die frage die sich mir stellt ob sich das rhythmische lagergeklapper ändert wenn mal lastwechsel kommen? Also wegen des unrunden moorlaufes? Ich würde auch sagen drei Töpfe Nimm doch mal auf wie er sich bei Gasstößen anhört?! |
#8
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Hallo Hary
Hat der Motor noch genügend Leistung ? Könnte auch ein defekter Hydrostössel oder ein eigelaufene Nockenwellen sein. Also entweder den Weg der Stösselstangen messen oder den Seitendeckel weg nehmen und die Nockenwellen prüfen. Gruss Stefan Geändert von Lucky Luck (17.08.2013 um 13:51 Uhr)
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#9
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#10
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So läuft mein ehemaliger auch, ........ naja fast.
Auch direkt nach dem Start. Gruß Alex
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#11
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Hi Stefan
Die Kompression ist mit 10bar, bis 0,2 weniger auf dem 4., glaube ich soweit o.k.! Zitat:
Wenn ich Gas geb ist das "Geklapper" nicht mehr hörbar ?? Zitat:
Wie den Weg der Stösselstangen messen? Hatte den Seitendeckel schon ab. Außer den Stangen konnte "ich" nichts erkennen - Nockenwelle prüfen?? Könnte das die Ursache oder ein Mitgrund für das Gewackel, siehe Bilder, sein? Danke und liebe Grüße Hary
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Besser eine Handbreit Wasser unterm Z als im burgenländischem Rotwein. |
#12
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Zitat:
Das schütteln is zu dolle. Laufen alle Zyl. mit? Zieh mal eine Kerze nach der anderen ab, ob einer nicht reagiert. Der Riss im Sammler ist m.M. nach nicht schlimm. Ist ja nur zwischen den Abgaskanälen. Ich kenne 3 Boote bei denen es auch so ist und es nicht stört. Wegen dem Geräusch am Z würde ich erstmal den Prop abbauen und hören ob es dann immer noch da ist. Da fehlt ja jetzt der Druck vom Wasser, evtll. sitzt der Gang nicht richtig drinne. Am besten im Wasser nochmal Probieren.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#13
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Hallo,
nimm kurz den Ventildeckel runter und dreh den Motor ohne Kerzen durch. Dann kannst Du in aller Ruhe schauen, wie weit jedes Ventil aufgeht. Aber eingelaufene Nocke ------- SEHR selten. Gruß Alex
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#14
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Zitat:
Ich denke dann würde er auch mehr klappern...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#15
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Ich hatte unlängst bei einem Motor einen Riss in der Verteilerkappe.
Hat man nicht gesehen und der Motor schüttelte sich auch nur im Stand. Raus bekommen habe ich es durch Handauflegen. Hab beim anfassen volle Düse eine gezimmert bekommen, somit hatte ich den Fehler...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#16
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Schon etwas weiter zurück (1977) gleiches Problem mit dem 3 Liter Mercruiser. Die Nieten, die das Stirnrad auf der Nockenwelle fixieren waren ausgeschlagen. Motor schüttelte sich auch wie " Doof " und das Klackern war auch vorhanden.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#17
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Hat sich denn die Leerlaufdrehzahl verändert seit das Geräusch da ist?
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Gruss der Sören |
#18
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Mit eingelaufener Nocke und Hydros, klappert ein Motor meist gar nicht Aber das wird es hier nicht sein. Gruß Alex
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#19
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Hatte das schütteln auch schon mal so stark. Damals war die Chokeeinstellung falsch. Schüttelt sich der Motor auch wenn er warm ist?
Wegen dem klappern würde ich sowieso den Antrieb abziehen, meine erste Hausnummer wären mal Gimballlager und Kreuzgelenke. Vll hat eine Lagerschale schon ein paar "Nadeln" ausgespuckt und somit Spiel...
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Gruß Christoph |
#20
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Zitat:
Moin, bei mir war beides ziemlich fertig aber so stark wackelte mein Motor nicht. Und das Gimballager machte ein durchgängiges Schleifgeräusch - kein poltern. Denke die Ursache wird eher auf der Motorseite zu finden sein.
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Gruss der Sören |
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