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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.08.2013, 20:37
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leo10 leo10 ist offline
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Standard Probleme mit dem Strom

nach langer Zeit des Schweigens melde ich mich auch mal wieder zu Worte

An die Experten denn ich habe keine Ahnung

Ich habe Probleme mit dem Strom und zwar ist mein Rumpf aus Alu
und ich möchte kein minus über den Rumpf laufen lassen und so habe ich
immer Plus und minus verlegt aber irgendwo ist der Wurm drin denn
ich habe Strom auf dem Rumpf oder ich kann nicht richtig messen.
Wenn ich bei meinem Multimesser auf die Volteinstellung gehe messe
ich so ca. 25,9 Volt vom Plus auf den Rumpf wenn ich dann einen Verbraucher nehme wie zum Beispiel eine Bilgen pumpe passiert nicht.


Was mache ich verkehrt
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Gruß Leander

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  #2  
Alt 16.08.2013, 20:54
Frank63 Frank63 ist offline
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Standard

Hallo Leander,
Hast du ein 24V Bordnetz?
Klemm doch mal + und - von den Batterien ab und messe mit dem Multimeter auf höchster Ohm-Stufe den Widerstand zwischen dem + Kabel zum Rumpf und dem - Kabel zum Rumpf. Sollte bei beiden unendlich sein. Andernfalls hast du vielleicht über irgendein Gerätegehäuse oder einen Kabelschaden einen leichten Spannungsübergang bzw. Kriechstrom auf den Rumpf. Für einen Verbraucher reicht das dann nicht und die Spannung bricht ein.
Gruß,
Frank
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  #3  
Alt 16.08.2013, 21:11
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Danke für deine rasche Antwort

ja ich habe eine 24 Volt Anlage und ich habe gerade gemessen.

Plus + Rumpf ist der wert 308 langsam fallend.
Minus + Rumpf 161 und auch langsam fallend.

Das Messgerät ist auf Ohm 2000k eingestellt.

Die Kabel sind alle neu verlegt.
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Gruß Leander

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  #4  
Alt 16.08.2013, 21:12
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Zitat:
Zitat von leo10 Beitrag anzeigen
nach langer Zeit des Schweigens melde ich mich auch mal wieder zu Worte

An die Experten denn ich habe keine Ahnung
Wenn ich bei meinem Multimesser auf die Volteinstellung gehe messe
ich so ca. 25,9 Volt vom Plus auf den Rumpf
Was mache ich verkehrt
Moin Leander,

ist das auch so wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, bzw. alle Sicherungen ausgeschaltet sind?

Vielleicht kannst du den Fehler so eingrenzen?
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MfG von der Küste

Holger
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  #5  
Alt 16.08.2013, 21:18
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Hallo Holger

Ich habe die Polklemmen bei der Messung von der Batterie abgenommen
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  #6  
Alt 16.08.2013, 21:30
Frank63 Frank63 ist offline
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Zitat:
Zitat von leo10 Beitrag anzeigen
Danke für deine rasche Antwort

ja ich habe eine 24 Volt Anlage und ich habe gerade gemessen.

Plus + Rumpf ist der wert 308 langsam fallend.
Minus + Rumpf 161 und auch langsam fallend.

Das Messgerät ist auf Ohm 2000k eingestellt.

Die Kabel sind alle neu verlegt.
Das sieht nach einer mühsamen Fehlereingrenzung aus.
Du musst wahrscheinlich alle deine Verbraucher nach und nach vom Bordnetz trennen und dabei dein Ohm-Meter im Auge behalten, das weiterhin den Widerstand zwischen Bordnetz-Kabel und Rumpf misst.
Wenn der Widerstand plötzlich wieder gegen unendlich geht, hast du den Übeltäter gefunden und kannst ihn direkt an seinen Anschlüssen messen.
Hast du irgendwelche Verbraucher geerdet bzw. deren Gehäuse oder Erdungsanschlüsse mit dem Rumpf metallisch leitend verbunden?

Gruß,
Frank
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  #7  
Alt 16.08.2013, 21:35
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nicht bewusst das einzige was mir da auf so einfällt ist vielleicht die Antenne vom Radio
werde es morgen testen und dann berichten
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Gruß Leander

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  #8  
Alt 16.08.2013, 23:23
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Zitat:
Zitat von leo10 Beitrag anzeigen
Hallo Holger

Ich habe die Polklemmen bei der Messung von der Batterie abgenommen
Ich meinte nicht die Widerstandsmessung sondern die Spannungsmessung zwischen + und Rumpf. Misst du auch diese 25,9 V auch wenn alles ausgeschaltet ist? Oder besser noch, alle Sicherungen draußen sind.

Hast du einen Hauptschalter? Wenn der aus ist, immer noch Spannung da?
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MfG von der Küste

Holger
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  #9  
Alt 17.08.2013, 08:54
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Moin Leander
Du musst natürlich noch darüber aufklären welchen Zustand deine Elektrik für die Maschine hat und bei der Messung vom Plus(der Batterie?) zum Rumpf hatte,Massekabel des Motors an der B angeklemmt?Normale oder massefreie Geräte am Motor Anlasser,Generator,Drehzahlmesser,Temperaturschalt er,Öldruckschalter Glühkerzen?Bei den üblichen ausführungen bekommen dier Sachen alle ihren Minus über den Motorblock und der ist dann über das dicke Minus/Massekabel mit dem Minuspol der Batterie verbunden.Motor und Getriebe ohne jede leitende Verbindung zum Rumpf hin zu bekommen ist eine echte herausforderung,da man auch Isolatoren zwischen Propellerwelle und Getriebe benötigt weil sonst noch eine Verbindung über das Wasser bestehen wird,eine Kunststoffkupplung ist da eine Lösung(Hardyscheibe,Bullflex u.A.),bliebe noch das Kühlwasser und das ist ja immer mit dem, Motorblock in Verbindung.
Die meisten Alubootseignert die keine Masseverbindung zwischen Rumpf und Motor haben wollen nehmen also Motoranbau-und Überwachungsgeräte bei denen der Minuspol extra verlegt wird und nicht über den Block läuft.
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  #10  
Alt 18.08.2013, 11:04
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so ich habe die Übeltäter gefunden es sind die Tankgeber und die Spannungswandler

Was kann ich dagegen tun und ist es überhabt erforderlich?

Irgendeiner hat mir erzählt das wenn ich Strom auf dem Rumpf habe das zu
Lochfras führen kann. Stimmt das?
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Gruß Leander

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  #11  
Alt 18.08.2013, 12:51
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Moin
Habe ich das richtig verstanden ,dass die Tankgeber ihren "Minus"über den Metalltank holen?Das währe im Falle von Benzin sogar gefährlich.
Ich bin da von ausgegangen,dass Tankgeber zweipolig und ex-geschützt ausgeführt sind.Und das mit dem Lochfrass stimmt weitgehend,wenn Strom über die Bootsaussenhaut nach irgendwo also auch durch das Waser fließt.Die E-Spezialisten können aber sicher noch über den unterschied aufklären wann ei Strom fließt und wann nur ein Potenzial am Rumpf messbar ist,weil für den Abtrag von Material(Lochfrass)auch ein Fluss von Elektronen notwendig ist.Schietkompliziert die ganze Materie als Eigner einer Metallyacht kann man aber möglichst strickt darauf achten das Rumpfmaterial aus dem geschehen der Bordelektrik heraus zu halten.
gruss hein

Geändert von hein mk (18.08.2013 um 13:00 Uhr)
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  #12  
Alt 18.08.2013, 12:58
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ich habe zweipolige Tankgeber verbaut und den Tankgeber vom Tank isoliert so das keine Verbindung besteht nur wenn ich dann minus an den minuspol der Batterie anlege dann habe ich einen Durchgang
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Gruß Leander

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  #13  
Alt 18.08.2013, 13:22
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Moin
Also schaft(was bei isoliertem Einbau nur bei Wasser der Fall sein kann)der Geber eine Verbindung zum Akku-minuspol?
oder wie?
fragt hein
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