|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerfrage
Ich habe da so ein Schiff gekauft mit 4,3 Merc 205 PS und Alpha one. Der Propeller der drauf ist hat laut Bezeichnung 16x16. Ich habe keine Werte bezüglich Speed Drehzahl etc. Das Boot dürfte so 1700-2000kg wiegen ist ein Bayliner 2255 ciera. Mir erscheint, bei in Augenscheinnahme,der Prop ein bißchen komisch ich habe das Gefühl der ist mehr zum Schieben ausgelegt oder liegt das an dem Mini Motor? da der Vorbesitzer den Prop zernagelt hat wollte ich nun einen neuen montieren nur welchen?
|
||||
|
||||
Hallo Andrée,
Bei Mercruiser gibts Props mit ungeraden Steigungen (15/17/19 usw), welche für schnelle Boote ausgelegt sind. Und dann gibts die Serie mit geraden Steigungen (14/16/18) welche wesentlich mehr Durchmesser haben. Für ein so schweres Boot mit schwacher Motorisierung ist es gut möglich, dass der 16 x 16 ideal ist. Würde den einfach mal ausprobieren, dann siehst Du weiter. Aber kreuzfalsch ist der Prop in dieser Kombi sicher nicht. Herzliche Grüsse Urs |
|
Stimmt. ein 16 x 16 könnte passen. Aber auch ein 17er kommt eventuell in Frage!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
@ urs
kannst du mit diesen daten etwas anfangen ? SMC 560 und C 813279 sowie AMG 581 vermutl. alles volvo danke.
|
||||
|
||||
@ cyrus
passen die Mercruiser Schrauben auch auf Force Außenborder ? oder nur die von Mercury/Mariner ?
|
|
Zitat:
Auf die letzten Force Modelle passen die Mercury Propeller.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo,
Der SMC 560 ist ein 14 RH 9, rechtsdrehend, alte Blattform (zum Volvo 200, produziert von Michigan) Der 813279 ist ein Volvo Originalprop zum 200er Z-Antrieb, 14 LH 10, alte Blattform. Mit der AMG-Nummer kann ich nichts anfangen. Noch nie gehört. Ist das nicht der Auto-Tuner? Herzliche Grüsse Urs |
|
||||
|
||||
Danke Urs....
schau mal da rein..... sehr interessant... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1576860590 (PaidLink)