![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
mein Vater hat bei Ebay einen Yamaha 4PS Zweitakter ersteigert, der folgendes Problem hat: Nach wenigen Minuten Betriebszeit beginnt ein Teil des Kühlwassers zu verdampfen, bis bei Vollgas kein Kühlwasserstrahl (nur Dampf) mehr vorhanden ist. Ich habe im Forum gesucht und folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt: - Impellerwechsel - Durchpusten des Kühlsystems mit Druckluft - Tausch des gesamten Unterwasserteils (war noch von Schrottmotor vorhanden) Leider hat sich die Situation dadurch nicht verbessert. Ich habe den Motor mit einem baugleichen Vergleichsmotor verglichen. Der Kühlwasserstrahl ist nur ein wenig schwächer, aber die Wassertemperatur im Strahl deutlich höher. Auch wird das Motorgehäuse des defekten Motors deutlich heißer als vom Vergleichsmotor. Was würdet Ihr als nächsten Schritt vorschlagen? Wo gibt es im Kühlsystem dieses Motors noch stellen, die sich vielleicht zugesetzt haben könnten und die von der Druckluft nicht freigepustet werden konnten? Viele Grüße LeCiel
|
|||
|
|||
![]()
Um das Problem besser zu verstehen, haben wir einen Schrottmotor zerlegt, der eine durchgebrannte Zylinderwand wegen Kühlwassermangels bekommen hatte.
Man kann erkennen, dass sich im Kühlsystem reichlich Ablagerungen gebildet hatten. Auch ein total verkalkter Thermostat kam zum Vorschein. Wahrscheinlich ist dies bei unserem Problemmotor auch der Fall. Auf dem Foto kann man auch erkennen, dass wir drei Schrauben abgedreht haben, die ebenfalls durch Ablagerungen festgebacken waren. Ich denke, wir müssen den Problemmotor auch zerlegen und das Kühlsystem reinigen.
![]() Geändert von LeCiel (17.08.2013 um 15:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo LeCiel,
Druckluft kannst du vergessen, man kann Außenborder mit Säure spülen, dann muß aber sichergestellt sein, daß genug Kühlwasser gefördert wird am besten ist zerlegen und den ganzen Dreck raus kratzen
|
|