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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gelcoat Aufbereitung Glastron
Vorab möchte ich sagen das dieses Boot in einem jämmerlichen Zustand zu mir kam. Wie es gemacht wird habe ich schonmal in einem Trööt beschrieben......
Bild 1+2 Ausgangszustand: Selbst nach einigen Versuchen mit Schleifpolitur und Maschine riet man dem Eigner das Boot zu lackieren, da das Gelcoat nicht mehr aufzubereiten wäre. Bilder Rest: Begonnene Aufbereitung....... halte euch auf dem laufenden ...wenn ihr mögt
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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#2
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Mönsch ich werd bekloppt... Du lebst noch??
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Geht nicht, gibt es nicht. |
#3
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Ich glaube,.....Im Winterlager, muss ich dich wirklich ansprechen...Respekt...Top
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Gruß Klaus
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#4
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. |
#5
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😁 Na dann lass ma Tel die nächsten Tage.
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Geht nicht, gibt es nicht.
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#6
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Rate mal was unverändert bei mir vor der Tür steht??? Tipp wolltest du mal haben....brauche da dringend einige teile ..meld dich 01577/3390033
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. |
#7
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sieht aus wie nass abgeschliffen. Das ist im Bootsleben aber nicht allzu oft drin. Eher so 1x, 2x dann ist das Gelcoat hin. Aber glänzt schön.
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#8
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Zitat:
Beim Auto gebe ich dir recht 1-2 mal dann ist ende mit lack.....
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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#9
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weiter gehts.....
so es ist weiter gegangen.......
Das gelbliche auf dem letzten Foto (Sitzbank)ist nur auf Foto zu sehen ...Sie ist reinweis geworden
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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#10
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mal in eigener Sache
ich hatte es Dir ja angedroht,.....ich füge mal ein Bild von meinem Oberdeck anbei, hier sind schwarze Schattierungen unter/ in dem Gelcoat...weißt Du wie das weg geht?
ich hoffe Du kannst es erkennen!
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Gruß Klaus |
#11
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Zitat:
Erkennen kann ich es. Es kommt darauf an wie weit diese Flecken in das Gelcoat eingedrungen sind. Ferndiagnose ist immer schlecht ...... Ich müsste es ausprobieren ...... Das Boot welches hier aufbereitet wird kommt ebenfalls aus DO. wo steht deins denn?
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. |
#12
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Meines liegt...es liegt in Norddeich........meinst du, ich habe die Flecken aus Dortmund?
Ich ruf an...!
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Gruß Klaus
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#13
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Zitat:
Gruß Chris.. |
#14
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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#15
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Ja das ist ja mal eine aussagekräftige Antwort? Ich und dachte es wären die Meinzelmännchen und nicht rubberduck-willi gewesen. Womit und wie hast Du die Bank denn SAUBER GEMACHT ? Jetzt erzähl mal. Gruß Chris...
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#16
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du hast eine PN
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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#17
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#18
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Abschluss
Glastron ist Fertig.
Gesamtaufwand 213 Arbeitsstunden. Materialkosten 285,00€ incl. Beschriftung. (Alle Schriftzüge/Zierstreifen neu)
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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#19
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Sehr sauber geworden, bin neidisch
Aber, kannst du reinschreiben was alles gmeacht wurde? Welche Mittel verwendet wurden? Incl. das für die SItzbank! Bitte, mir steht das ähnlich bevor, nur net so brutalbei mir reicht das polieren ohne Schleifen aus
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#20
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176843
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. |
#21
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Hallo,
das mit dem schleifen würde mich doch mal interessieren. Wäre ein schöne Sache für nächstes Frühjahr. Möchte das BS1 und Certonal verwenden. Doch so langsam wird mir klar, dass ein tolles Ergebniss erst durch den Schliff erreicht wird. Gibt es da eine Anleitung für blonde Frauen? Unser Rumpf ist teilweise foliert. Dort besser Finger weg lassen? Reicht es nur mal mit 2000er anzuschleifen, danach schon polieren? Muss man alle Schleifstufen durchmachen...400, 600, 800, 1000, 2000?? Es gibt keine Reparaturstellen...nur teilweise vergilbt und etwas leicht matt..aber auch nicht so dramatisch. Ich möchte dazu erwähnen, dass ich meist von Hand poliere. Habe mit so ner Poliermaschine mal ne Macke rein gehauen, danach nie mehr angefasst.
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#22
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Für "etwas leicht matt" ist ein 400er ganz bestimmt die falsche Wahl. Mit einem 400er kannst du das Gelcoat in kürzester Zeit komplett abschleifen.
Für "etwas leicht matt" reicht mir eine Politur aus. Wenn du mit Tom von Metasco sprichst, kann man seine Politur mit einem etwas höheren Schleifanteil aufpeppen. Gruß Volker
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#23
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[QUOTE=bayliner2655_KN;3229106]Hallo,
das mit dem schleifen würde mich doch mal interessieren. Wäre ein schöne Sache für nächstes Frühjahr. Möchte das BS1 und Certonal verwenden. Doch so langsam wird mir klar, dass ein tolles Ergebniss erst durch den Schliff erreicht wird. Gibt es da eine Anleitung für blonde Frauen? Unser Rumpf ist teilweise foliert. Dort besser Finger weg lassen? Reicht es nur mal mit 2000er anzuschleifen, danach schon polieren? Muss man alle Schleifstufen durchmachen...400, 600, 800, 1000, 2000?? Es gibt keine Reparaturstellen...nur teilweise vergilbt und etwas leicht matt..aber auch nicht so dramatisch. Ich möchte dazu erwähnen, dass ich meist von Hand poliere. Habe mit so ner Poliermaschine mal ne Macke rein gehauen, danach nie mehr angefasst.[/QUOTE Hallo, Ob polieren mit Schleifpolitur ausreicht oder welche Körnung beim Schleifpapier gewählt werden muss kann man niemals im Voraus sagen. Um einen "Tiefenglanz" zu erzielen muss eins klar sein, die Gelcoatoberfläche muss absolut frei von verkreidetem Gelcoat und "Pitting" sein. Bevor ich jetzt gefragt werde was Pitting ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Pitting Bei Gelcoat äussert sich das durch kleinste Löcher. Mit dem Auge nur nach dem Polieren zu erkennen; als viele kleine matte Punkte. Dies führt dazu das das Boot zwar glänzt aber eben nicht diese gewisse Tiefe im Glanz hat. (z.b. die Ami´s und auch früher die Italiener haben Ihre Autos mit min 2 Schichten mehr Lack Versehen nur um Sie nach dem Lackieren wieder runterzuschleifen; dadurch wird aber eine absolut glatte Oberfläche geschaffen die wie ein Spiegel aussieht.) Zum Gelcoat aufbereiten: Ich versuche immer die mildeste Form der Aufbereitung zu finden. Ein Boot ist niemals an allen stellen gleich Matt oder Verschlissen. 1.Boot absolut gründlich waschen besonderes Augenmerk auf Scheuerleiste und Scheibenrahmen. Diese stellen gründlich mit einen Hochdruckreiniger behandeln (Bitte nicht die Silicon-naht der Scheuerleiste oder das Moosgummie der Scheibe mit dem Hochdruckreiniger zerstören.) 2. Das Boot ist jetzt richtig nass und glänzt selbstverständlich durch die Wasseroberfläche auf dem Boot. Jetzt schon genau schauen wo es nicht richtig glänzt dort sind definitiv die schlimmsten Stellen. 3. Aus Erfahrung kann ich sagen das ein Polieren per Hand zu keinem dauerhaften und guten Ergebnis führen kann. Es sei denn du polierst jeden Quadratmeter deines Bottes 5std per Hand. Um "Macken bein Polieren mit einer Maschine zu vermeiden kann ich dem Laien raten: Kauft euch einen 125mm Teller und ein 150mm Polierpad (Schwamm) so kann man Macken vermeiden. Habe keine Angst vor deinem Arbeitsgerät. Lass dich nicht von deinem Arbeitsgerät beherrschen, beherrsche du es! 4. Versuche die schlimmste Stelle mit der Poliermaschine zu behandeln. Ich benutze "Yachtcare Refinish1" als Schleifpolitur, wähle einen relativ harten Polierpad und wasche diesen nach jedem Poliergang mit Spüli und heissem Wasser aus. Wiederhole den Poliervorgang 2x. Achte darauf das du gründlich mit leichtem Druck polierst kontrolliere die Temperatur des Polierstelle warm ist ok heiss ist falsch, Gelcoat neigt zu Vergilbungen bei zu hoher Temperatur Der zu bearbeitende Bereich brauch bei der Probe nicht größer als 20x20cm zu sein. Im Regelfall wirst du sehen " boar es glänzt, toll! aber irgenwie sind da noch schatten.." Dann weisst du Polieren reicht nicht! 5. Besorge dir 2000er Nassschleifpapier Fachhandel teilweise Baumarkt oder "KFZ-Zubehör-Fritze" Besorg dir eine Sprühflasche (Pumpflasche) leg das schleifpapier in warmes Wasser ca. 15 min ein. Dort wo du Schleifen möchtest mit einem Schwamm befeuchten. Jetzt unter ständiger Wasserzufuhr (Sprühflasche) schleifen. Ob zu gewissenhaft geschliffen hast siehst du daran ob das Gelcoat nach dem schleifen und trocknen bereits glänzt. Wiederhole Schritt 4. 6. Jetzt aber....jetzt glänzt es..naja aber da sind bei ganz genauem hinschauen noch so kleine schatten und Punkte..... Aha 2 Möglichkeiten....nochmal mit 2000er schleifen mit der Erkenntnis das du das Erstemal nicht genug geschliffen hast oder sofort mit 1200er schleifen und danach noch gewissenhafter mit 2000er schleifen sonst bleiben Schleifspuren zurück. Irgendwann hast du für dich Persönlich einen zufriedenstellenden Glanzgrad erreicht. Du hast mit der Schleifpolitur nun dein Gelcoat gereinigt und zu neunem Glanz verholfen, aber du hast es jetzt auch für alle Witterungseinflüsse geöffnet. Jetzt musst du es auf jeden Fall schützen indem du es mit Politur verschließt. Auch hier rate ich zur maschinellen Behandlung. Ich benutze Produkte der Fa. Petzold´s in Hagen NRW. Du kannst jedoch jeden danderen Hersteller ebenso benutzen. Wichtig ist jedoch das es sich um Maschinenpolitur handelt. Diese Polituren enthalten Kühlmittel. Wähle einen mittelweichen bis weichen Polierpad. Solltest du nun die letzen 3 Wochen täglich 3-4 Std. dein Boot Poliert haben halte dir vor Augen das dieser geniale Glanz für max. 12-18 Monate anhält. Es sei denn du legst 30-50 Euro in eine Nanoversieglung an. Ich rate dir zu Mequiars 21 Nano Versieglung oder zu diesem Produkt, ist allerdings sehr viel teuer.: http://www.petzoldts.de/shop/info/Le...ss-p-1881.html Lege min 2 Schichten auf (sehr einfache Verarbeitung) bei beiden Produkten. Wiederhole das Auflegen jeweils 1x vor Saisonbeginn sowie bei Saisonende. Und habe niewieder ein mattes Boot. Wenn du schon mal dabei bist, repariere deine Fehlstellen! wie geht hier: 1.http://www.youtube.com/watch?v=iWEE6SFUdpg 2.http://www.youtube.com/watch?v=en-8SbhdF_k Sooo..... an die Arbeit
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. Geändert von rubberduck-willi (31.08.2013 um 16:44 Uhr) |
#24
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Mich würde ja auch interessieren wie Du die Polster so gut hinbekommen hast Danke Wolf
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#25
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Zitat:
Es ist auf jedenfall eine radikale Lösung...im wahrsten Sinne des Wortes...
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. |
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