|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Riss im Motorblock schweissen ?
Hallo liebe Forummitglieder,
nach Probelauf meiner bayliner mußte ich feststellen das der Motorblock einen Riß hat, aus dem Kühlwasser austritt. Es handelt sich um einen 5,7 Liter V8. Der Riss ist ca 5 cm lang. Wie ist da eure Erfahrung mit dem Schweißen von Guss ??? Hat das schonmal jemand gemacht, was muß beachtet werden ? Der Riss ist ca. 3 cm unterhalb der Kopfdichtung, unterhalb der Krümmers. Für gute Tips bin ich sehr sehr dankbar, die mich vor einer Demontage des Motors und evtl. Neuanschaffung bewahren. |
#2
|
||||
|
||||
Hi
Aluguss? Sollte kein Problem sein. Ich erwärme das Bauteil immer im Voraus, damit weniger Spannungen auftreten. Jedoch wirst du kaum darum kommen, den Kram auszubauen. Zeig doch mal Fotos Gruss Roman
__________________
Netten Gruss aus der Schweiz Roman /Habe GFK-Gewebe in diversen Stärken und Webarten abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich / |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Roman,
nein ist kein Alu. Es handelt sich um Stahlguss , ist ein Amimotor . Gruß Andreas |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich bin da skeptisch. Es ist sehr aufwendig. Kann man den ausschließen das der Block sonst OK ist und keine weiteren Risse hat die im Innern verlaufen. So war es bei einem Bekannten von mir .... Viel Erfolg Tobias
|
#5
|
||||
|
||||
Das funktioniert. Nicht bei allen Rissen und natürlich nur wenn man es kann.
Das heißt der Schweißer muss Können und Erfahrung beim schweißen von Grauguss haben, zudem speziell mit dem schweißen von Motorblöcken, optimalerweise mit dem schweißen von genau solchen Motorblöcken (vermutlich GM Small Block). Dann kann er auch beurteilen ob schweißen bei dem jeweiligen Riss möglich ist oder nicht dauerhaft halten wird. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#6
|
||||
|
||||
Du musst den Motor ausbauen und trocken legen. Den gerissenen Bereich farbfrei machen und am besten mit einer Farbeindringprüfung PT
Feststellen wie weit der Riss wirklich geht! Danach bohrst du die Rissenden mit einem 4 mm Bohrer auf (damit der Riss sich beim schweissen nicht weiter zieht)! Jetzt schleifst du den Riss mit einem Dremel oder Flex V-förmig auf! Nun kann es mit dem Schweissen losgehen! Verfahren: E-Hand (111) Elektrode: NiFe-legiert , Kernstabdurchmesser 2,5 mm Es werden Raupen von max. 30 mm Länge geschweißt die sofort mit dem Hammer Spannungsfrei gehämmert werden müssen! Die Raupe sollte auf ca. 100 Grad abkühlen bevor die nächste geschweißt wird! Nach dem Schweißen solltest du nochmal eine PT Prüfung machen! Oder du lässt es vom Profi machen!
__________________
Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
|
#7
|
||||
|
||||
Ich habe eine TOP Schweißer und Motorenfachman an der Hand-für kleines Geld. Allerdings 50 km nördlich von Hamburg. Macht super Arbeit. Habe ich selbst erlebt (erleben müssen)
|
#8
|
||||
|
||||
Moin zusammmen,
ich habe schon des öfteren solche Frostrisse sehr erfolgreich mit Flüssig-Metall repariert. Das ist die günstigste Alternative.
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo Marcus ,
hast du da eine Firma/Produkt zum enmpfehlen ??? @ Gödeke Michels : Da muss der Motor dann aber raus ??? DANKE allen bisher für die Tips . Echt Klasse. Wenn irgendwas mit Flüssigmetall geht , bitte weitere Tips/Empfehlungen....das spart vielleicht den Ausbau... |
#10
|
|||||
Zitat:
Da wird auch geklebt, und uebers kleben gefachsimmpelt dass sich die Balken biegen Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
|
#11
|
|||
|
|||
....der Motor muss nicht raus, nur Anbauteile, die bei der Hitze schmelzen könnten.
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo, wenn der Riss nicht in den Ölkreislauf geht kannst Du problemlos kleben, habe ich auch schon gemacht.
Beim ersten Motor war es vollkommen dicht. Beim zweiten Motor kam ab und zu ein Tröpfchen, erstens ist das nicht schlimm weil du genug frisches Wasser von aussen nach bekommst und dein Kühlsystem nicht unter Druck steht davon gehe ich aus weil du bei einer Zweikreiskühlung mit Sicheheit Frostschutz drin gehabt hättest. Sollte doch bei einer Tagestour wirklich ein Liter Wasser in die Bilge laufen pumpst Du es einfach ab. Ich habe den Riss mit einem Dremel Rost und Fettfrei geschliffen, und dann mit Zweikomponenten Flüssigmetall ausgespritz. Das ging auch im Eingebauten Zustand und hat Jahre gehalten. Zweikomponenten Flüssigmetall bekommst du bei einem guten Bau- oder Landmaschinen Service. Immer das Öl im Auge behalten ob es milchig wird, dann hast du den Riss auch nach Innen, dann kannst du aber auch das schweissen vergessen. Wünsche gutes Gelingen. .
__________________
Gruß Albert |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#15
|
|||
|
|||
Ich habe auch schon Graugussblöcke geschweißt. Das ist grundsätzlich kein Problem. Der Motorblock kann sogar im Boot verbleiben. Voraussetzung ist, dass es keinen Riss nach innen gibt. Erkennbar ist das am Motoröl.
Wenn es "nur" ein Außenriss ist, kann man den Riss mit einer Graugusselektrode schweißen. Ich "punkte" im Abstand von 10 cm und ziehe dann die Schweißnaht durch. Gruß Walter |
#16
|
|||
|
|||
Das hab ich doch geschrieben.
__________________
Gruß Albert |
#17
|
||||
|
||||
__________________
Meine bilder
|
#18
|
||||
|
||||
Hat er denn ne Zweikreiskühlung???????
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
hast du 1 oder 2 Kreiskühlung???
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#20
|
|||
|
|||
Hallo ,
ich habe eine Einkreiskühlung. Danke für die vielen Tips . Ich werde erstmal das Flüssigmetall probieren. Ansonsten kann man dann immer noch schweissen. Danke Jungs , super Forum. Gruß Andreas |
#21
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
hatte einen Volvo Penta Dieselmotor in meinem Schiff, der auch geklebt wurde. Riss befand sich auch in der Außenwand, also Kühlsystem. Hatte über Jahre damit keinerlei Probleme. Das Verkleben des Risses muss nur Fachgerecht durchgeführt werden. Mittlerweile gibt es auf diesem Gebiet von Klebstoffen unglaubliche Fortschritte, teilweise sind solche Stellen danach stabieler als das mit Schweißen machbar ist. Das liegt an der Hitze beim Schweißen, was das Material dabei enorm in Anspruch nimmt. Gruß Willy |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#23
|
||||
|
||||
Doch das geht. Aber mehr oder weniger nur in der Theorie. Und zwar wenn man soviel Kleber aufbringt, das ein Formschluß entsteht. Der Papp müsste dabei natürlich flächig gut haften, und das auf Dauer, d. h. mit unzähligen Erwärmungen und Abkühlungen.
W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Es scheitert auf Dauer schon alleine an den verschiedenen Ausdehnungskonstanten der 2 Materialen Guß und Klebstoff. Der Kleber kompensiert dies durch seine Inhaltsstoffe, aber irgendwann ist Schluß und das wars dann mit der Dichtheit. Da hat fachgerechtes Schweißen eine ganz andere Qualität zu bieten.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#25
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
ich selber habe leider noch nie gesehen, dass geschweisste Gussteile dauerhaft gehalten haben. Ich habe mal zwei Krümmer im Schweisslabor von der TH in Köln schweissen lassen und die waren auch nach einem Jahr wieder daneben gerissen. Der Motorblock wird an den Rissen vom Kühlwasser doch nicht wirklich heiss. Und ich denke das der Kleber flexibler als Schweissgut ist und sich die Temperaturausdehnungen besser gefallen lässt. |
|
|