|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hilfebei der wertung eines Angebots - Hammermeiser Starlet
Hallo, BFler!
auf der Suche nach einem kleinen trailerbaren Sportboot bin ich über folgende Anzeige bei den Kleinanzeigen in der Bucht gestossen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...106?ref=search (PaidLink) (Ich hoffe, das ist i.O., den Link hier einzusetzen. Falls nicht, bitte ändern) Das Boot macht auf mich (auch nach dem Gespräch mit dem Verkäufer) einen guten Eindruck, der Preis ist nach meinem Dafürhalten etwas hoch angesetzt (sieht aber sicher jeder Käufer so...). Ist ja VB. Aber es wäre schön, wenn sich dazu mal einer hier äußern würde, der mehr Ahnung hat als ich. Worauf wäre zu achten? Ist die Ersatzteilversorgung für einen Johnson BJ 90 gewährleistet? Was sollte ich vorher wissen, bevor ich mich 400 km auf den Weg mache? Mit (alten) GfK-Booten an sich kenne ich mich schon ein wenig aus (habe eine 40Jahre alte Varianta), Motorboote sind aber Neuland für mich. Danke schon mal. Gruß Ralf |
#2
|
||||
|
||||
Wenn jemand in einem Inserat voller Rechtschreibfehler das
Boot in höchsten Tönen lobt, allem Anschein nach aber nicht wirklich mit der Materie vertraut ist, würde ich jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der sich damit auskennt wenn ich mir unsicher wäre. Ey leder noch voll Gut ey...... Das Golf Fusseltuning spricht für mich zudem Bände.... Ersatzteile Johnson kein Problem. Optik vom Boot sieht super aus...auf den Bildern
__________________
Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (18.08.2013 um 13:34 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Hi,
naja, der Golf ist auch für mich nicht gerade verkaufsfördernd, aber das Bild und der Hinweis darauf ist erst später (nach meinem Telefonat) hinzugekommen. Aber ich möchte ja das Boot, nicht den Golf... Gruß Ralf |
#4
|
||||
|
||||
Hi,
das Boot sieht für mich nach einem Hammermeister Baracuda aus, das hatte ich is vor zwei Jahren selbst. Läuft Super, auch mit einem 60er. Zum Johnson kann ich nichts sagen...würde aber aufgrund der vielen Neuteile eine ausgiebige Probefahrt machen wollen um zu prüfen in der Motor nun wirklich so gut läuft. Unbedingt kontrollieren ob der Spiegel weich ist, meiner war es noch 22 Jahren.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#6
|
|||
|
|||
Wenn man unterstellt, dass alle Angaben so stimmen, finde ich den Preise fair.
Allerdings: Warum verkauft er es nach einem Jahr wieder nachdem er Geld und Arbeit investiert hat? Mit dem Motor gab es scheinbar auch größere Probleme wenn so viel gewechselt wurde. Und zuletzt: Lassen sich die 140 Stunden nachvollziehen? Gruß Chris |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Klingt für mich nach einem Verkäufer aus dem ostgotischen Raum.... 140 Stunden......sorry, aber wer´s glaubt wird seelig.
__________________
Das muss das Boot abkönnen! |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
also ostgotisch spricht der Verkäufer definitiv nicht, der kommt schon aus der Gegend dort. Den Dialekt verstehe ich zwar kaum, aber erkennen tu' ich ihn Probefahrt hat er angeboten, weiter Bilder habe ich auch gesehen. Die Betriebestunden können hinkommen, die Story dazu passt (ältere Vorbesitzer). Aaaaber: Es gibt außer Fzg-Schein für den Trailer und WSA-Ausweis keine Papiere, insbesondere auch keinen Nachweis über die bezahlte MwSt., und das Boot ist BJ 90, also nach 1985. Schätze ich das richtig ein, dass das ein Problem sein könnte? Oder würde das "nur" den potentiellen Weiterverkauf in andere EU-Länder erschweren? Oder den Einsatz im Urlaub in Kroatien? Gruß Ralf |
#9
|
||||
|
||||
Auch wenn die Vorbesitzer älter waren...
140 Betriebsstunden durch 23 Jahre, das macht etwa 6 Betriebsstunden im Jahr. Hält sich jemand ein Boot über 22 Jahre bei so geringer Nutzung? Ich weiß es nicht. Hat der Trailer ein grünes Kennzeichen? Dann benötigst Du neben dem Schein, Zulassungsbescheinigung Teil I, noch die Betriebserlaubnis. Da das Boot offensichtlich vor 1998 in den Verkehr gebracht wurde, brauchst Du auch keine CE Bescheinigung für Binnengewässer. MwSt. Nachweis bei einem Youngtimer, erübricht sich meistens, da muss mann kreativ werden wenn zwingend erforderlich, oder frage beim Hersteller, falls es bei Hammermeister Seriennummern gibt und diese geführt wurden.... Wichtiger ist, taugt das Boot?
__________________
Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (19.08.2013 um 01:40 Uhr) |
|
|