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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2005, 12:41
white shark white shark ist offline
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Moin zusammen,

eine Frage an die Zweitaktmotor-Spezis.
An unserem Boot haben wir einen Yamaha Zweitakter mit 250 PS und seperatem Öltank (Getrnntschmierung?). Der motor ist Bauj. 2003.

Das Problem: Beim Anlassen qualmt die Maschiene ca. 1 - 2 Minuten wie ein Nebelwerfer, danach läuft er ganz normal. Dieses Problem hängt nicht von der Motortemperatur ab.

Sollte ich mir Sorgen machen?

Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein??
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  #2  
Alt 09.09.2005, 12:57
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Hallo !

Nö-ist so....


Grüße Andi
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  #3  
Alt 09.09.2005, 13:16
white shark white shark ist offline
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Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. So ganz beruhigt bin ich trotzdem noch nicht. Ich habe schon einige AB's gesehen die wenigstens im warmen Zustand qualmfrei ansprangen. Das ein Zweitakter immer etwas qualmt und riecht ist ja ok, aber so stark wie bei uns habe ich es bei anderen Motoren noch nicht wahrgenommen. Kann es evt. an dem verwendeten Motoröl liegen?
Als wir Boot u. Motor vom Vorbesitzer übernahmen hatte der Motor gerade 15 Stunden gelaufen u. original Yamaha-Öl im Tank, jetzt hat er 60 Stunden auf der Uhr und einfaches Zweitakt-AB-Öl im Öltank (Gründel Hausmarke).

Gruß Jörg
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  #4  
Alt 09.09.2005, 13:19
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Hallo !

Na dann gib ihm mal den Yamaha Saft.....wenns den Unterschied macht, bleib dabei.


Grüße Andi
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  #5  
Alt 09.09.2005, 15:52
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Hallo,

ein anderer AB- Fahrer hatte so ein ähnliches Problem hier im Forum
beschrieben.
Nach Verwendung eines anderen Öles war die Qualmentwicklung
wesentlich geringer.Wichtig ist TWC -3 Öl zu benutzen.
Viele Ab mit Ölautomatik qualmen nach dem Anlassen.

mfg
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  #6  
Alt 09.09.2005, 16:25
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Hallo Jörg,

wenn du ein 250 PS Monstrum fährst, solltest du dir mal die Mühe machen, und einen Blick in die Bedienungsanleitung des Herstellers werfen, welches Öl du brauchst. Ich kann nicht nachvollziehen, dass du bei so einem hochwertigen Motor irgendein 0815-Öl fährst.....

Weißt du, was dich ein Motorschaden kosten kann?

Ansonsten bleibt die Ferndiagnose: Gemsich zu fett oder Choke funktioniert nicht richtig.

Ich würde zunächst dringend empfehlen, das "richtige" Öl zu fahren. Bestimmt hat sich das Problem damit schon erledigt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 09.09.2005, 16:55
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Zitat:
Zitat von Flybridge
Gemsich zu fett oder Choke funktioniert nicht richtig.
Hallo,

...dann würde der Motor grundsätzlich qualmen,nicht nur 1-2 Minuten.

mfg
Don P
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  #8  
Alt 09.09.2005, 21:17
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Ich hab auch eine 2T Yamaha, Bj 2002, qualmt aber nicht, bloss wenn er länger stand stösst er nach dem Anlassen eine Wolke raus, dann ist aber gleich Ruhe.

Wenn du ansonsten überhaupt keine Probleme hast, gib ihm gescheites Öl, dann ist's auch wieder vorbei mit der Qualmerei.
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-zwazl
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  #9  
Alt 10.09.2005, 00:08
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Das Problem hatte ich auch. Die Gemischschrauben waren schuld, da hatte jemand wild mit dem Schraubendreher experimentiert.

Wie das beim Yamaha ist weiß ich nicht, beim Mercury werden sie vom Anschlag weg 1 1/4 Umdrehung herausgedreht. So steht es im Manual und schon war das nervige Dauer-Qualmen weg.

Kann aber auch daran liegen (hat mir ein Bootskumpel erzählt), daß bei manchen Außenbordern beim Liften der Motor "ersäuft", da der Sprit in die Brennräume laufen würde. Er meinte, daß man dann die Vergaser vorher leer fahren und beim Neustart wieder vollpumpen sollte.

Keine Ahnung ob das stimmt, hört sich für mich etwas unschlüssig an, da die Vergaser ja nicht achtern sitzen und somit nach vorne kippen, also bestenfalls das Wasser bunt machen.

Gruß Ecki
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  #10  
Alt 10.09.2005, 06:50
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Hallo Jörg,

Ich würde das jetzt nicht gleich so heiß essen.
Yamaha hat eines der besten Zweittaktmischsysteme die es überhaupt auf dem Markt gibt.
Das sogenannte Autolube -System wurde für den Motorradbereich anfang der 80er Jahre entwickelt und in den Außenborder-Bereich Ende der
80er übernommen.
Es wird soviel Öl genommen wie benötigt.

Zitat:
Mit diesem System wird Öl automatisch im richtigen Verhältnis in das Ansaugrohr eingespritzt, und zwar abhängig von der Motordrehzahl, der Belastung und den Betriebsbedingungen


Der 250er Yamaha hat über 3 Liter Hubraum. Ich denke das ist ganz normal dass der die ersten 1-2 Minuten mehr qualmt als wenn Du
mal 5 Minuten mit mit 3-4000 Touren gefahren ist.
Vor allem schreibst Du ja selbst dass es nach 1-2 Minuten vorbei
ist. Typisches 2-Takt Sydrom

Ich hatte einen 40er Yamaha und einen 65er Suzuki je mit Getrenntschmierung und beide hatten das gleiche Verhalten.

Der Suzuki war aber extremer. Darauf habe ich beim örtlichen
KFZ-Ersatzteil Lieferanten ein vollsyntetisches Öl gekauft.
Das "Qualmen" wurde weniger und ich hatte sogar das Gefühl dass
der Motor das Gas besser annahm. Der Gestank war auch etwas angenehmer.

Einfach anderes hochwertiges Öl probieren und sehen.
Ich hatte eines von Liqui Moly:

Biologische Abbaubarkeit nach 21 Tagen (CEC L-33-T-82): 80%. Mit TC-WIII-Performance. Sorgt für saubere Zylinder, Kolben und Zündkerzen. Keine Glühzündungen, raucharme Verbrennung. Hervorragender Verschleiß- und Korrosionsschutz. Optimale Schmierung, hohe Betriebssicherheit.
Einsatz: Speziell für den Renneinsatz und hochbelastete, wassergekühlte Zweitakt-Motoren mit Gemisch- und Getrennt-Schmierung.


Grüße
Thomas
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  #11  
Alt 10.09.2005, 06:58
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von white shark
Yamaha-Öl im Tank, jetzt hat er 60 Stunden auf der Uhr und einfaches Zweitakt-AB-Öl im Öltank (Gründel Hausmarke).

Ups, das hatte ich überlesen !!
Ich will jetzt nicht sagen dass Gründl ein schei.. Öl verkauft.
Aber ein einfaches Öl ist bestimmt nicht für diesen Motor geeignet.

Schau mal in Deiner Anleitung. Eventuell mußt Du sogar
"vollsynthetisch" fahren

Außerdem ist der 250er ein 6 Zylinder mit 3130 ccm. Der mag keine
800 u/Min Standgas !!
Der will gefahren werden !!

Kann man den mal testen

Grüße
Thomas
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-Grüße Thomas-
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  #12  
Alt 11.09.2005, 17:35
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #13  
Alt 11.09.2005, 21:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Qualmender AB

Hallo white shark,
da würde ich mir mal keine Sorgen machen solange es nicht schlimmer wird, das kann auch an der Startautomatik liegen, die bei Yamaha immer etwas Fett steht, oder etwas Öl läuft nach wenn der Motor abgestellt wird oder....
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 12.09.2005, 08:35
white shark white shark ist offline
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Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise.
An den Einstellungen wie einige vermuten kann es eigentlich nicht liegen, denn da wurde in der zwischenzeit nicht dran rumgefummelt. Der Hinweis mit dem absaufen des Motors nach dem Ankippen fand ich schon interassant, die Maschiene ist aber ein Einspritzer. Kann der auch absaufen wie ein Vergasermotor?
Auf jeden Fall werde ich probieren ob der Motor mit Markenöl besser läuft. Obwohl das Gründel-Öl die Spezifikation des Motorherstellers erfüllt, muß aber wohl nicht heißen das es die gleiche Qualität wie Markenöle hat (Zustzstoffe?).

Gruß Jörg
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  #15  
Alt 13.09.2005, 00:57
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Hallo white shark,
Absaufen kann ein Einspritzer natürlich nicht, könnte aber sein, das etwas Öl nachtropft weil ein Ventil nicht richtig schließt und dann die Rauchwolken verursacht
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Bertrand Russell
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  #16  
Alt 13.09.2005, 17:43
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Zitat:
Zitat von white shark
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise.
An den Einstellungen wie einige vermuten kann es eigentlich nicht liegen, denn da wurde in der zwischenzeit nicht dran rumgefummelt. Der Hinweis mit dem absaufen des Motors nach dem Ankippen fand ich schon interassant, die Maschiene ist aber ein Einspritzer. Kann der auch absaufen wie ein Vergasermotor?
Auf jeden Fall werde ich probieren ob der Motor mit Markenöl besser läuft. Obwohl das Gründel-Öl die Spezifikation des Motorherstellers erfüllt, muß aber wohl nicht heißen das es die gleiche Qualität wie Markenöle hat (Zustzstoffe?).

Gruß Jörg
mein yamaha ist ein vergaser, und säuft beim ankippen auch nicht ab....
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