|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So ein misst....
Hey Leute,
Ich hatte seit Anfang an immer ziemlich viel Wasser in der Bilge. Heute kam ich endlich dahinter wo es her kommt. Ich hatte den Tank ausgebaut und mir die Löcher, wo die Bolzen für den Motor durchkommen, genauer angeschaut. Dort war alles nass und man sieht das das Wasser dort runterläuft. So nun meine frage Nr. 1: Wie lange dauert es bis ein Spiegel Rott ist? Und Nr.2: Könnte ich ggf die Werkstatt die mir den AB montiert hat in Regress nehmen? ( Nur falls der Spiegel Rott ist ) Ich komme erst wieder in 2 Wochen zum Boot. Dann mache ich Probebohrungen und werde ggf die Werkstatt kontaktieren. Vielen dank schonmal für die Antworten. Michel Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free |
|
||||
|
||||
1. nimm 10 verschiedene Stücken Holz und schmeiße diese mal
in verschiedenes Wasser, welches verrottet zuerst? Das wird schwierig das zu pauschalisieren. 2. Wenn die Werkastatt den Motor kürzlich angebaut hätte, wäre der Spiegel nicht so schnell verrottet, da wirst Du nix mit Regress! Wäre der Motor vor 10 Jahren von der Werkstatt angebaut worden, dann wirst Du damit auch nix.
|
||||
|
||||
Der Motor wurde im April angebaut.
Das Holz scheint mir Sperrholz zu sein. Michel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit dem Anbau des Motors setzt die Gewährleistung der Werkstatt ein, daher Werkstatt informieren und Frist zur Nachbesserung setzen (schriftlich!), sie haben die Bolzen nicht oder nicht richtig abgedichtet.
|
||||
|
||||
Ja, aber ist es denn damit getan, den Motor neu zu Verbolzen?
Falls der Spiegel durch sein sollte, was ich vermute, muss er (die Werkstatt) dann nachbessern? Auch wenn er kein Bootsbauer ist? Sprich er ist eig nicht für solche arbeiten qualifiziert oder? Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Ursache (nicht abgedichteter Durchlass/Bohrung/Bolzen) dokumentieren, dem Vertragspartner dies mitteilen, ebenso den Verdacht das der Spiegel bzw. dessen Innenleben schon Schaden genommen hat und überprüft werden muss (Feuchtigkeitsmessung). Die Werkstatt ist für die korrekte Ausführung der Arbeiten, auch für Folgeschäden -Ursache/Wirkung- verantwortlich. Du musst Ihm allerdings die Möglichkeit der Nachbesserung geben, sollte er die Arbeiten nicht ausführen wollen/ausführen können, empfehle ich eine juristische Bewertung.
|
||||
|
||||
Hallo Michel1991,
wenn das Boot über den Winter frostfrei gelagert werden kann, könnte der Spiegel ausgetrocknet werden wenn du Glück hast wenn der das Wasser im Spiegel gefriert, nimmt das Unheil unweigerlich seinen Lauf wenn dir eine Werkstatt gegen Rechnung den Motor angebaut hat, muß die Werkstatt schon für ihre Arbeit haften
|
||||
|
||||
Das Boot steht Frostfrei. Wenn ich den AB selber angebaut hätte, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, den Spiegel zu trocknen. Da aber eine "Fachwerkstatt" den misst fabriziert hat sollen die auch ordentlich nachbessern.
Michel Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free |
|
||||
|
||||
Dann melde es der Werkstatt wie es hier beschrieben wurde (wenn nicht bereits geschehen).
|
|||
|
|||
Mist --> Haufen Scheisse, grossgeschrieben
misst --> Form von messen, darum auch kleingeschrieben vgl. er, sie, es misst
|
||||
|
||||
Wenn schon, dann aber richtig: "Die Bezeichnung Scheiße wird vulgär für Kot benutzt."
|
||||
|
||||
Wie schön, dass ihr alle unfehlbar seit.
Termin mit der Werkstatt ist gemacht. Übernächstes Wochenende. Dann schauen wir mal weiter. Michel Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie lange es dauert,bis der Spiegel völlig rott ist,das weis ich nicht.Allerdings hängt da heute noch ein V6 dran. Aber welche Firma baut dir eigentlich nen Außenborder an,ohne abzudichten??? Bei dem alten Boot dürfte es schwierig werden,die Werkstatt haften zu lassen,aber versuchen würde ich es.
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (20.08.2013 um 09:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also falls der Spiegel nicht im Eimer ist,ich hab alles hier für eine Motormontage...wer so,einen Motor abdichtet,ist offensichtlich selber nicht ganz dicht.
|
||||
|
||||
Ja genau der war das. Ich dachte halt erst es kommt von dem Lenzstopfen. Aber ich hatte den Tank raus am Wochenende und siehe da...
Naja mal sehen was er zu sagen hat... Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten schreiben wir PN,falls es hier zu persönlich wird Warst schneller...
|
||||
|
||||
Update,
Der Mängel ist fachgerecht nachgebessert worden. Mit dem Spiegel ist es so eine Sache. Er war relativ trocken und fest. Das Holz war nicht "matschig" oder irgendwie weich. Ich hoffe nun ist alles gut. Michel |
|
|