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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe ein Regal Valanti 190 Motorenhersteller: Mercruiser Modell: LX 4,3 V6 Antrieb: Alpha One Leistung: 150 KW 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: OD 378407 in Kroatien ging während der Fahrt der Motor einfach aus. Sprang wieder an und manchmal ging er er nach 3 min. manchmal auch erst nach 20 min. wieder aus. Nach langer Suche stellte sich heraus, das der Microschalter der Schaltung innen gebrochen war und zeitweise Kontakt hatte und somit den Motor abstellte. Soweit sogut, neue Schaltbox mit neuen Schalter montiert. Boot läuft! Am nächsten Tag ging der Motor wieder aus. Also wieder messen und suchen, ich habe jetzt heraus gefunden, dass an der Zündspule die Spannung während des laufens vom Motor abfällt und dann die Zündspule nicht mehr arbeitet. Dann habe ich von der Batterie direkt mit nem Kabel 12V an die Zündspule gelegt, jetzt läuft der Motor einwandfrei. Meine Frage ist, hat jemand evtl. eine Idee oder besser noch einen Schaltplan damit ich die Ursache herausfinden kann. Danke für eure Hilfe, Gruß Frank |
#2
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Das mit der Ersatzleitung: gut gemacht; hoffentlich auch ne Sicherung drin?
Wenn man ab Zündschloß misst: (20Amp. Sicherung ist ja vorher…..) Vermutlich Stecker im Kabelbaum; --in die Schaltung: Quickstoppschalter, --Ri. Motor: vorne: werden auch in der Verkabelung Mehrfachstecker sein (hinter der Seitenverkleidung) selbes Problem, oft schwer ranzukommen. Der runde motorseitige Stecker (die Kontakte machen öfter Probleme; ) wenn: vorsichtig mit z.B. Schleifvlies säubern; die Kontakte Stecker: vorsichtig! – ……..ist ein Kandidat zur Überprüfung (Kontakte säubern, feines Schleifvlies; minimal ! aufbiegen, das Messing bricht leicht! Klinge von Taschenmesser reindrücken, und hernach: mit Kontaktfett dünn einreiben) (z.B. Merc. „Dielectric Compound“) günstig wäre es: z.B. eine 12Volt Handscheinwerfer zusätzlich an die Zündspule anschließen: dann kann man gezielt die einzelnen Punkte messen; ein Spannungsabfall ist so leicht zu finden. (Steckverbindungen leicht bewegen, vor allem den runden Motorstecker. ) sieht man gleich; wenn der Scheinwerfer „flackert“
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Grüße von Herbert |
#3
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Danke Herbert,
vorne die Steckverbindungen am Amaturenbrett habe ich schon geprüft. Es wird dann wohl der runde Motorstecker sein, den habe ich noch nicht geprüft. Da sind so viele Kabel im Motorraum, das ich kaum durchblicke welcher für was ist. Einen Schaltplan um mal zu sehen was alles am Zündschloss bzw. zur Zündspule dranhängt wäre schon hilfreich. Gruß Frank |
#4
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![]() Zitat:
ist zwar nicht vom 4.3 aber das Prinzip dürfte ähnlich sein. Grüße Rolf |
#5
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#6
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Schau mal hier
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Grüsse aus Dortmund ![]() ![]() Jörg |
#7
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Erstmal Danke für eure Hilfe,
hat evtl. jemand einen Schaltplan vom Gegenstück. Also von allem was vom Stecker zum Amaturenbrett geht. Aber eigentlich kann es ja nur noch an dem runden Stecker liegen ![]() Liebe Grüße, Frank |
#8
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Grüsse aus Dortmund ![]() ![]() Jörg |
#9
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Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem, bei war Salzwasser aus Zündschloss getropft, hab die Kontakte sauber gemacht, jetzt gehts wieder
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