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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2013, 14:08
Benutzerbild von Geisha
Geisha Geisha ist offline
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Standard Zu wenig Kompression auf 2 Zylindern 120PS 3.0l

Liebes Bootsforum,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Nach langer Erkundungstour habe ich endlich die Fehlerquelle an meinem Motor entdeckt.
Folgendes Problem ist während der Fahrt aufgetreten:
-Leerlauf machte keine Probleme
-Beim Gas-geben wird nicht annähernd die Leistung erreicht, die vorher da war
-Unter Last hört der Motor sich an wie ein Trekker

Nach langem Suchen und einem Kompressionstest hat sich herausgestellt, das der 2 und 3 Zylinder nur noch eine Kompression von ca 2,5 Bar hat. Zylinder 1 und 4 ungefähr 10 Bar.

Was könnte die Ursache sein?
Was sollte ich mir als nächstes anschauen?

Komme aus Kreis Wesel am Niederrhein ( Falls ich nicht weiter komme: Kennt vielleicht jemanden einen guten privaten Schrauber, der mir für Taschengeld weiterhelfen kann?)

Lieben Dank für eure Antworten
Anja


Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: MC120
Antrieb: Z-Antrieb
Leistung: 120 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 4953231
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  #2  
Alt 18.08.2013, 14:11
Marco71 Marco71 ist offline
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Das klingt nach der Zylinderkopfdichtung . Wie sieht das Öl aus
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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  #3  
Alt 18.08.2013, 14:14
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Geisha Geisha ist offline
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Hallo Marc,
ich schaue sofort nach.
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  #4  
Alt 18.08.2013, 14:19
Water Water ist offline
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Hallo Anja,

ich würde jetzt am 2. und 3. Zylinder etwas Öl einspritzen und die Kompressionsmessung wiederholen.

Geht der Kompressionsdruck nicht hoch, sind es die Ventile. Geht der Kompressionsdruck hoch, ist es ein Schaden (Abdichtungsproblem) zwischen Kolbenringen und der Wand der Laufbuchse.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 18.08.2013, 14:27
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Geisha Beitrag anzeigen

Was könnte die Ursache sein?
Was sollte ich mir als nächstes anschauen?

Komme aus Kreis Wesel am Niederrhein ( Falls ich nicht weiter komme: Kennt vielleicht jemanden einen guten privaten Schrauber, der mir für Taschengeld weiterhelfen kann?)

Lieben Dank für eure Antworten
Anja
Erstmal herzlich willkommen hier im

Da sollte man wohl mal den Zylinderkopf abnehmen,
mit Glück hat es nur die Kopfdichtung zerlegt;
nichts desto trotz würde ich den Kopf in eine Instandsetzung geben.
Der wird da geprüft und die Ventile neu eigeschliffen, evtl. auch die Sitze nachgefräst, ist danach also fast neuwertig.

Den Schaden an der Kopfdichtung sollte man so sehen können.
Auch kann man mal in die Zylinder schauen, ob die noch gut aussehen.

Bei dem Thema Taschengeld...
meine Taschen sind recht gross....


Nee, im ernst : alle Dichtungen am Kopf erneuern (Kopfdichtung, Manifold und Thermostatdichtungen, Ventildeckeldichtung)
Da würde ich mal Jeffe anrufen:
Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch stellen: 040/66 97 64 66
Kontaktdaten und Impressum
Mit etwas Pech sind da aber auch Ventile schadhaft, das sollte aber für eine Instandsetzung auch kein Problem sein;
wenn's die Kolben erwischt hat ist es meist' günstiger sich nach einem Ersatzmotor umzuschauen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 18.08.2013, 14:47
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Geisha Geisha ist offline
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Ok Vielen, lieben Dank für die schnelle Hilfe.
Ich probiere das nun mit dem Öl, um den Fehler weiter einzugrenzen. Ich melde mich danach nochmal hier.
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  #7  
Alt 18.08.2013, 15:22
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Geisha Geisha ist offline
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So:
-Nach Einspritzen von Öl (ca 3-4ml) keine Änderung der Kompression. (Das ist hoffentlich schon mal das kleinere Übel)?
-Das Öl ist dunkel und wirkt eher wässrig ( Ich weiß leider nicht, welches Öl der Vorbesitzer benutzt hat). Ich habe etwas abgezapt und schaue ob sich Wasser absetzt.

Was ratet ihr mir als nächstes?
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  #8  
Alt 18.08.2013, 15:40
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Wenn Öl im Wasser wäre sieht es aus wie Cappucino.
Tippe eher auf Ölverdünnung mit Kraftstoff.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 18.08.2013, 15:41
Water Water ist offline
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Hallo Anja,

jetzt muss der Zylinderkopf runter und die Ventilsitze bearbeitet werden.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 18.08.2013, 16:30
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Hallo Anja

Um genaueres sagen zu können muß der Zylinderkopf runter. Ich hatte schon mal, dass die ZKD zwischen 2. und 3. Zyl durchgebrannt war. Das wäre die einfache Reparatur.
Was genau die Ursache ist, sieht man erst dann.....

Hülft nüscht - Kopp runter.....

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #11  
Alt 18.08.2013, 18:44
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Lieben Dank, ich werde mich die Tage zum Zylinderkopf runterarbeiten. Ich habe mir mal die Ventilspiele mit der Lehre geprüft und die scheinen in Ordnung zu sein. Die oberste Dichtung scheint total porös. Ich denke das wird mit der Zylinderkopfdichtung nicht anders sein. Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich halte euch auf den Laufenden

Geändert von Geisha (18.08.2013 um 22:11 Uhr)
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  #12  
Alt 18.08.2013, 18:47
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Womit hast Du Dir denn die Ventile angeschaut?
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  #13  
Alt 18.08.2013, 19:00
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45meilen 45meilen ist offline
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Hallo und auch von mir ein herzliches willkommen im
Was Du vermutlich als poröse Dichtung ausgemacht hast dürfte die alte Korkdichtung des Ventildeckels sein
Zwar denke ich auch an die ZKD, aber Du könntest nochmal einen Teelöffel voll Öl nehmen und den mit einem Feuerzeug erhitzen.
Kocht es nach kurzer Zeit ist wohl Wasser im Spiel ( dann sollte es allerdings auch vordem schon eine cremige Farbe haben )
macht es puff ist Sprit im Spiel ( besser außenbords versuchen )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 18.08.2013, 19:12
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Exhauster Exhauster ist offline
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Also doch Glaskugel oder Karten legen
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  #15  
Alt 18.08.2013, 19:50
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Womit hast Du Dir denn die Ventile angeschaut?
Mit den Augen, Ventildeckel war doch ab und dann von oben
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #16  
Alt 18.08.2013, 19:52
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Und was siehst Du da ausser das die Ventile noch da sind und für geübte einen Federbruch
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  #17  
Alt 18.08.2013, 19:57
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Mit den Augen, Ventildeckel war doch ab und dann von oben
War entweder zur Belustigung gedacht oder eine glatte 6. Konnte es nicht ganz zuordnen
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  #18  
Alt 18.08.2013, 19:58
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klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und was siehst Du da ausser das die Ventile noch da sind und für geübte einen Federbruch
Wie das von Dir erwähnte, manchen reicht das:m rgreen:
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #19  
Alt 18.08.2013, 20:00
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War nicht böse gemeint Klaus.

Gruß Karsten
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  #20  
Alt 18.08.2013, 20:05
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
War nicht böse gemeint Klaus.

Gruß Karsten
Karsten, habe ich auch nicht als solches befunden
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #21  
Alt 18.08.2013, 20:07
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
War entweder zur Belustigung gedacht oder eine glatte 6. Konnte es nicht ganz zuordnen
Genau so:mr green::mrgreen : die "Belustigung"
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #22  
Alt 18.08.2013, 20:11
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An manchen Tagen nerven diese Neuzugänge eben ein wenig

Erster Tag,erstes Thema. Man versucht zu helfen. Es kommen fragwürdige Schadensdiagnosen oder Aussagen.
Man hinterfragt...kein Feedback,stattdessen Abmeldung.

Egal, das Leben geht weiter und heute spätestens morgen kommt der nächste Neuzugang.

Gruß Karsten
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  #23  
Alt 18.08.2013, 22:01
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
An manchen Tagen nerven diese Neuzugänge eben ein wenig

Erster Tag,erstes Thema. Man versucht zu helfen. Es kommen fragwürdige Schadensdiagnosen oder Aussagen.
Man hinterfragt...kein Feedback,stattdessen Abmeldung.

Egal, das Leben geht weiter und heute spätestens morgen kommt der nächste Neuzugang.

Gruß Karsten

Man Karsten ,.................. Du bist immer so streng

Kann jetzt bei "Geisha" aber kein Fehlverhalten erkennen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



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Alt 18.08.2013, 22:29
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Moin Alex

Für meine Strenge bin ich bekannt
Schreibe bitte von Anja und nicht Geisha sonst entstehen hier noch Missverständnisse
Gruß Karsten
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Alt 18.08.2013, 22:35
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Weil Geisha auf eine Rückfrage von 18:47 um 20:11 Uhr noch nix geschrieben hat wird von Neuzugängen geschrieben die nerven weil sie keine Antwort mehr geben etc. ???

W
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