![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
habe mir ein Glastron 163 mit Mercury AB gekauft. Alles schon ziemlich alt und ein bisschen verbastelt. Mein Problem ist. Das die Volt Anzeige, Drehzahlmesser und Trimm Anzeige nicht gehen. Der Rest funktioniert. Ich habe hinten an der Batterie am + Pol ein Schalter mit dem ich alles einschalte. Sprich.: Radio, Benzin-Anzeige. Der Rest geht nicht wie gesagt. Eins ist mir aufgefallen, wenn ich hinten den Schalter an der Batterie auf An drücke dann Zuckt die Volt anzeige ein kleinen mm und bleibt stehen. Darauf ihn hab ich mal gemessen und am Kabel der Volt-Anzeige kommt 12,35 Volt an. Kann es sein das die Anzeige hin ist ? Wie teste ich die anderen Instrumente, Drehzalmesser und Trimm Anzeige ? Mfg Basti |
|
|||
|
|||
![]()
Messe erstmal direkt an allen Instrumenten: ob Masse und Plus vorhanden sind.
Und zwar nicht am Kabel: sondern direkt an den Anschlüssen vom Instrument selber, (Gewindestifte..??) Voltmeter: mal draufklopfen Rest: ein Foto von der Rückseite wäre günstig…..
|
|||
|
|||
![]()
Kann mich noch so schwach dran erinnern, das ich vor laaaanger Zeit, so rund 35 Jahre, die komplette Strom und Zubehörversorgung direkt an nen Stecker an der Schaltbox abgenommen habe,
gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Die Fotos sind im stand, Motor war aus. ![]() ![]() ![]() Wie man sieht ist der Drehzahlmesser auch nicht auf null, und wenn man Fährt bewegt sich der Zeiger auch nicht. Mfg Basti Ich habe auch den Volt Anzeiger ausgebaut und direkt an der Batterie angeschlossen, und wieder bewegte sich der Zeige 1-2 mm und blieb dann stehen. Der zeiger lässt sich aber per Hand leicht drehen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Habe jetzt die Volt Anzeige komplett auseinander geschraubt und wieder zum geschraubt, und jetzt funktioniert sie wieder ! Fragt sich nur wie lange. Jetzt bleibt nur noch die Trimm und Drehzahlmesser Anzeige. Diese kann ich aber nur testen wenn der Motor an ist? oder geht das auch im stand bei der Trimm Anzeige ? Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Basti,
daß der Drehzahlmesser bei Motor aus was anzeigt, deutet sehr wahrscheinlich auf ein Masseproblem hin. Da die Masse ungenügend anliegt, versuchen sich die Ströme die Masse über das Instrument zu "besorgen". Damit kommt ein kleiner Ausschlag/Verbrauch zustande. Wie man am 1. Foto sieht, sind die Kontakte auch schon ein bissken "angeschwitzt". Gib der Armatureneinheit mal testweise Masse über ein Kabel, was Du mal eben mit Krokodilklemmen von Batterie-Minus zu den Geräten/zum Gerät anschliesst. Wird es dann besser, mussst Du die Masseverbindung zu den Armaturen prüfen. VG Arno |
![]() |
|
|