|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klampe entfernen und erneuern
Ich hab da mal ne Frage und zwar ist an meinem Mast eine Klampe durchgescheuert (is so ne doofe aus Plastik) die ist sehr sehr dünn.
Die will ich jetzt austauschen nur damit hab ich ein Problem und zwar ist die angenietet (glaub ich zumindest).Ab krieg ich die schon irgendwie mit Aufbohren oder so nur wie krieg ich dann die neue wieder fest. Schrauben kann ich nicht weil der Mastfuss ja auch angenietet ist oder gibt es auch Schrauben wo man keine Gegenmutter seztzen muss die sich selbst ihr Gewinde Schneiden. Über Antworten wäre ich Dankbar :D |
|
||||
|
||||
Kunststoffklampe erneuern
Lieber Sailor 17,
das einfachste wird wohl sein, die neue Klampe wieder mit Blindnieten zu befestigen - vielleicht hat in der Nachbarschaft jemand ein Gerät, sonst heißt es: selber anschaffen. ...ich sehe meine Klampen auch immer tiefere Einschnitte bekommen, da ich über sie das Fall der Fockpersenning beim Hochziehen umlenke... Schöne Grüsse, netsail |
|
||||
|
||||
Re: Klampe entfernen und erneuern
Zitat:
Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Habe Dir bereits im YR geantwortet. Kurz: Ausbohren und mit Monelnieten neu einnieten.
|
||||
|
||||
ne andre möglichkeit:
statt der blindnieten sogenannte blindnietmuttern mit ein bisschen 2-komponentenkleber benetzen und einnieten. dann hast du ein ordentliches gewinde und kannst die klampe festschrauben. blindnietmuttern gibt es auch in almg 3, da gibt es dann keine korrosion. holger |
|
|