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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.08.2013, 17:05
JulianS JulianS ist offline
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Standard Batteriewechsel: alle gleichzeitig oder auch einzeln?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ne weile gesucht aber keinen passenden Beitrag gefunden..

Ich habe drei Batterien mit jew. 160 AH (Starter, Bugstrahl, Verbraucher). Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass alle Batterien gleichzeitig getauscht werden sollten- Macht das Sinn? Nach meinem Achtelwissen sind es unterschiedliche Kreis, Verbrauchsverhalten und Anforderungen --> Zustände der Batterien.. Ist das Richtig?

Ich würde mir gerne eine sehr große Verbraucherbatterie reinlegen- hier vielleicht noch tipps?

Danke,
Julian
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  #2  
Alt 18.08.2013, 17:10
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn in einem Kreis, ist die beste nur so gut wie die schlechteste
Wenn komplett getrennte Kreise gleicht sich das nicht aus
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 18.08.2013, 17:37
JulianS JulianS ist offline
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Vielen Dank für die Antwort.

alle drei sind separat zu (abzu)schalten- ist das gleich bedeutend? Wie finde ich es denn sonst heraus?

Danke,
Julian
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  #4  
Alt 18.08.2013, 17:48
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Es gibt da ganz sicher deutlich kompetentere als mich Elektro-Legastheniker

Ich habe beim Bootskauf alle Batterien rausgeschmissen und alle auf einmal neu gekauft ( 4 Stk ), nun weiß ich dass, wenn eine dran, dann alle dran
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 18.08.2013, 18:57
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Bei drei verschiedenen Stromkreisen die du da hast, würde ich warten bis sie kaputtgehen.
Sicher nicht alle zugleich.

Zur Not kannst du dann unterwegs immer noch die vom Bugstrahl woanders einsetzen und dann in Ruhe eine neue kaufen.
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Gruss
Robert
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  #6  
Alt 18.08.2013, 19:06
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Meine Überzeugung der drei separaten Kreise ist mittlerweile nicht mehr so hoch.. Schliesslich habe ich auch nur ein Voltmeter. Es handelt sich um eine Bavaria sport 27. Weiss jemand von Euch ob die Kreise separat sind?

Müssen die Batterien eigentlich die selbe Ah haben oder kann ich hier selektiv kaufen?

Danke,
julian
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  #7  
Alt 18.08.2013, 20:58
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Ob bei deinem Dampfer die Kreise getrennt sind, weiss ich nicht.

Üblich ist je ein Batteriekreis für Bugi, Anlasser, Service.
Das nur ein Voltmeter ist sagt da nichts zu aus.

Die vorhandenen Batterien würde ich ersetzen nach gleichem Typ, also Gel, AGM oder Säure.
Kapazität mind. gleich.

Je nach Platz auch grösser, speziell die Servicebatterie.

Allerdings muss dann auch die Ladetechnik mitspielen und das Gewicht ist meist höher.
Vielleicht nicht ganz unwichtig beim Gleiter.
__________________
Gruss
Robert
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  #8  
Alt 19.08.2013, 07:58
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Wir haben das gerade hinter uns. Die Verbraucherbatterien (zwei mal 95Ah) waren hin, die Starterbatterie (ebenfalls 95Ah) war noch OK. Wozu hätten wir die tauschen sollen?
Du kannst einfach die Batterie wechseln, die nicht in Ordnung ist. In der Regel steigen Verbraucherbatterien mehr oder weniger gleichzeitig aus, da sie parallel geschaltet sind. Wenn Dein Boot also mehrere Verbraucherbatterien hat, macht es durchaus Sinn, die alle zu tauschen.

Grüße

Matthias.
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  #9  
Alt 19.08.2013, 08:30
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Woody Woody ist offline
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Wenn (!) die drei getrennt sind besteht kein Grund, die gemeinsam zu tauschen.
Im Zweifel die Bugstrahl- / Verbraucher / Starter -Batterie einzeln der Reihe nach abklemmen und schauen ob der Bugstrahler / Kühlschrank / Anlasser noch geht.
Gruß,

Jörg
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  #10  
Alt 19.08.2013, 14:50
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@JulianS:
[QUOTEWeiss jemand von Euch ob die Kreise separat sind?][/QUOTE]

Warum überprüfst du es nicht einfach? Dazu ist kein Messgerät nötig und dann wäre immerhin schon mal dieser eine Punkt genau geklärt.
(die Geschichte mit dem einen Voltmeter wird dann wahrscheinlich auch schon deutlich)

Gruß
Friedhelm
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  #11  
Alt 19.08.2013, 17:49
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Zitat:
Zitat von JulianS Beitrag anzeigen
Es handelt sich um eine Bavaria sport 27. Weiss jemand von Euch ob die Kreise separat sind?
Ganz einfach, geht auc ohne Messung: wie viele Batterieschalter hast Du? Einen (unwahrscheinlich), dann gibt es auch nur einen Stromkreis. Zwei? Dann ist einer für die Verbraucherbank und einer für Starterbatterie und evtl. Bugstrahlruder. Drei? Dann dient der Dritte einem dritten Kreis oder der Zusammenschaltung von 1 und 2.
Jetzt nur noch mit den Schaltern spielen und schon hast Du die Antwort.

Grüße

Matthias.
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  #12  
Alt 19.08.2013, 22:00
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meine beiden Gelbatterien sind im letzten Winter auch stark in Mitleidenschaft gezogen worden. sie haben sich Tiefenendladen. Mit 2 Ladegeräten der neueren Art hab ich sie in 2 Wochen wieder funktionsfähig gehabt.
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  #13  
Alt 20.08.2013, 08:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Segelmatt:
Zitat:

Ganz einfach, geht auc ohne Messung: wie viele Batterieschalter hast Du?
Einen (unwahrscheinlich), dann gibt es auch nur einen Stromkreis. Zwei? Dann ist
einer für die Verbraucherbank und einer für Starterbatterie und evtl.
Bugstrahlruder. Drei? Dann dient der Dritte einem dritten Kreis oder der
Zusammenschaltung von 1 und 2.
Jetzt nur noch mit den Schaltern spielen und
schon hast Du die Antwort.
Auf die "Anzahl-der-Schalter-Zählmethode" würde ich mich nie verlassen, denn es kann durchaus Batterien geben, die keinen Schalter haben, aber trotzdem für einen eigenen Stromkreis zuständig sind (Starterbatterien z.B.).
Genau so gut kann jemand bei einem Batterienblock aus mehreren parallel geschalteten Batterien, die eindeutig nur für einen Stromkreis zuständig sind, jeweils einen Schalter an die Batterie gebaut haben usw usw.

Deutlich besser und verlässlicher ist da die Methode von Jörg:

@Woody:
Zitat:
Im Zweifel die Bugstrahl- / Verbraucher / Starter -Batterie einzeln der
Reihe nach abklemmen und schauen ob der Bugstrahler / Kühlschrank / Anlasser
noch geht.
@fridi:
Zitat:
meine beiden Gelbatterien sind im letzten Winter auch stark in Mitleidenschaft
gezogen worden. sie haben sich Tiefenendladen. Mit 2 Ladegeräten der neueren Art
hab ich sie in 2 Wochen wieder funktionsfähig gehabt.
Wie hast du denn die Funktionsfähigkeit" getestet?

Funktionsfähig und voll gebrauchsfähig ist für mich ein Riesenunterschied.
"Funktionsfähig" heißt gewöhnlich nur, dass wieder eine ausreichende Spannung vorhanden ist und Verbraucher funktionieren.

Die entscheidende Frage, zumindest bei Versorgungsbatterien, ist aber, wie groß die Leistungsfähigkeit der Batterie noch ist (wie lange funktionieren die Verbraucher bei ausreichender Spannung) und das bekommt man nur mit einem Kapazitätstest heraus. Alles andere ist Wunschdenken.

Gruß
Friedhelm
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  #14  
Alt 24.08.2013, 07:55
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Mal ganz vom Anfang.
Wenn Maschine Läuft, dann sind die Batterien natürlich zusammengeschaltet, um ALLE zu Laden.
Als Starterbatterie sollte eine Hochstromfeste batterie verbaut sein.
Ebenso als Bugbatterie (BSR, Winsch)
Die Verbraucher dagegen sollten als Zyklenfeste Batterien ausgelegt sein
Völlig egal ab Säure, AGM, Gel.......(auch gemischt)
Die Starterbatterie kannst einzeln Tauschen, Die Bugbatterie kannst einzeln Tauschen, die können natürlich auch unterschiedliche Kapazitäten und Aufbau haben.
ABER... wenn du mehrere Servicebatterien hast (parallel), dann die nur immer gemeinsam Tauschen!!!

Roman

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Im Zweifel die Bugstrahl- / Verbraucher / Starter -Batterie einzeln der Reihe nach abklemmen und schauen ob der Bugstrahler / Kühlschrank / Anlasser noch geht.
Gruß,
Tja,...wenn das System Redundant aufgebaut ist, kann bei Abschaltung einer Batterie, eine andere deren Funktion übernehmen.
Man müsste die Verschaltung der Batterien wissen!!!!

HIER:
http://www.bootsforum.at/viewtopic.php?f=3&t=3591
Hab ich meine Verschaltung breitgetreten

LG:
Roman
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No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM

Geändert von Bandit1973 (24.08.2013 um 08:26 Uhr)
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