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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Benötige Hilfe - Boot fährt im Leerlauf rückwärts!
Hallo,
war heute zum tanken in Zadar an der Bootstankstelle - soweit ok. Wie ich dann aus der Tankstelle will, Motor an (rausgezogenner Hebel), Leinen los, schiebe den Hebel in die normale Leerlaufposition und da passiert es...Boot fährt rückwärts ...halber Meter hinter mir ein Schlauchboot mit Frau und Kindern besetzt - konnte gar nicht so schnell reagieren und da war ich auch schon an dem Schlauchboot ran - habe dann schnell den Vorwärtsgang reingehauen und, genau, Boot fuhr trotzdem weiter Rückwärts ...also schnell Motor aus und hinter gesprungen und versucht mein Boot vom Schlauchboot zu drücken -war absolut keine witzige Aktion, dachte ich überrolle das Schlauchboot - zum Glück ist absolut nichts passiert! wie ich dann mein Boot wieder von dem Schlauchboot weg habe fängt der Besitzer des Schlauchbootes vom Steg aus an zu fluchen wie wild- konnte ich ja sogar noch verstehen das er Angst um seine Familie hatte, aber getan hat er nichts stand nur rum und brüllte - was für ein Volldepp, als wenn ich mit Absicht in die falsche Richtung fahre Ok, wie gesagt, zum Glück ist alles ohne jegliche Schäden (weder Mensch noch Material) abgegangen. Erfreunlich war, das ein deutscher Bootsfahrer mir noch helfen wollte - danke unbekannter Weise!, aber die Leute von der Tankstelle waren schon zur Stelle und haben mir geholfen das Boot in dem engen Becken zu befestigen. Habe dann nach einer längeren Pause...hat halt wie man sich denken kann Nerven gekostet, alles überprüft und bin dann vorsichtig aus dem Hafen gefahren. Das zur Vorgeschichte. Boot läßt sich nun auch eigentlich (fast) ganz normal fahren. Habe etliche Male auf freiem Wasser Wendemanöver mit vorwärts und rückwärts schalten gefahren - funktioniert auch, nur habe ich festgestellt, dass wenn ich von dem Rückwärtsgang in den Leerlauf schalte der Rückwärtsgang noch drinn sein muss, da das Boot sich weiterhin rückwärts bewegt wie wenn der Gang drinnen ist...halt mit Minimalgas schalte ich dann mal kurz in den Vorwärtsgang und dann in den Leerlauf ist alles ok. Will zu dem Prozedere noch anmerken, dass mir vorgestern der Mechaniker noch schnell meinen Schaltzug gemacht hat, hat diesen auch an Land eingestellt...meinte dann aber, dass wenn ich das Boot im Wasser habe, ich probieren soll ob die Gänge sich leicht schalten - könnte sein das die feinjustiert werden müssen, allerdings geht dieses nur im Wasser.Habe dann am nächsten Tag das Boot iins Wasser gebracht, auch alles getestet´und die Gänge ließen sich absolut leicht schalten - somit kam der Mechaniker nicht noch mal ans Boot. Nun zu meiner Frage: Liegt es an der Feinjustierung und wenn ja, wie kann ich es einstellen? Antrieb ist ein Alpha One Gen. II Sorry für den langen Text, da die Aktion aber hätte auch anderst ausgehen können, wollte ich nicht nur meine Frage einstellen, kann ja schließlich jedem passieren und mein Fazit ist - ich werde in Zukunft aufpassen das keiner direkt hinter meinem Boot festmacht und genügend Abstand bleibt, ob es sich immer umsetzen läßt ist halt fraglich - alle die an Kroatien's Bootstankstellen tanken wissen ja wie es hier zugeht |
#2
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Zitat:
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#3
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Hallo Jens,
die Einstellung befindet sich am Motorblock direkt am Schaltzug, das ist mir schon klar - nur weiß ich nicht wie die Einstellung erfolgt und mal nur so rumschrauben will ich nicht, sollte ja auch anschließend funktionieren - deshalb war ja auch meine Frage wie man die Einstellung vornimmt. |
#4
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Zitat:
ich habe zwar selber nicht so einen Antrieb, aber so wie Du es beschreibst, wird der Rückwärtsgang nicht vollständig raus genommen, daher würde ich schauen in welche Richtung sich der Schaltzug bewegt (wenn man von Rückwärts auf Neutral stellt) und dann an den Einstellungen das so verändern, daß etwas mehr Weg zurück gelegt wird, also so, als wenn Du den Hebel von Rückwärts etwas über den Nullpunkt in Richtung vorwärts legst, müsste man eigentlich selber machen können. Sorry, mehr kann ich leider auch nicht helfen, findet sich sonst bestimmt noch einer, der das schon mal gemacht hat.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#5
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Hallo sanmarino,
im Trockendock findest du Infos wie es geht http://www.boote-forum.de/showpost.p...71&postcount=2
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hallo Frank,
das wird dir helfen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#7
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Hallo Klaus,
genau diese Anleitung habe ich gesucht - Danke! Da für morgen der Wetterbericht nicht die schönsten Aussichten verspricht liegen wir sowieso im geschützten Hafen von Veli Iz und da werde ich entsprechend der Anleitung die Einstellung vornehmen - dann dürfte alles wieder gehen |
#8
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Hallo Frank,
schau Dir am Krümmer die ganze Schaltkulisse an, ob da irgendwas gebrochen ist, oder irgendwelche Muttern und Splinte fehlen. Bei einem Bootskollegen ist dieses Jahr in Kroatien die Schaltkulisse gebrochen. Der hatte auch auf einmal beim Anlegen den Rückwärtsgang drin und beim sofortigen Schalten in den Vorwärtsgang, mit Gas, fuhr er dann richtig rückwärts. Zum Glück war da der Betonsteg, in den er einschlug Wir haben dann für den Urlaub das Loch im Boot mit Panzerband dicht gemacht Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#9
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Hallo Alex,
danke für den Hinweis Bei mir war bzw. lag es wirklich nur an der Feineinstellung - Schaltung funktioniert wieder. Habe aber trotzdem noch mal alles kontrolliert...Muttern sitzen an ihrem Platz und die Splinte sind neu. Danke noch mal an Alle! |
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