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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verlauf der Lima-Kabel im Bayliner 3055
Guten Morgen,
zurück von 2 Wochen Kroarien möchte/muss ich mein Stromproblem (jeden Morgen Versorger leer) an Bord meine Bayliner 3055 (Bj. 99) in den Griff bekommen. Erster Schritt soll eine weitere Batteriebank für die nicht ganz so wichtigen Verbraucher (Wechselrichter, Lüfter, ...). Zum vernünftigen Laden der nun 3 Bänke von 2 Lichtmaschinen habe ich mit den folgenden Ladestromregler ausgesucht. http://www.philippi-online.de/index....nr=2&kat2_nr=2 MBI 2-100-3 Ladestromverteiler zum gleichzeitigem Laden von 3 Batteriegruppen. 2 getrennte Eingänge, 3 Ausgänge, max 100 A, Anschlüsse M6 Nur für selbsterregende Lichtmaschinen geeignet. Abmessungen L 153 x B 147 x H 95 mm Die Fragen sind jetzt: 1. wo sind die aktuellen Endpunkte der beiden Lichtmaschinen-Ladekabel? Die übliche 'Folgen Sie dem Kabel'-Methode ist hier etwas schwierig... 2. Sind die Lichtmaschinen 'selbsterregend' (Orginal Mercury 55A AC155616) Die Ladung soll über das Waeco 1250 Ladegerät mit ebenfalls 3 Ausgängen erfolgen. Zusätzlich wird der Versorgerteil mit einem 80VA Solarpanel geladen. Danke für Eure Hilfe HP |
#2
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Zitat:
Welche Verbraucher hast du, die du über den Tag benötigst? Wie sind deine Gewohnheiten? Liegst du mehrere Tage in einer Bucht. Fährst du täglich in eine Marina (Landanschluß), oder fährst du jden Tag von Bucht zu Bucht und willst die Batterien über die Limas laden. Nach deinen Antworten kann ich dir weiterhelfen. |
#3
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Hallo Georg,
danke für die Hilfe und sorry für die späte Antwort - habe meinen Urlaub in der 1. Arbeitswoche wieder sehr 'nachbüßen' müssen... Verbaut waren 2 x 108AH AGM Starter, 2 x 108AH AGM Verbrauch War in den 14 Tagen 1 x in einer Marina, also bevorzugt Buchten mit kurzen Fahrstrecken. Konnten uns mit Solar und tragbaren Generator so halbwegs retten, aber das soll kein Dauerzustand bleiben. Das macht keinen Spaß! Der Plan jetzt ist jetzt: 2 x AGM Starter 108AH - bleiben vorerst 2 x Std. 100AH Blei für Wechselrichter (TV/Laptop/WLAN) 3 x Std. 100 AH Blei für die Verbraucher - Zuladung über 80W Solar In der Marina werden alle 3 Bänke mit einem neuen WAECO geladen (3 Ausgänge). Nur Unterwegs habe ich das 2 Lichtmaschinen auf 3 Battbänke Problem. Daher die Idee mit dem Laderegler von Philippi - der kann das! Eine der Fragen ist nur, wo im Bayliner die Lichtmaschinen-Ladekabel enden - um sie auf den Laderegler umzuleiten. Hatte nach dem Urlaub div. Diskussionen mit einem Mechaniker und langjährigen Bootsfahrer dort wegen der Batterieart - die empfehlen ausnahmslos Standard-Autobatterien - verbauen die auch selbst. Auch wenn die vermeintlich kürzer halten, langfristig wirds günstiger... Damit sollte das Stromproblem ENDLICH der Vergangenheit angehören!!! Danke und viele Grüße aus Salzburg HP |
#4
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Zitat:
darf ich den thread nocheinmal ausgraben? Meine Lichtmaschinen sind nicht selbsterregend. Kann man den vom TE genannten Ladestromverteiler Philippi MBI 2-100-3 dennoch einbinden? Danke und Gruss Andre |
#5
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Zitat:
Für den Läppi sind ebenfalls entspr. DC/DC Wandler erhältlich (12 auf 19V bzw. Multivolt-Wandler). WLAN Router haben meist eine 12V Anschlußbuchse, andere benötigen 230V. Auch hier wechsle auf entspr. Ausführungen. Fazit: Wechselrichter kann entfallen!!!! Somit bleiben Dir 2x 100Ah für die Verbraucher als eine Bank!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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