boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2013, 15:29
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard MerCruiser MAG 350 MPI Inboard (Ski) Werksvorgabe Impellerwechsel ?

Hallo,

weiß vielleicht wer von Euch auswendig wie die Werksvorgaben von Mercury für Impellerwechsel lauten und hat eine Quellenangabe wo die geschrieben stehen (Werkstatthandbuch, Serviceanweisung, Betriebsanleitung etc.) ?

Es geht um MerCruiser MAG 350 MPI in der Inboard / Ski / Tow Sport Version, also mit Seewasserpumpe am Motor, Baujahre so um 2000 bis 2005 herum.

Hintergrund ist, ob und in welchem Intervall eine Werkstatt den Impeller wechseln müsste, wenn sie den Service nach Werksvorgaben durchführt.

W
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2013, 15:48
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Alle 3 Jahre oder 300 Std soll die Seewasserpumpe zerlegt und inspiziert sowie schadhafte Teile ausgetauscht werden, so die Wartungsanleitung bei Bravo-Motoren.

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (19.08.2013 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2013, 17:03
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Habe gerade in eine Betriebsanleitung (OPERATION & MAINTENANCE MANUAL) eines alten 350 Magnum MPI Tournament Ski von 1995 geschaut. Da steht nur Folgendes drin:

----------------------------------------

Seewasserpumpenimpeller

Diese Wartungsarbeiten sollten von einem autorisierten MerCruiser-Händler durchgeführt werden.

Der Seewasser Pumpenimpeller sollte inspiziert werden, wenn vermutet wird das nicht genügend Seerwasser fliesst (wenn die Betriebstemperatur über dem normalen Bereich ist).

----------------------------------------

Von Wechselintervallen im Rahmen der Inspektionen / Wartung steht nix drin.

Ob die Wartungsanleitungen diesbezüglich bei Pumpen am Motor und den Pumpen im Z-Antrieb gleich lauten ist auch eine offene Frage.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2013, 17:21
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Wenn Du ein Anwort "auswendig" wie gewünscht bekommst, dann stellst Du diese in Frage.

Also ein bischen Vertrauen solltest Du schon haben zu den Antworten aus dem

Torben hat schon Recht ...




Zu Deiner Beruhigung, Stern Drive ist genau gleich ...







.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stern.jpg
Hits:	2095
Größe:	122,6 KB
ID:	474145   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Inboard.jpg
Hits:	2258
Größe:	121,4 KB
ID:	474146  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2013, 17:28
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Danke danke.

Selbstverständlich habe ich Vertrauen zum , ich würde sogar sagen (fast) blindes Vertrauen.

Nur brauche ich ja nicht nur die Angabe des Intervalles, sondern auch die der Quelle.

Und nun habe ich sogar einen Auszug, das ist ja (fast) wie Weihnachten und Ostern auf einmal !!!



Eine Frage noch - das "SERVICE MANUAL NUMBER 31" - ist das eine allgemeine Anweisung für die genannten Motoren oder sind die mit bestimmten Baujahren spezifiziert ?

W
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2013, 20:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Eigentlich sollte jeder Bootsbesitzer zu seinem Motor eine Wartungsanweisung bzw. ein Betriebshandbuch dazubekommen haben.
Auf der Brunswick-Seite kann man sich diese im Downloadbereich runterladen.
http://download.brunswick-marine.com/download

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2013, 13:33
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Das ist grundsätzlich natürlich richtig, aber in dem aktuellen Fall nicht relevant.

Denn der Bootsbesitzer hat Boot mit Motor permanent in Wartung und Pflege bei einer Vertragswerkstatt gehabt, mit dem Dauerauftrag alles zu machen was fällig und nötig ist. Auch ein- und auswintern besorgte diese Werkstatt.

Nun war offenbar der Impeller beschädigt und der Motor ist überhitzt und ziemlich kaputt.

W
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2013, 15:39
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Nun war offenbar der Impeller beschädigt und der Motor ist überhitzt und ziemlich kaputt.

W
Das wundert mich aber..... Es ist doch ein MPI. Der hätte doch Alarm bei Übertemperatur und zu geringem Kühlwassermenge geben müssen...
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.08.2013, 15:42
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja, den Alarm gab es wohl, der Eigner hat dann sofort die besagte Vertragswerkstatt angerufen und nach deren Anweisung gehandelt, aber für den Motor war es offenbar zu spät.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2013, 15:49
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Ja, den Alarm gab es wohl, der Eigner hat dann sofort die besagte Vertragswerkstatt angerufen und nach deren Anweisung gehandelt, aber für den Motor war es offenbar zu spät.

W
Das wird schwierig zu beweisen sein....
Hat denn die Werkstatt je einen Impellerwechselung berechnet ?
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.08.2013, 15:56
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Die Rechnungen müssen noch durchgesehen werden; der Eigner erinnert sich an einen Impellerwechsel vor mehreren Jahren. Wann genau muss er wie gesagt suchen.

Eine "Schuld" festzustellen ist aber in der Tat nicht einfach, denn nach den mir bisher vorliegenden Unterlagen muss ja die Seewasserpumpe nur demontiert und alles kontrolliert werden, der Wechsel des Impellers ist nicht dezidiert vorgeschrieben.

In der Anleitung zum MAG 350 MPI Inboard Ski Motor steht zum akustischen Warnsystem:


Ihr Mercury MerCruiser Motor ist eventuell mit einem akustischen Warnsystem ausgestattet.
Das Warnhorn ertönt in einem der folgenden Fälle:

1 Öldruck des Motors zu niedrig
2 Motortemperatur zu hoch
3 Temperatur des Getriebeöls zu hoch


Also gibts da wohl nur die übliche Temperaturwarnung.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.08.2013, 17:55
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Diese Meldungen gehören zum Kreis der wichtigen Meldungen und verlangen das sofortigen Abstellen des Motors.... Hat er das getan, oder ist er damit noch weiter gefahren ???

Man sollte schon seine Technik kennen um zu wissen was man tun muß wenn.... und nicht erst telefonieren müssen. Hier sind Unterumständen Sekunden entscheidend. Kaputtgehen kann immer irgendwas auch bei guter Wartung.
Ich glaube nicht, das die Werkstatt sich dieser Schaden annimmt.

Was ist denn überhaupt für ein Schaden an der Maschine entstanden ???
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.08.2013, 19:05
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen

Man sollte schon seine Technik kennen um zu wissen was man tun muß wenn.... und nicht erst telefonieren müssen. Hier sind Unterumständen Sekunden entscheidend. Kaputtgehen kann immer irgendwas auch bei guter Wartung.
Nach dieser Theorie müssten 99% aller Autofahrer ihr KFZ umgehend stehen lassen.

Hier wurde, wenn ich es richtig gelesen habe, ein Rundum-Sorglos-Paket gebucht und bezahlt, und das ergibt nunmal eine gewisse "Erwartungshaltung".

Für einen evtl. Materialfehler kann die Werkstatt nix, aber wenn sie es verschlampt hat den Impeller rechtzeitig nach Wartungsvorgabe zu wechseln....
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.08.2013, 19:26
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Im einzelnen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht alle Details nennen, aber der Eigner hat nach dem Alarm den Motor abgestellt und die Werkstatt angerufen.

Dann wurde durch die Werkstatt "geprüft", der Impeller erneuert, und beim Probelauf zeigte sich Wasser in den Zylindern, d. h. Wasserschlag mit allem drum und dran.

Der Eigner hat - gut ausgedrückt - ein Rundum-Sorglos-Paket gebucht und bezahlt. Vor allem bezahlt. Wenn die Werkstatt gesagt hätte das aus Sicherheitsgründen alle 3 Jahre die komplette Rauhwasserpumpe erneuert werden soll, dann hätte er das auch noch machen lassen und bezahlt. Insofern hat der Eigner nichts falsch gemacht, ausser daß er immer (zu) viel bezahlt hat.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.08.2013, 07:19
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Ein Wasserschlag durch einen defekten Impeller ??? Kann das sein ??? Nach meinem Wissen, kann ein Wasserschlag nur durch defekte Rückschlagklappen oder durch falsches benutzten von "Spülohren" geschehen. Hat die Werkstatt eventuell mit Spülohren den Probelauf gemacht und da was falsch gemacht ???
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.08.2013, 08:30
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
... Nach meinem Wissen, kann ein Wasserschlag nur durch defekte Rückschlagklappen oder durch falsches benutzten von "Spülohren" geschehen...
Also das mit den Klappen ist mir klar, aber wie ich die Spülohren falsch benutze um einen Wasserschlag zu produzieren...

Ist es nicht so, dass bei einer intakten Impellerpumpe das Wasser sich eher an den Spülohren rausdrückt, als an den Flügeln des Impellers vorbei?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02_impellerpumpe.jpg
Hits:	298
Größe:	117,7 KB
ID:	474805  
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.08.2013, 08:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.276
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

genau bei intaktem Impeller drückt das Wasser an den Spühlohren raus und der Motor bekommt erst Wasser wenn sich der Impeller dreht.

Auch bei defektem impeller (wenn sich Wasser am Impeller vorbei drücken würde) würde kein Wasserschlag passieren, da das Wasser im Krümmer dann zu nach oben fließen müsste.
Das wasser wird aber dann einfach nur abfließen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.08.2013, 08:54
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Klingt für mich logisch !!! Hier im Forum wurde jedoch diskutiert, wenn man im "Spülohrenbetrieb" ruckartig Gas weg nimmt, könnte durch den Wasserdruck Wasser in den Motor gelangen..... Wäre sehr interessant dieses mal genau zu erfahren !!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.08.2013, 09:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.276
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Klingt für mich logisch !!! Hier im Forum wurde jedoch diskutiert, wenn man im "Spülohrenbetrieb" ruckartig Gas weg nimmt, könnte durch den Wasserdruck Wasser in den Motor gelangen..... Wäre sehr interessant dieses mal genau zu erfahren !!!
Wenn man den Aufbau eines Krümmers anschaut ist dies recht unwahrscheinlich.

Das Wasser fließt senkrecht nach unten und die Auspuffgase flißene in einem Rohr Parallel dazu.

Erst im Senkrechten bereich werden die beiden Vermischt. Da müsste das Wasser also wieder nach oben gesaugt, und dann über die Abgassammler in die Brennkammer gelangen.

Man darf natürlich nicht mit Spühlohren Vollgas geben. Dass steht aber in jeder Bedienungsanleitung.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.08.2013, 09:08
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn man den Aufbau eines Krümmers anschaut ist dies recht unwahrscheinlich.

Das Wasser fließt senkrecht nach unten und die Auspuffgase flißene in einem Rohr Parallel dazu.

Erst im Senkrechten bereich werden die beiden Vermischt. Da müsste das Wasser also wieder nach oben gesaugt, und dann über die Abgassammler in die Brennkammer gelangen.

Man darf natürlich nicht mit Spühlohren Vollgas geben. Dass steht aber in jeder Bedienungsanleitung.
Also besteht doch die Möglichkeit, bei einer Fehlbedienung im Spülohrenbetrieb, einen Wasserschlag zu verursachen.....
Gas ruckartig zurück = Abgasstrom schlagartig kleiner = Wasser kann über die Abgassammler eingedrückt werden ???

Wie auch immer. Der Schaden passt meiner Meinung nach nicht zu einem defekten Impeller......
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.08.2013, 09:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.276
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Also besteht doch die Möglichkeit, bei einer Fehlbedienung im Spülohrenbetrieb, einen Wasserschlag zu verursachen.....
Gas ruckartig zurück = Abgasstrom schlagartig kleiner = Wasser kann über die Abgassammler eingedrückt werden ???

Wie auch immer. Der Schaden passt meiner Meinung nach nicht zu einem defekten Impeller......
es besteht auch bei einer Fehlbedienung seine Finger in die Schraube zu bekommen. z.B. wenn man bei laufendem Antrieb einkupplet um die Drehzahl des Propellers beim Leerlauf mit der Hand zu messen.

Aber normalerweise entsteht beim
Gas ruckartig zurück = Abgasstrom schlagartig kleiner = Wasser kann über die Abgassammler eingedrückt werden ???
kein Unterdruck (Vakkuum) der Wasser mehrere cm nach oben zieht und in die Brennkammern hinein, da die kolben ja langsamer werden aber nicht ausgeheh und somit weiter Abgase ausströmen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.08.2013, 09:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.276
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

hier sieht man ein aufgeschnittenes knie.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=22

man sieht den Wasserkanal oben und den großen Abgaskanal. das wasser müsste also entgegen der Flißrichtung fließen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.08.2013, 09:36
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos !!!! Wieder was gelernt !!!
Dann frag ich mich nur, wie das Wasser in die Zylinder gekommen ist.... ???
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.08.2013, 09:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.276
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.228 Danke in 20.749 Beiträgen
Standard

Rückschlagklappen defekt und aufgestoppt. Dann kommt das Wasser mit der ganzen wucht von hinten bis zu den Zylindern.

muss nicht beim ersten mal zum schaden führen aber bei mehreren malen ist dann eventuell der Motor tot.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.08.2013, 09:49
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard



Wasserschlag durch einen defekten Impeller erfolgt über den Umweg einer Überhitzung > durchgebrannte Kopfdichtung.

Spülohren können gar nicht im Spiel gewesen sein da das Boot keinen Z-Antrieb hat. Sowas kann man da nur mit direktem Wasseranschluß oder einem Spezialteil (Spümpel) machen.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.