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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MerCruiser MAG 350 MPI Inboard (Ski) Werksvorgabe Impellerwechsel ?
Hallo,
weiß vielleicht wer von Euch auswendig wie die Werksvorgaben von Mercury für Impellerwechsel lauten und hat eine Quellenangabe wo die geschrieben stehen (Werkstatthandbuch, Serviceanweisung, Betriebsanleitung etc.) ? Es geht um MerCruiser MAG 350 MPI in der Inboard / Ski / Tow Sport Version, also mit Seewasserpumpe am Motor, Baujahre so um 2000 bis 2005 herum. Hintergrund ist, ob und in welchem Intervall eine Werkstatt den Impeller wechseln müsste, wenn sie den Service nach Werksvorgaben durchführt. W |
#2
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Alle 3 Jahre oder 300 Std soll die Seewasserpumpe zerlegt und inspiziert sowie schadhafte Teile ausgetauscht werden, so die Wartungsanleitung bei Bravo-Motoren.
Gruß Torben Geändert von GrunAIR (19.08.2013 um 15:54 Uhr)
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#3
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Habe gerade in eine Betriebsanleitung (OPERATION & MAINTENANCE MANUAL) eines alten 350 Magnum MPI Tournament Ski von 1995 geschaut. Da steht nur Folgendes drin:
---------------------------------------- Seewasserpumpenimpeller Diese Wartungsarbeiten sollten von einem autorisierten MerCruiser-Händler durchgeführt werden. Der Seewasser Pumpenimpeller sollte inspiziert werden, wenn vermutet wird das nicht genügend Seerwasser fliesst (wenn die Betriebstemperatur über dem normalen Bereich ist). ---------------------------------------- Von Wechselintervallen im Rahmen der Inspektionen / Wartung steht nix drin. Ob die Wartungsanleitungen diesbezüglich bei Pumpen am Motor und den Pumpen im Z-Antrieb gleich lauten ist auch eine offene Frage. W
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#4
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Wenn Du ein Anwort "auswendig" wie gewünscht bekommst, dann stellst Du diese in Frage.
Also ein bischen Vertrauen solltest Du schon haben zu den Antworten aus dem Torben hat schon Recht ... Zu Deiner Beruhigung, Stern Drive ist genau gleich ... .
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#5
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Danke danke.
Selbstverständlich habe ich Vertrauen zum , ich würde sogar sagen (fast) blindes Vertrauen. Nur brauche ich ja nicht nur die Angabe des Intervalles, sondern auch die der Quelle. Und nun habe ich sogar einen Auszug, das ist ja (fast) wie Weihnachten und Ostern auf einmal !!! Eine Frage noch - das "SERVICE MANUAL NUMBER 31" - ist das eine allgemeine Anweisung für die genannten Motoren oder sind die mit bestimmten Baujahren spezifiziert ? W |
#6
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Eigentlich sollte jeder Bootsbesitzer zu seinem Motor eine Wartungsanweisung bzw. ein Betriebshandbuch dazubekommen haben.
Auf der Brunswick-Seite kann man sich diese im Downloadbereich runterladen. http://download.brunswick-marine.com/download Gruß Torben
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#7
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Das ist grundsätzlich natürlich richtig, aber in dem aktuellen Fall nicht relevant.
Denn der Bootsbesitzer hat Boot mit Motor permanent in Wartung und Pflege bei einer Vertragswerkstatt gehabt, mit dem Dauerauftrag alles zu machen was fällig und nötig ist. Auch ein- und auswintern besorgte diese Werkstatt. Nun war offenbar der Impeller beschädigt und der Motor ist überhitzt und ziemlich kaputt. W |
#8
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Das wundert mich aber..... Es ist doch ein MPI. Der hätte doch Alarm bei Übertemperatur und zu geringem Kühlwassermenge geben müssen...
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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#9
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Ja, den Alarm gab es wohl, der Eigner hat dann sofort die besagte Vertragswerkstatt angerufen und nach deren Anweisung gehandelt, aber für den Motor war es offenbar zu spät.
W
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#10
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Zitat:
Hat denn die Werkstatt je einen Impellerwechselung berechnet ?
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#11
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Die Rechnungen müssen noch durchgesehen werden; der Eigner erinnert sich an einen Impellerwechsel vor mehreren Jahren. Wann genau muss er wie gesagt suchen.
Eine "Schuld" festzustellen ist aber in der Tat nicht einfach, denn nach den mir bisher vorliegenden Unterlagen muss ja die Seewasserpumpe nur demontiert und alles kontrolliert werden, der Wechsel des Impellers ist nicht dezidiert vorgeschrieben. In der Anleitung zum MAG 350 MPI Inboard Ski Motor steht zum akustischen Warnsystem: Ihr Mercury MerCruiser Motor ist eventuell mit einem akustischen Warnsystem ausgestattet. Das Warnhorn ertönt in einem der folgenden Fälle: 1 Öldruck des Motors zu niedrig 2 Motortemperatur zu hoch 3 Temperatur des Getriebeöls zu hoch Also gibts da wohl nur die übliche Temperaturwarnung. W
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#12
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Diese Meldungen gehören zum Kreis der wichtigen Meldungen und verlangen das sofortigen Abstellen des Motors.... Hat er das getan, oder ist er damit noch weiter gefahren ???
Man sollte schon seine Technik kennen um zu wissen was man tun muß wenn.... und nicht erst telefonieren müssen. Hier sind Unterumständen Sekunden entscheidend. Kaputtgehen kann immer irgendwas auch bei guter Wartung. Ich glaube nicht, das die Werkstatt sich dieser Schaden annimmt. Was ist denn überhaupt für ein Schaden an der Maschine entstanden ???
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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#13
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Zitat:
Hier wurde, wenn ich es richtig gelesen habe, ein Rundum-Sorglos-Paket gebucht und bezahlt, und das ergibt nunmal eine gewisse "Erwartungshaltung". Für einen evtl. Materialfehler kann die Werkstatt nix, aber wenn sie es verschlampt hat den Impeller rechtzeitig nach Wartungsvorgabe zu wechseln....
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Gruss Vestus
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#14
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Im einzelnen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht alle Details nennen, aber der Eigner hat nach dem Alarm den Motor abgestellt und die Werkstatt angerufen.
Dann wurde durch die Werkstatt "geprüft", der Impeller erneuert, und beim Probelauf zeigte sich Wasser in den Zylindern, d. h. Wasserschlag mit allem drum und dran. Der Eigner hat - gut ausgedrückt - ein Rundum-Sorglos-Paket gebucht und bezahlt. Vor allem bezahlt. Wenn die Werkstatt gesagt hätte das aus Sicherheitsgründen alle 3 Jahre die komplette Rauhwasserpumpe erneuert werden soll, dann hätte er das auch noch machen lassen und bezahlt. Insofern hat der Eigner nichts falsch gemacht, ausser daß er immer (zu) viel bezahlt hat. W
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#15
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Ein Wasserschlag durch einen defekten Impeller ??? Kann das sein ??? Nach meinem Wissen, kann ein Wasserschlag nur durch defekte Rückschlagklappen oder durch falsches benutzten von "Spülohren" geschehen. Hat die Werkstatt eventuell mit Spülohren den Probelauf gemacht und da was falsch gemacht ???
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#16
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Zitat:
Ist es nicht so, dass bei einer intakten Impellerpumpe das Wasser sich eher an den Spülohren rausdrückt, als an den Flügeln des Impellers vorbei?
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen |
#17
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genau bei intaktem Impeller drückt das Wasser an den Spühlohren raus und der Motor bekommt erst Wasser wenn sich der Impeller dreht.
Auch bei defektem impeller (wenn sich Wasser am Impeller vorbei drücken würde) würde kein Wasserschlag passieren, da das Wasser im Krümmer dann zu nach oben fließen müsste. Das wasser wird aber dann einfach nur abfließen.
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#18
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Klingt für mich logisch !!! Hier im Forum wurde jedoch diskutiert, wenn man im "Spülohrenbetrieb" ruckartig Gas weg nimmt, könnte durch den Wasserdruck Wasser in den Motor gelangen..... Wäre sehr interessant dieses mal genau zu erfahren !!!
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#19
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Zitat:
Das Wasser fließt senkrecht nach unten und die Auspuffgase flißene in einem Rohr Parallel dazu. Erst im Senkrechten bereich werden die beiden Vermischt. Da müsste das Wasser also wieder nach oben gesaugt, und dann über die Abgassammler in die Brennkammer gelangen. Man darf natürlich nicht mit Spühlohren Vollgas geben. Dass steht aber in jeder Bedienungsanleitung.
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#20
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Zitat:
Gas ruckartig zurück = Abgasstrom schlagartig kleiner = Wasser kann über die Abgassammler eingedrückt werden ??? Wie auch immer. Der Schaden passt meiner Meinung nach nicht zu einem defekten Impeller......
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#21
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Zitat:
Aber normalerweise entsteht beim Gas ruckartig zurück = Abgasstrom schlagartig kleiner = Wasser kann über die Abgassammler eingedrückt werden ??? kein Unterdruck (Vakkuum) der Wasser mehrere cm nach oben zieht und in die Brennkammern hinein, da die kolben ja langsamer werden aber nicht ausgeheh und somit weiter Abgase ausströmen.
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#22
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hier sieht man ein aufgeschnittenes knie.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=22 man sieht den Wasserkanal oben und den großen Abgaskanal. das wasser müsste also entgegen der Flißrichtung fließen.
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#23
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Danke für die Infos !!!! Wieder was gelernt !!!
Dann frag ich mich nur, wie das Wasser in die Zylinder gekommen ist.... ???
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#24
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Rückschlagklappen defekt und aufgestoppt. Dann kommt das Wasser mit der ganzen wucht von hinten bis zu den Zylindern.
muss nicht beim ersten mal zum schaden führen aber bei mehreren malen ist dann eventuell der Motor tot.
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#25
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Wasserschlag durch einen defekten Impeller erfolgt über den Umweg einer Überhitzung > durchgebrannte Kopfdichtung. Spülohren können gar nicht im Spiel gewesen sein da das Boot keinen Z-Antrieb hat. Sowas kann man da nur mit direktem Wasseranschluß oder einem Spezialteil (Spümpel) machen. W
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