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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.08.2013, 21:17
Blaubärchen Blaubärchen ist offline
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Standard Sloep: Ein wenig verknallt... Wer hilft?

Liebe Leser dieses Beitrags im Forum,
a) kleine Vorstellung zu mir:
Habe mich heute angemeldet, weil ich dem motorisierten Wassersport wieder näher sein möchte. Habe Scheine vor ca. 15 Jahren gemacht und auch 2 Jahre eigenes Boot gehabt (Maxum 2400SCR). Habe es dann aber (weil berufstätig und wir nicht am Wasser wohnen -Mittellandkanal zählt nicht- aus Zeitgründen wieder aufgegeben). Viele Jahre haben wir gechartert, so auch diesen Sommer wieder. Da ich (altersbedingt) keiner geregelten Arbeit mehr nachgehe, kommt ein Boot wieder in den Bereich des Möglichen (so ich denn meine bessere Hälfte überzeugen kann )
Ansonsten bin ich reisefreudig und ein wenig unstetig: Die Sehnsucht zum Wasser flammt immer wieder auf, doch kommt deshalb ein Schiff mit festem Standort nicht in Frage.
b) zu meinem Anliegen:
Mit der Idee zu einer Sloep scheint jetzt ein Weg zu eigenem Boot wieder Gestalt anzunehmen: Trailerbar und Partner für Tagesausflüge in unzähligen (so glaube ich) Revieren, ohne Übernachtungsanspruch, genügsam, edel...
... hat nicht jeder... Aber da liegt die Crux!
Würde gerne Erfahrungen, Informationen, Stimmen sammeln zu Bauarten, Marken, Motorisierung und, und, und...
Freue mich in diesem Sinne auf jede Reflexion!
Eine konkrete Frage: Wie ich an anderer Stelle hier lesen konnte, gab es in 2010 einen Sonderbeitrag zu Sloepen in "Boote". Kann mir den Beitrag (oder das Heft) jemand verfügbar machen. Im Verlag ist leider nix mehr zu machen :-(
Gruß in die Runde, Blaubärchen
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  #2  
Alt 19.08.2013, 21:28
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QuickNick QuickNick ist offline
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Hi,

herzlich willkommen im Forum und als Sloepenfan im besonderen.

Ich empfehle Dir zum einen die holländischen Portale marktplaats.nl und botentekoop.nl dort kann man jede Menge Sloepen aller Coleur finden.
Und dies auch für alle Preisklassen.

Wenn Du spezifischer wirst, kann ich Dir sicherlich noch einige Typen nennen, die letzten 2 Monate hab ich mich recht intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Letztlich kann ich noch die Hiswa Show im September in Amsterdam empfehlen, da gibt es jede Memge zu sehen.

Der Markt ist richtig vielfältig, viel Spass beim finden der richtigen Sloep!

MfG
Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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  #3  
Alt 19.08.2013, 21:43
Käptenkarl Käptenkarl ist offline
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Hallo,
habe gerade einen einwöchigen Urlaub in Lemmer beendet.
Die meisten Menschen die ich dort getroffen habe fahren eine Sloep der Fa. Maril aus Woudsend. Habe die Werft im April besichtigt, scheinen sehr gut verarbeitete Boot zu sein. Die Sloeps sind nicht billig aber sehr wertstabil.
Wir haben zwei Touren mit 3 Booten davon eine Maril 725 gemacht, das Boot liegt super im Wasser und macht echt Spass.
Gruß
Käptenkarl
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  #4  
Alt 19.08.2013, 23:32
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Achte darauf das viele Sloepen, insb. die mit Inboard Motor, recht "schwer" sind (1200+) und damit die Anhangelast richtung 1500 kg geht.
Un nicht jede PKW kann/darf(!) das ziehen ......
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #5  
Alt 20.08.2013, 15:44
Blaubärchen Blaubärchen ist offline
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Standard Zwei Beispiele

Im sloepenmarkt.nl ha ich zwei Beispiele gefunden, die es mir antun: Die Harderwijker 6.20 oder die Generaalsloep 6.85... So oder ähnlich wird meine Sloep aussehen.
Zugfahrzeug wird bei mir keine Restriktion sein.
Eine andere Frage beschäftigt mich: Wie läuft das Slippen? Verdirbt das einem womöglich die Lust am Revier Wechsel?
Gruß, Blaubärchen Herbert

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Hi,

herzlich willkommen im Forum und als Sloepenfan im besonderen.

Ich empfehle Dir zum einen die holländischen Portale marktplaats.nl und botentekoop.nl dort kann man jede Menge Sloepen aller Coleur finden.
Und dies auch für alle Preisklassen.

Wenn Du spezifischer wirst, kann ich Dir sicherlich noch einige Typen nennen, die letzten 2 Monate hab ich mich recht intensiv mit dem Thema beschäftigt.

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  #6  
Alt 20.08.2013, 16:30
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Flybridge Flybridge ist offline
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Wie oben schon beschrieben, sind an den Friese Meere einige Werften, weil die Boote dort sehr verbreitet sind.

Hier noch eine Werft:

http://www.twirre.nl/occasions

Ob die gut sind, weiß ich nicht.

Geslippt wird dort nicht. Der Chef hebt die Boote mit dem Gabelstapler ins Wasser.
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Micha


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  #7  
Alt 20.08.2013, 16:38
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Hi Herbert,

bisher habe ich auch nur gesehen, das die Boote gekrant wurden. Die von Dir rausgesuchten Boote sehen echt dufte aus, edel und geräumig.

Fahr sie einfach probe...

Im September ist wie schon erwähnt die in water show in Amsterdam mit jeder Menge ausgestellter Sloepen. Vielleicht wirst Du da ja fündig?!

Sollte ich am Sonntag slippen und nicht kranen, gebe ich die Infos gern weiter. In Holland wird das Boot aber definitiv mit dem Stapler auf den Trailer gehoben...

Mfg
Nick

Edit: Nur mal als Denkanstoß, in das Boot hatte ich mich verliebt aber aus finanziellen Gründen Abstand genommen:
Inkl. Toilette und allem drum und dran für das Geld?
http://www.prinsvanoranje.nl/nl/actu...?yachtid=64847
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  #8  
Alt 20.08.2013, 17:53
Blaubärchen Blaubärchen ist offline
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Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Hi Herbert,
......
Sollte ich am Sonntag slippen und nicht kranen, gebe ich die Infos gern weiter. In Holland wird das Boot aber definitiv mit dem Stapler auf den Trailer gehoben...

Mfg
Nick

Edit: Nur mal als Denkanstoß, in das Boot hatte ich mich verliebt aber aus finanziellen Gründen Abstand genommen:
Inkl. Toilette und allem drum und dran für das Geld?
http://www.prinsvanoranje.nl/nl/actu...?yachtid=64847
Hallo Nick,
wie ich als Hinweis bekam, braucht's zum Slippen einen Trailer, der besonders auf die Rumpf-/Kielform abgestimmt ist!?
-
Dein Objekt des Begehrens ist ja auch ein Knaller, ein schöner! Was mich allerdings stützt: Ein Außenborder innen habe ich bei dieser Sloepgroeße noch nicht gesehen. Was spricht dafür?
Gruß, Herbert
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  #9  
Alt 20.08.2013, 18:04
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Naja, da scheiden sich die Geister.
Meiner Meinung nach ist der AB leiser und laufruhiger, im Einkauf deutlich billiger in der Leistungsklasse und günstiger in der Wartung.

Natürlich ist ein Diesel sparsamer und gehört klassisch zu diesem Booten. Aber z.B. Toiletten und Kabinen sind auch Stilbruch.

Wenn der AB so gut integriert ist wie in diesem Boot, finde ich das den guten Kompromiss zwischen Sloep und Kajütboot.

Aber nur meine Meinung.

MfG
Nick
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  #10  
Alt 20.08.2013, 19:48
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Ja, wie es mit dem slippen läuft kommt es auf den Trailer und die Rumpf-/Kielform des Bootes und natürlich auf den Antrieb an. Bei dem was heutzutage alles Sloep genannt wird gibts ja die verschiedensten Formen, Welle schräg nach unten, waagerecht nach hinten sowie Außenborder und sogar Z-Antrieb.

Was vermutlich bei keiner Schaluppe mit Wellenantrieb funktionieren wird ist trockenslippen, d. h. der Trailer wird nur soweit ins Wasser gefahren das die Räder ein bisserl naß werden. Da muß man den Trailer schon weiter rein fahren...

W
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  #11  
Alt 20.08.2013, 20:10
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Ja, wie es mit dem slippen läuft kommt es auf den Trailer und die Rumpf-/Kielform des Bootes und natürlich auf den Antrieb an. Bei dem was heutzutage alles Sloep genannt wird gibts ja die verschiedensten Formen, Welle schräg nach unten, waagerecht nach hinten sowie Außenborder und sogar Z-Antrieb.

Was vermutlich bei keiner Schaluppe mit Wellenantrieb funktionieren wird ist trockenslippen, d. h. der Trailer wird nur soweit ins Wasser gefahren das die Räder ein bisserl naß werden. Da muß man den Trailer schon weiter rein fahren...

W
Hi,

danke für Dein Statement. Ich muss meine neue "Sloep" am Sonntag slippen oder den teuren Kran bezahlen. Ich hoffe, mit dem Trailer und der Rumpfform slippen zu können.

Mal sehen.

Nick
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  #12  
Alt 20.08.2013, 20:14
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Wird schon gehen.

Früher haben die Seenotretter solche Kähne auf Holzstämme zu Wasser gebracht.
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  #13  
Alt 20.08.2013, 20:22
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wird schon gehen.

Früher haben die Seenotretter solche Kähne auf Holzstämme zu Wasser gebracht.
Und wenn es schiefgeht, ist die polnische Werft sehr viel näher als der Händler.
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  #14  
Alt 20.08.2013, 20:49
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Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Hi,

danke für Dein Statement. Ich muss meine neue "Sloep" am Sonntag slippen oder den teuren Kran bezahlen. Ich hoffe, mit dem Trailer und der Rumpfform slippen zu können.

Mal sehen.

Nick
Salz- oder Süßwasser ?

Das Krangeld sparst Dir lieber und kaufst dafür einen Ansaugschnorchel für Dein G-Modell. Dann kannst sogar eine Kielyacht so slippen das sie von alleine aufschwimmt...

Wichtig ist das Dein Boot auf dem Trailer (runter-)rollen kann, soweit Du nicht soweit reinfahren kannst / willst bis es aufschwimmt.

W
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  #15  
Alt 20.08.2013, 21:34
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Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Hi,

danke für Dein Statement. Ich muss meine neue "Sloep" am Sonntag slippen oder den teuren Kran bezahlen. Ich hoffe, mit dem Trailer und der Rumpfform slippen zu können.

Mal sehen.

Nick
Gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt mit der -wie ich lesen konnte- noch Jungfräulichen

Bin weiter neugierig auf Erfahrungsbeiträge...

Blaubärgrüße, Herbert
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  #16  
Alt 21.08.2013, 00:17
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Super Thema

Bisher habe ich die Boote immer nur in "flachen/ruhigen Gewässern" gesehen. Mich würde mal interessieren wie es mit Wellenverträglichkeit aussieht (z. B. auf dem Rhein, Nordsee-Küstenbereich)

Beim Trailer sollten hinten schöne Luft-Räder montiert sein (je nach Rumpfform/Größe = große oder kleine Räder) und Seitenrollen ja sowieso:
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Viele Grüße
Thomas
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  #17  
Alt 21.08.2013, 00:30
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Zitat:
Zitat von Käptenkarl Beitrag anzeigen
Hallo,
habe gerade einen einwöchigen Urlaub in Lemmer beendet.
Die meisten Menschen die ich dort getroffen habe fahren eine Sloep der Fa. Maril aus Woudsend. Habe die Werft im April besichtigt, scheinen sehr gut verarbeitete Boot zu sein. Die Sloeps sind nicht billig aber sehr wertstabil.
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Gruß
Käptenkarl

Das stimmt wohl. Sind stolze Preise (vor allem die Mehrpreise für richtige Motoren oder Zubehör) für eine schwimmende Badewanne duck und wech
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  #18  
Alt 21.08.2013, 09:37
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Super Thema

Bisher habe ich die Boote immer nur in "flachen/ruhigen Gewässern" gesehen. Mich würde mal interessieren wie es mit Wellenverträglichkeit aussieht (z. B. auf dem Rhein, Nordsee-Küstenbereich)

Beim Trailer sollten hinten schöne Luft-Räder montiert sein (je nach Rumpfform/Größe = große oder kleine Räder) und Seitenrollen ja sowieso:
Ruhige Gewässer sind für Sloepen gut - was aber nur auf deren Strömung zu beziehen ist. Denn es handelt sich ausschließlich um typische Verdränger mit ausgeprägtem Kiel, die zwar jede Welle bestens nehmen, aber auf Fließgewässern wegen ihrer geringen Geschwindigkeit eben nicht so ideal sind.

Mir fällt in dieser Saison auf, dass die Anzahl der Sloepen auf unserer Unterhavel zwischen Berlin und Potsdam enorm zugenommen hat. Mich wundert es nicht, denn bei gutem Wetter bewegt man sich hier meistens in einem dichten Gewirr von Wassersportlern. Fahre ich mit meinem Kajütboot, befindet sich immer mindestens ein Paddler oder Ruderer im toten Winkel der Kajüte, sodass ich besser am Ruder stehe. In der Sloep meiner Freundin bewegen wir uns dagegen völlig entspannt mit bestem Rundumblick. Sollte ich also mal die Lust an mehrtägigen Ausflügen mit Übernachtungen vor Anker verlieren, dann könnte ich mir auf meine noch älteren Tage eine richtig schön schiffig aussehende Sloep durchaus vorstellen - natürlich nur eine mit Tuckerdiesel. Diese genügsamen Arbeitspferde, deren Verbrauch kaum über 1 l/h zu treiben ist, machen einfach Spaß.
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Gruß Wilfried
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  #19  
Alt 22.08.2013, 22:15
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Ein sehr guter Marktplatz ist auch der hier.
Rubrik - Watersport en Boten
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schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
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