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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2005, 15:11
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dieter dieter ist offline
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Standard Befestigung Außerborder- Notmotor

Ich habe im urlaub eine m.M. nach sehr interessante Methode gefunden, einen Außenborder zu befestigen...

so eine Halterung möchte ich mir auch schweißen lassen, aber um die richtgen Maße dazu zu erfassen benötige ich den "Hub" von einer solchen Halterung (für 10 PS Motor) und die Tiefe vom Befestigungspunkt bis zur Außenkante Holz (gelbe Linie)...

Falls mir jemand diese Maße mitteilen kann ..... Danke im Voraus ...


Frage 2:

wie "tief" muss der Motor mindestens ins Wasser, damit er auch Wirkung erzeugt und nicht nur das Wasser verwirbelt.... ??

oder gibts da eine Formel/Maße die man einhalten sollte....
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  #2  
Alt 10.09.2005, 15:37
Segelwilly
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Hi,

gelber Pfeil bei meinem Modell 12cm
Hub ca 30cm
Der AB taucht bei mir etwa bis 4cm oberhalb der Kavitationsplatte ein, wenn ich Fahrt aufnehme, kommt er tiefer, bzw. die Heckwelle höher.

Ist aber eine labile Kiste da viele Gelenke.
Ich habe einen 6PS Johnson mit 26Kg daran hängen, war auch schon einige Stunden im Einsatz als mein Diesel schwächelte....
Gruß Willy
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  #3  
Alt 10.09.2005, 16:56
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Wie steuert man den AB, wenn der "unten" ist?
Sind den die Hubhalterungen alle gleich? Wohl nicht, oder?
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  #4  
Alt 10.09.2005, 16:58
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Zitat:
Zitat von zwazl
Wie steuert man den AB, wenn der "unten" ist?
Sind den die Hubhalterungen alle gleich? Wohl nicht, oder?
...gesteuert wird er von der Plattform aus... oder aus dem Boot hinten... (ich hab da Platz zum stehen...

alle gleich... das ist die Frage... in meinen Zubehörkatalogen sind leider keine verwertbaren Maße angegeben...


auf dem foto siehst du wo er bei mir hinkommen soll (leiter weg und dafür steuerbord eine ausziehbare leiter unter der plattform...)
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  #5  
Alt 10.09.2005, 17:06
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dann musst du ja den Notmotor quasi auf der Plattform montieren....

hast du denn schon eine bestimmte Halterung ins Auge gefasst? bin auch auf der (mittelfristigen) Suche nach so einer Lösung.
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  #6  
Alt 10.09.2005, 17:36
Segelwilly
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Hi,

soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene " Stärken " ( bis 5 PS und bis 10 PS ) von verschiedenen Herstellern.
Ich steuere mit dem normalen Ruder, bei Z-Antrieben wird das aber eine sehr träge Geschichte. Ich sag mal so, " auf See " wird der Z zum steuern genügen, beim " Einparken " aber nicht.

Mit deiner Badeplattform wird das nicht ganz einfach denn der Hub dieser Halterung reicht meiner Ansicht nach nicht aus wenn hinter dem Heck eine Welle, ( eine so genannte Heckwelle ) entsteht. Wenn der Motor beim Betrieb weit genug ins Wasser reicht, schleift er beim Nichtbetrieb durch Selbiges....man muss ihn zusätzlich zum heben auch noch kippen können.

Auf meinem Bild war er kurz zuvor im Wirkbetrieb, deshalb steht er senkrecht, der Diesel läuft grad erst an, ( ich hatte mal wieder entlüften müssen ) daher hab ich noch keine Heckwelle....

Gruß Willy
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  #7  
Alt 10.09.2005, 19:31
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Hallo Dieter,
so wie Willy geschrieben hat, mußt du den Motor zusätzlich noch hochklappen können, deine Badeplattform ist aber , so denke ich, groß genug, um den Motor hochzuklappen

Gruß night
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  #8  
Alt 10.09.2005, 19:38
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..ich habe einen Langschaft... nach meinen bisherigen Messungen und der Montage soweit wie möglich auf der backbordseite.... sollte das ganz gut funktionieren... ein Hub von 30 cm wäre schon mal gut.. jeder cm mehr im Hub bringt noch was...


die Halterung wird selbst gebaut (von freunden) aus edelstahrohre.. so wie am foto.... finde ich ideal.. der motor ist gut verstaut, dahinter kann man fender oder einen Rettungsring o.ä. verstauen, und im Notfall ist der Motor ganz schnell einsatzbereit....
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  #9  
Alt 10.09.2005, 19:51
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Hallo Dieter,
ich hab mir mal ein Bild von dir geklaut, wenn du bei dieser Konstruktion einen Eigenbau vorhast, dann müsstest du die von mir markierte Länge verlängern, um mehr Hubhöhe zu bekommen, somit kämst du um ein Umklappen des Motors herum.
Gruß night
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  #10  
Alt 10.09.2005, 19:54
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..versteh ich jetzt nicht ganz.. das Foto ist auch ein Eigenbau.... wieso verlängern.... ?? Wenn ich den Motor so wie auf dem Foto bei mir ansetze, dann ist die Kavitationsplatte genau auf Höhe des Boot-Bodens.... und wenn der Motor hochgesetzt wird.. steht gerade mal der Dorn im Wasser....

hab ich irgendwo einen Denkfehler... ??
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  #11  
Alt 10.09.2005, 19:59
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Hallo Dieter,
nein, du hast keinen Denkfehler, aber diese Länge muß bei deinem Boot angepasst werden, wenn du mehr Hub haben möchtest, dann verlängern.
Gruß night
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  #12  
Alt 10.09.2005, 20:22
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Moin,

schau Dir doch mal die Seite von http://www.prasolux.de an, die gibt es einige Beispiele von AB-Halterungen. Vielleicht hilft es.

Kanzler
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  #13  
Alt 10.09.2005, 20:34
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von dieter
..

.... und wenn der Motor hochgesetzt wird.. steht gerade mal der Dorn im Wasser....

hab ich irgendwo einen Denkfehler... ??
Hi Dieter,

schau dir mein Boot nochmal an,...da ist grad der Dorn im Wasser. Das sind ca. 4 Km/h. Bei 9 Km/h ist die Schraube völlig unter Wasser....

Ein kleiner Tip:
es gibt auch so eine Art von Rutschen, da sind zwei Profile angebracht auf denen der Motor auf und nieder geholt wird. Wie ein Gleis das senkrecht an deinem Boot ins Wasser führt....der Motor kommt näher ans Schiff und die Sache wird weniger labil.

Willy
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  #14  
Alt 10.09.2005, 20:52
Segelwilly
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hier...weiter unten ein Bild von Cyrus...


http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...ight=plattform
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  #15  
Alt 10.09.2005, 21:21
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Hallo Willy,
über ein Schienensystem hab ich auchschon nachgedacht, kürzer am Heck ist immer besser.
Ich hab es Dieter nur nicht vorgeschlagen, da er ja den Klappmechanismus bevorzugt hat.

Gruß night
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  #16  
Alt 10.09.2005, 23:50
bertel bertel ist offline
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Hallo!

Wie wär es, wenn du eine Konstruktion auf Schienen machst.
Diese mit jeweils einen Bolzen links und rechts, der etweder oben oder unten mit einer Feder einrastet.
ich hoff man kann erkennen was ich meine:


Bei der Lösung kannst du die Länge des Liftes auch selbst bestimmen.

Robert
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  #17  
Alt 10.09.2005, 23:54
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.. das müsst ihr mir mal erklären.... wenn ich Schienen verwende muss ich noch weiter nach außen - bzw. zumindest genauso weit wie bei der Klapphalterung...

die einzige Alternative wäre der Klapp-Kippmeachnismus von Prasolux, aber 400 EUR und dann steht das Gerät noch weiter hinten raus ...

(zudem diese Lösung nur bis 8 PS geht...)

http://www.prasolux-online.de/Prass/...tor_S11_12.htm


verlängern ist schon klar, aber wie ??
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  #18  
Alt 11.09.2005, 00:00
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Zitat:
Zitat von bertel
Hallo!

Wie wär es, wenn du eine Konstruktion auf Schienen machst.
Diese mit jeweils einen Bolzen links und rechts, der etweder oben oder unten mit einer Feder einrastet.
ich hoff man kann erkennen was ich meine:


Bei der Lösung kannst du die Länge des Liftes auch selbst bestimmen.

Robert
... wäre eine Lösung... bräuchte ich nur jemand der sowas auch
k o s t e n g ü n s t i g anfertigt.... (sieht bei uns hier sehr schlecht aus - zumindest wen ich kenne)...
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  #19  
Alt 11.09.2005, 12:08
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e-rau e-rau ist offline
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Hallo
es soll auch eine Halterung für einen Notmotor geben, die auf den Z-Antrieb gesetzt und dort verschraubt wird, und da drauf dann den Aussenborder. Der Vorteil wäre, dass man mit der normalen Lenkung steuern kann. Nachteil wäre der grössere Aufwand, bis man den Hilfsmotor einsetzen kann.
Hat jemand dieses Teil schonmal gesehen???
Grüsse
Erwin
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  #20  
Alt 11.09.2005, 12:29
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....genau dies ist für mich uninteressant... ich könnte den Motor auch im Motorraum unterbringen... aber wenn ich ihn brauche, dann soll er auch einsatzbereit sein,
....as ding hat doch 30 kg... und ist äußerst unhandlich...
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