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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Öl, Fehlersucher & Reparatur AQ170C
Hallo erstmal,
ich hab ein Fjord 21we mit einenm AQ170C. Die Vorgeschiechte. Vor 2 Jahren hab ich das Boot (günstig) in Kroatien gekauft. Dann ein Jahr gefahren und im Winter Unter- und Oberwasserteil neu Lackiert so wie Innen aufgehübscht. Motor bekam neue Impeller Sims, Ölkühler gereinigt und neuer Ölfilter + Öl sowie neue Zündkerzen. Jetzt war ich damit dieses Jahr wieder am Lago Maggiore. Die erste Woche war alles gut lief ohne muken. Wurde nur ziemlich warm ,knapp unter Rotembereich, bei Volllast kühlte aber bei ca.2000/min sehr schnell wieder ab. Freitag morgen Öl kontroliert wie immer alles gut. Am Mo. wollt ich wieder fahren allso Ölstab raus 1cm über max. und milchig Öldeckel runter und fasst die Axt geholt alles Schaumigweiß. Blöder weise hing das Boot an einer Boje und die Sliprampe ist 8km weg. Allso langsam dorthinge fahren. Dabei gemerkt das der Motor im Standgas ausgeht und keine Power mehr hatt. Dann Boot raus und erstmal heim Zugfahrzeug holen dann nachhause gezogen.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren |
#2
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So hier jetzt die Ersten Bilder der Fehler suche.
Natürlich will ich den Motor wieder zum laufen bringen wenn es nicht die Kosten eines Austauch Motors übersteigt. Hier zu ist zu sagen das in Zylinder 5 Wasses war deshalb die Kompresion so gut ist. Ich vermute des halb Zylinderkopf dichtung.
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#3
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Hier mehr Bilder
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#4
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Hallo Stefan.
Ich sehe leider keine Bilder... Vg. Thomas.
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Viele Grüße, Thomas |
#5
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Hier gibts noch Bilder vom Krümmer, Knie und Thermostatengehäuse.
Frage an die Experten ist der Krümmer durch. Die Seitlichen Deckel hab ich noch nicht aufbekommen. Mehr Bilder gibts (bald) im Meinem Album hier. Heut komm ich leider nicht weite wenn es was neues zu Berichten gibt wir hier fort gesetzt. Ich bitte um vor- und radschläge.
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#6
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Hallo Thomas,
hmm komisch. kann das jemand Bestätigen beim mir geht das.
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#7
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Morgen,
Ich seh die Bilder Hab nen 1976er AQ115, denk mein Krümmer wird ähnlich aussehen, solange er nirgens durch ist, würd ich ihn wieder einbauen... Bei deiner Schadensbeschreibung würd ich auch mal auf die Kopfdichtung tippen, wobei ich drauf achten würde, woher der vorhergehende Temeraturanstieg gekommen ist (Impeller, Wasserpumpe?) Hab mal gelesen (denk das war ein Beitrag von Andi/Windy) das bei Kompression unter 8 B. ne Komplett-Überholung fällig wäre, das würde sich natürlich gleich mit anbieten Ist halt immer so ne Sache, ich würde den Motor nochmal herrichten, dann weisst du das er passt, bei einem ähnlich alten Gebrauchten weisst du das nicht... mfg, Toni
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#8
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wenn der Krümmer schon mal ausgebaut ist, kannst du ihn ja reinigen:
http://www.bootsmotoren.de/Kuehlkrei...Reinigung.html
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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Hi,
ja allso ob der Krümmer durch ist muss ich mal schauen es sind aufjedenfall mal Roststückchen rausgebröselt werd in mal Reinigen und abdrücken. Danke Für den Link. Auf eine Komplette überholung hab ich eigentlich keine Lust. Werde erst mal den Kopf abnehmen und die Dichtung anschauen kann ja auch sein das deshalb die Kompression so schlecht ist. Dann muss ich weiter sehen. Je nach zustand lass ich den Kopf Überholen (Planen, Ventiele schleifen). Den Temperaturanstieg schieb ich jetzt mal auf alles auser den Impeller den hab ich schon geprüft wäre zu einfach. @Toni, ich würde dann natürlich einen überholten Motor einbauen. Auf Katze im Sack hab ich keine Lust mehr.
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#10
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HI,
kann Kopfdichtung, Krümmer, Dichtringe Seewasserpumpe, Ölkühler. Falls Du noch Teile brauchst habe noch einen kompletten Rumpfmotor mit neuen Kolben, überholtem Kopf sowie allen Anbauteiln Grüsse Wolf
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#11
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Moin,
also 8 bar ist grenzwertig, wobei der Unterschied zwischen den einzeln Zylindern auch problematisch ist. Man sagt max. 2bar Unterschied. Wenn du die Kopfdichtung neu machst, dann kannst du auch gleich die Ventile rausnehmen und neu einschleifen und neu Ventilschaftdichtungen (Kosten nicht die Welt) verbauen. Der Kopf muss nicht unbedingt zum planen, wenn du ein Haarlineal hast, kannst du auch erst nachmessen. Da sollte kein Spalt groesser als 0,2mm sichtbar sein (Faustregel). Prüfe auf alle Fälle die Zylinderlaufbahnen mit einer Taschenlampe ob der Hohnschliff noch gleichmaessig zu sehen ist und kein Riefen drinnen sind. Weiter kannst die Kolben von oben mit ein Mischung aus 50% Rostloeseoel und 50% Diesel "einweichen" und dann immer ganz leicht vor und zurueck drehen. Das ganze am besten mehre Tage. Das loest meist festsitzende Ringe. Danach natürlich einen Ölwechsel. Das waere meine kleinst Revisionsvorschlag. Gruesse
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Sind Beitrage in Foren urheberrechtlich geschützt? Wenn ja ist dann das Zitieren von Großteilen oder des ganzen Beitrages eine Urheberrechtsverletzung.... Mein Resto-Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690
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#12
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Kopf runter Sitze fräsen planen und vor allem ABDRÜCKEN lassen! Wenn dabei nichts raus kommt, weiter nach dem Wassereintritt suchen. Die laufbuchsen anschauen ist in dem Zuge natürlich auch Sinnvoll. Aber in jedem Fall den Kopf abdrücken, nicht, dass da ein Riss ist und du alles mit neuer Dichtung usw zusammenbaust und haust hinterher den Kopf gegen die Wand.
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#13
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Hi, danke für die Antworten.
ich werde jetzt den Kopf erstmal abnehmen, wenn´s mir heute reicht, dann diesem reinigen und mal genau begut achten (risse, Ventile, zustand allgemein) dann je nach bedarf Planen und Ventile schleifen. Hab da jemanden an der Hand der das günstig machen kann (Instandsetzer). Natürlich werde ich mir auch die laufbahnen anschauen. Wenn sich da dann Riefen oder ähnliches zeigen komm ich warscheinlich auf das Angebot von vargtimmen zurück. Und mach den alten dann evtl. nächster Jahr inruhe. Was ich eigentlich ausschließen kann ist die Seewasser Pumpe da hab ich letztes Jahr neue WeDi reingemacht ( ja auch richtigherum ).
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#14
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Hallo Gemeinde,
hier neue Bilder Ich würde die Experten um eine Meinung Bitten. Ach ja im 5. Zylinder Stand Wasser. Sieht nicht wirklich gut aus. Die Kolben oberfläche ist auch auf einer Seite ganz rau bzw. mit (winzigen) Kraten übersäht!? War wohl sinnvoll den Kopf abzunehmen. Wer mehr Bilder Sehen will hier in meinem Album sind welche. Will jetzt nicht hier alles mit Bildern zu Spammen. @ vargtimmen dein Angebot schein immer Verlockender.
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#15
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Ah da stellt sich mir gerade noch ne Frage.
Kann es sein, da die Kopfdichtung richtung Öl noch ganz gut aussieht, das Wasser an den Kolbenrigen vorbei ins Kurbelgehäuse geht? PS: werd heut mal das Haarlinial von der Arbeit mitnehmen und die Planheit des Kopfes Prüfen.
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#16
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jup, kann sein, Wasser ist ja dünnflüssiger als ÖL
Deshalb gibts auch immer so nen "Schaum" wenn Wasser und Öl von der Kurbelwelle durchgemixt wird |
#17
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Ist die Kopfdichtung beim 5. Zylinder durchgerissen oder wo anders?
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#18
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Hi,
nee die Kopfdichtung ist nur beim 2. und 4. Zylinder verkohlt beim 4. sehrstark nach außen. Am 5. konnte ich keinen richtigen Schaden an der Dichtung erkennen. 5. und 6. höchstens auf diesem Bild oben links ?
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#19
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Denk schon das es dort reindrücken kann..
Ist immer eine schwierige Entscheidung, herrichten oder nicht. Tipps sind aus der Entfernung schwierig, ich kann nur sagen wie ich vorgehen würde. Meiner Meinung nach sehen die Laufflächen ganz ok aus, soweit erkennbar (Die Oberseiten der Kolben auch, die kleinen Krater hab ich noch bei jedem älteren Motor so gesehen) Also: Zum nächsten Instandsetzter gehen, Preise usw für abdrücken (würd ich auf jeden Fall machen), + bei Bedarf planen, Ventilsitze etc. erfragen, Ersatzteile dazurechnen und dann entscheiden. Ich persönlich würd den Motor wieder herrichten, wenn er sonst gut gelaufen ist. Dann weiss man halt, was man hat mfg, Toni |
#20
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Moin,
Ventilsitze nachfraesen ist idR. nicht notwendig. Es langt meist, wenn man die neu einschleift und dann mit Benzin die Dichtigkeit prueft. Wichtig ist generell, dass man die Ventile nicht vertauschen sollte, besonders nicht nach dem einschleifen. Habe das schon mehrfach hinter mir. Sollte bei dem Kopf an einem Samstag problemlos moeglich sein, Ventilschaftdichtungen gleich mit machen - gilt ubrigens immer, wenn man Ventile rausnimmt, denn die ueberleben es meist nicht. Ist das Rost in der Mitte der Zylinderlaufbahn??? Sind diese "Ringe" an der Oberkante mit dem Fingernagel erfühlbar? So Long
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#21
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Moin Stefan.
Ursachen für den Wassereinbruch gibt es viele zum einen über die Seewasserpumpe den Ölkühler den Abgassammler und den Kopf wenn er durchgegammelt ist. Schau mal in die Ansaug und Auslasskanäle ob dort Rostpickel oder sogar Durchrostungen drin sind. Das hatte ich mal bei einem B 30 hab mir vorher einen Wolf gesucht bis ich es gefunden habe. Also Kopf und Abgassammler mit heißem Wasser abdrücken.
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Gruß Rüdiger |
#22
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Moin Moin, du solltest auch die Simmerringe an der Wasserpumpe überprüfen. Da kann das Wasser auch herkommen.
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Gruß Matthias
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#23
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Allso,
Seewasserpumpe ausgebaut und Simmerringe geprüft -> alles inordnung. Die Ringe in der Laufbahn sind nicht zu fühlen bis auf den Obersten schwarzen aber das ist warscheinlich nur Rus. Nein Rost ist in den Lauf bahnen keiner. Der eine Fleck könnte ein leichter Klemmer gewesen sein. Es sind aber keine unebenheite zu spüren. Der Kopf kommt zum Instandsetzen. Die Ein- und Auslaskanäle sehen noch gut aus bisschen Flugrost von ringespritztem Wasser beim demontieren. Dann hab ich gestern den Krümmer mit dem Acetylenbrenner behandelt um die Seitlichen deckel ab zu bekommen. Nach dem ersten hab ich aufgehört noch mehr arbeit mit dem Krümmer ist verschwendung denk ich.
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#24
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Hi,
mein Krümmer sah noch schlimmer aus. Der war schon richtig verstopft und ich hatte Temperatur Probleme beim schnell fahren. Ich habe mir die Arbeit angetan den komplett mit langen Schweissdrähten zu reinigen. Hat funktioniert. Wie lange das hält weis natürlich keiner. Aber nach meiner Erfahrung als Kfzler würde ich einfach nur sagen das es an deiner Kopfdichtung liegt.
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#25
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So,
nach längerer Pause. Mal wieder was neues. Hab mich jetzt dazu entschieden den Motor erstmal weiter zu verwenden. Allso erst mal ausgebau. Da läst es sich viel besser arbeiten. Dann Ölwanne ab und mal alles sauber gemacht. Da der Ganze Block duch den langen Salzwasser einsatz echt gelitten hat bekamm er gleich noch neuer Farbe. Jetzt werden wo möglich/nötig neue Dichtungen verbaut. Nach mehreren beratungen mit Motoren Instandsetzern hab ich mich gegen neu Kolbenringe etc. entschieden. ( lief bis zum Wasser eintrit ja auch gut) Hier noch ein Paar Bilder.
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