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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe mir einen älteren Yamaha 9,9 aus ebay gekauft. Nach dem ersten Probelauf stellte ich fest, dass die Kühlung nicht funktionierte. Laus Angabe des Verkäufers stand der Motor längere Zeit im Keller. Beim Zerlegen allerding stellte ich fest, dass der Impeller ok ist. Beim Versuch den Motor mit einem Wasserschlauches direckt am zerlegten Schaft zu spühlen, bemerkte ich, dass nur mit viel Druck ein paar Tropfen durch den Motor kommen. Momentan habe ich essigessenz so gut wie möglich in den Motor gepumpt und lasse es etwas einwirken. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder vorschläge was ich in so einem Fall tun kann? gruss Jürgen |
#2
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Auf jeden Fall erst mal das mechanisch reinigen, was geht, also Kühlwasserauslass, Impellergehäuse, Steigrohr und Thermostat.
![]() Dann am besten mit Druckluft prüfen, ob ein Durchgang zwischen Steigrohr und Kühlwasserablauf besteht. Wenn ja, den Motor in schön viel Essigessenz längere Zeit laufen lassen. Wenn nein, wirst Du wohl um ein Zerlegen nicht herum kommen, um die Kühlkanäle mechanisch zu reinigen. ![]() Viel Erfolg! ![]() Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen ![]() |
#3
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Hallo,
ich hab gerade einen älteren 9,9 4-Takt zerlegt und gereinigt. Meistens verstopft, fabrikations bedingt, der direkte Wasserzulauf hinter dem Auspuffdeckel. Das gesamte Kühlwasser muss durch zwei kleine, vieleicht 4x4 mm große Öffnungen. Nimm mal den Auspuffdeckel auf der rechten Seite, hinter den Zündkabeln ab. ![]() Gruß Sven |
#4
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Hallo,
wie neu war denn der Impeller. Vllt steck der Alte noch in der Steigleitung, so wie bei meinem 5er. Gruß Alex
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#5
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Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Ich vermute der das Thermostat war verklebt als ich den Motor zum ersten mal getestet habe. Als ich den Moter Gestern zerlegt getestet habe war der Motor kalt und das Thermostat natürlich geschlossen. ![]() Ich habe dann das Thermostatgehäuse geöffnet und ein kpmlett verkalktes , verdrecktes Thermostat gefunden, das sich nur mit dem Schraubenzieher mühsam entfernen lies. Ohne Thermostat ist der Kühlwasserdurchfluss perfekt. Ich werde jetzt den Motor ohne Thermostat fahren und nach dem Urlaub ein neues bestellen und dann sollte der Motor wieder bestens funktionieren. ![]() Heute Abend werde ich den Motor wieder zusammensetzen und erneut testen.
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