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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.08.2013, 18:46
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nabend
habe vor mir einen original johnson regler in mein 70ps ab zu bauen nun habe ich grad mal den schaltplan angeschaut entweder arbeitet mein kopf grad nicht richtig oder der regler ist eigentlich sinnlos. die kabel kommen vom stator und gehen ohne durch den gleichrichter zu gehen in den regler und dann zum zündschloß???!!!! dann hab ich ja nur ne geregelte wechselspannung??!!!!! wo ist da der sinn??

mfg
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  #2  
Alt 21.08.2013, 18:53
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Das kann ich mir jetzt nur schwer vorstellen.

Eine vom Zündschloss dann wieder abgehende geregelte Wechselspannung zum Starterrelais oder E-Choke/bzw. Primer Pumpe, Stromversorgung evtl. vorhandener Instrumente hätte dann fatale Auswirkungen.
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  #3  
Alt 21.08.2013, 19:21
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Das kann ich mir jetzt nur schwer vorstellen.

Eine vom Zündschloss dann wieder abgehende geregelte Wechselspannung zum Starterrelais oder E-Choke/bzw. Primer Pumpe, Stromversorgung evtl. vorhandener Instrumente hätte dann fatale Auswirkungen.

laut schaltplan ist die soannungsversorgung so wie ohne regler nur das eine nicht gerichtete geregelte spaannung extra zum schloss geht
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  #4  
Alt 21.08.2013, 19:30
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hier der schaltplan
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  #5  
Alt 21.08.2013, 19:32
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Hallo Marcus !
Wenn der Regler orginal ist hat er den Brückengleichrichter selber an Bord !
Er regelt keine Wechselspannung !!! Du brauchst doch bloß mal am Ausgang des "Reglers" zu meßen . Wenn die Gleichspannung um die 14Volt liegt ist alles im grünen Bereich . Jedes Multimeter zeigt Dir auch an ob es sich um Gleich-oder Wechselspannung handelt ! Bei orginal Johnson/Evinrude gibt es zwei Ausführungen : 1. Gleichrichter ohne Regler und 2.Gleichrichter mit Regler !
lg Frank
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  #6  
Alt 21.08.2013, 19:36
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Habe aber wie es im Schaltplan ist beides einzeln. Sprich den originalen gleichrichter und einen regler vom v4 den ich nachrüsten wollte! Nur laut dem Schaltplan den ich beigefügt hab macht die Schaltung in meinen Augen nicht viel Sinn...
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  #7  
Alt 21.08.2013, 20:06
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Gerade gesehen ! Dein Motor ist ja schon bißl älter ! Die Bauweise kannte ich nicht . Also der V4 Regler hat einen Gleichrichter drin ! Ich hatte diesen Motor selber ! Aber es gibt auch nur den Gleichrichter wie oben rechts als extra angezeigt . Der v4 Gleichrichter hat so eine Dreiecksform !
lg
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  #8  
Alt 21.08.2013, 21:10
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Zitat:
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Gerade gesehen ! Dein Motor ist ja schon bißl älter ! Die Bauweise kannte ich nicht . Also der V4 Regler hat einen Gleichrichter drin ! Ich hatte diesen Motor selber ! Aber es gibt auch nur den Gleichrichter wie oben rechts als extra angezeigt . Der v4 Gleichrichter hat so eine Dreiecksform !
lg


ja da hast du recht bei den ``neueren`` modellen ist regler und gleichrichter einbauteil..... nur verfolg doch mal das rote und violette kabel was vom regler abgeht. das rote kabel verläuft genauso als hätte der motor nur einen gleirichter nur das violette kabel ist dazu gekommen....
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