|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bootsüberfürung von Lathum (NL) nach Haren Ems
Moin zusammen,
ich werde mir Heute Abend höchstwahrscheinlich mein neues Boot kaufen. Heute Abend ist Probefahrt im Seengebiet um Lathum. Ich werde versuchen auch kurz auf die Ijssel raus zu fahren um das Boot im Strom zu testen. Das Boot hat die folgenden Massse: 8,50m x 2,75m x 0,75m Tiefgang. Es ist ein Stahlboot (Verdränger) mit ca 60 PS Mercedes Diesel Motor. Ich habe schon eine Anfrage zur Abholung via Spedition gestellt. Laut bisherigen Angeboten liege ich hier bei ca 750 € plus Slipkosten von etwa 150€. Das ist mir doch etwas zu teuer und deswegen suche ich eine Route von Lathum (Gelderland,NL) nach Haren Ems. Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag? Mit welcher Fahrzeit muss ich bei gemütlicher Marschfahrt von ca 10 Km/h rechnen? Muss ich auf dieser Route etwas besonderes beachten? Route: Von Lathum raus auf die Ijssel und dann die Ijssel hoch bis ca Zwolle. In Zwolle in den Zwolle-Ijsselkanaal und weiter bis ins Zwarte Water. Von dort aus hoch bis nach Meppel. Kurz vor Meppel rechts ab in die Hoogeveensche Vaart. Weiter über die verlengde Hogeveensche Vaart in den neuen Veenkanaal Richtung Ter Apel. Dann über den Haren-Rütenbrock Kanal zur Ems und Ab in die Heimat. Gruss aus Haren/Ems |
#2
|
|||
|
|||
Nach PC-Navigo sind es ca. 205 km, Bild unten. Ich weiß allerdings nicht, ob das Programm dabei den Veenkanaal schon mit brücksichtigt hat. Der ist ja erst seit kurzem offen. Jetzt kommt es darauf an, wie lange Du täglich fahren willst, 10 bis 16 Uhr, oder länger. Bei vorgenanntem kommen etwa 5 Tage zusammen. Wenn Du willst kann ich Dir mal einen Reiseplan in Excel machen.
Grüße, Willi |
#3
|
|||
|
|||
Hi, danke schonmal für die Info. Das wäre schön. Ich schick Dir mal meine email adresse via PN
|
#4
|
|||
|
|||
Geht klar, Markus, sag mal bitte noch die täglichen Fahrzeiten. Dann lasse ich es noch mal mit Deinen Schiffsmaßen neu berechnen.
Grüße, Willi |
#5
|
|||
|
|||
Weißt Du schon die Durchfahrtshöhe?
Grüße, Willi |
#6
|
|||
|
|||
Ich denke, ich versuche so viel wie möglich am Tag zu schaffen. Ist eigentlich schade bei der schönen Natur. Aber bedingt durch meine Nähe zu Holland, werde ich mir sicher für die schönen Reviere nochmal Zeit nehmen. Durchfahrtshöhe ist mir derzeit nicht bekannt. Stehhöhe ist ca 1,80 m + Distanz von Wasserlinie bis Boden ~ 40 cm... Also würde ich eine Durchfahrtshöhe von ca. 2,20m annehmen.
Die Fahrtgeschwindigkeit kann unter berücksichtigung des Stroms in der Ijssel noch zunehmen. Genaues werde ich heute Abend mal mit GPS messen. |
#7
|
||||
|
||||
Mit Deinen neuen Schiffsmaßen schlägt das Programm eine andere Route vor. Schau mal unten. Das sind dann nur ca. 177 km. Ich schicke Dir mal beide Routen. Die erste beruhte auf meinen (ehemaligen) Schiffsmaßen. Den Strom der Ijssel berechnet das Programm automatisch mit.
Grüße, Willi
|
#8
|
||||
|
||||
Wow, die Auflistung ist ja wirklich extrem gut. Hätte ich nicht gedacht, dass das PC-Navigo so detailliert ist. Danke schön!
|
#9
|
|||
|
|||
Gern geschehn, wenns denn hilft,
Grüße, Willi |
#10
|
|||
|
|||
Äh, was ist denn das für ein PC-Programm? Wie heißt es und wo kommt man da ran? Danke.
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Preisliste PC Navigo PC Navigo ist lieferbar in 3 Ausführungen: Niederlande, Deutschland und Europa. Es ist immer möglich um ihren Version zu erweitern zum einem größeren Version. Wen sie erweitern mochten dann zahlen sie nur das preisunterschied zwischen den Versionen. Preisliste PC Navigo 2013 PC Navigo Niederlande - € 195,- PC Navigo Niederlande mit GPS Empfänger - € 254,- PC Navigo Deutschland - € 195,- PC Navigo Deutschland mit GPS Empfänger - € 254,- PC Navigo Europa - € 395,- PC Navigo Europa mit GPS Empfänger - € 454,- Updates und Erweiterung des PC-Navigo Erweitern auf eine größere - und Updaten auf eine 2013-Version geht ganz einfach über unserem Webshop. Updates und Erweiterungen, die Sie werktags bestellen, werden noch am selben Tag ausgeführt. Preisliste Updates zum PC Navigo 2013 Update (Download) von 2012 zum 2013 - € 50,- Update (Download) von 2009 zum 2011 - € 75,- Update (Download) von 2008 zum 2011 - € 100,- Optional ist es auch möglich einem CD zu bekommen, zuschlag 12,95 Preisliste Erweiterung PC Navigo Erweiterung von Deutschland nach Europa - € 200,-* Erweiterung von Niederlande nach Europa - € 200,-* *Nur mit einem 2012 Lizenz
|
#12
|
|||
|
|||
harske hat ja schon detailliert beschrieben, was es kostet und wo man es bekommt. Da habe ich es auch gekauft. Meine Updates beziehe ich jetzt direkt von Noordersoft. Wir wollen ja hier keine Werbung machen, aber persönliche Erfahrungen sind sicher erlaubt.
Für mich das beste Programm, was ich in der Richtung bisher hatte. Eignet sich gut für die Planung, aber noch besser wird es, wenn es beim Fahren auf einem Laptop o.ä. mitläuft. Sobald Du auf eine Brücke zufährst, erscheinen Durchfahrtsbreite (für uns eher nicht so wichtig, wie für die Kameraden, die mit der Flussfahrt ihr täglich Brot verdienen) und die Durchfahrtshöhe; bei einer Schleuse die Betriebszeiten, der Binnenfunkkanal und die Telefonverbindung. Die ENC-Karten übertreffen an Genauigkeit alle Sportschifferkarten, die bisher zu haben waren. Mehr oder weniger waren die alle fehlerhaft. Manchmal konntest Du die selben Fehler bei z.B. den NV-Karten und den elektronischen Karten Karten von Navionics wieder finden. Da hatte einer vom anderen abgeschrieben. Wie sich später herausstellte, war das tatsächlich so. "N.......s, setzen fünf!" Ja, dann weiter gute Fahrt. Grüße, Willi |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
bei 10 km/h würde ich mit Strafmandaten (hoffentlich sind die nicht so teuer wie im Straßenverkehr in NL) rechnen, da m.W. in den kleineren Kanälen Geschwindigkeitsbegrenzungen von t.T. 6 km/h gelten. Außerdem sind auf der Route viele Brücken und Schleusen. (Öffnungszeiten und Zeit einplanen) Gruß Christoph |
#14
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
Vielen dank für die Antworten bisher. Ich habe glücklicherweise soeben ein Angebot von einem befreundetem Spediteur bekommen. Dafür kann ich keinen Urlaub nehmen und selber fahren. Die holländischen Reviere nehme ich mir dann mal später vor. Hab ja den Haren Rütenbrock Kanal direkt vor der Nase ;) |
|
|