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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tender "Spaßboot" Tipps
Hallo BF,
suche ein kleines Spaßgefährt zum Rumplanschen vor der Badeküste: Sollte allein handhabbar sein (Gewicht) Sollte zerlegbar sein und ins Auto passen Sollte einen AB Motor gut vertragen (5+ PS) Nicht zu teuer Sollte später eventuell mal als Tender dienen Ich vermute Tubing/Wasserski ist mit den Mini Schlauchis eher illusorisch, oder? Danke sehr lg HO |
#2
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Hab ich auch gehabt,
aber Spass macht erst jetzt mein 3,20m 15 PS Festrumpf Schlauchboot.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#3
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Danke. Festrumpf bedeutet aber Trailer...
Sonst noch jemand einen Tipp? Danke |
#4
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Nicht unbedingt....
Schläuche ablassen, gut verpacken, und Kieloben auf den Dachträger!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#5
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Danke. Wilma, darf ich fragen welches rib du hast?
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#7
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Das hier.
Ich habe sogar nur 3,10, habe ich eben gesehen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#8
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Zitat:
Bei den Kleinen, die später als Tender dienen - also unter 3m (?)- gibt es sowas nicht. Nur als Rib. Und da auch nur bei einigen wenigen Herstellern. Bei diesem hier darf man 15 PS verwenden und das Boot kann es auch ohne zu schlagen. Das ist ein Caribe mit 2,4m super klein und mit extremen Spaßfaktor. Nicht ganz billig... mal so nebenbei. Angeliefert wurde es im Kofferraum eines Mercedes Kombi. Wobei der Vorschlag mit dem Dach eleganter ist. Mein Bootsnachbar hat fast das Gleiche - allerdings ein deutsches Boot von Pischel- das ist nicht zu vergleichen. Da kannst Du die 15 PS nicht ausfahren. Das fängt dann an zu schlagen- egal welche Trimmstellung. Preiswerte Alternative ist das leichte Rib von Bombard. Das wiegt - glaube ich -nur 40 kg. Ist allerdings auch wieder nur mit 10 PS zugelassen- macht trotzdem schon Spaß. Google mal in den Alternativen. viele Grüße Gunter
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#9
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Zodiac 285 FR (Hochdruckboden) mit 15 hp Johnson 2T,
etwa 35 kg, grade mal so zu schaffen ohne Davits (liegt bei unseren Freunden am Vorschiff eines Bayliner 2450, wenn nicht benötigt). Reicht zum Tuben, Kneeboarden oder Gleiten mit 2,5 Personen. Da der Johnson ein 2T ist, kann man die 15 PS auch noch alleine von der Badeplattform aufs Dhingy und wieder retour bekommen, ohne ständig Gefahr zu laufen samt Motor über Bord zu gehen, selbst bei ein wenig Seegang. Tolles Ding. Beneide ihn jedes Jahr wieder.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#10
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Bei dem Zodiac 285
http://www.zodiacmarine.de/boot/6/cadet-fastroller-285 kann man ggf. 15 PS dranbauen, darf es aber eigentlich nicht...max. 8PS. edit: wobei ich die angegebene Fahrleistung bei 8 PS schon ganz beachtlich finde. Meins macht mit den 15 PS so um die 40 km/h. viele Grüße Gunter Geändert von GunKraus (24.08.2013 um 16:11 Uhr)
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#11
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An dieser Stelle vielen Dank für die interessanten Antworten bisher. Habe schon wieder viel neues gelernt. Hoffentlich kommt noch mehr.
Lg HO |
#12
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#13
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Danke für den Tipp. Beim letzten Versuch einen 15PS Außenborder an die Luftmatratze zu klemmen bin ich leider gekentert und der Motor ging unwiederbringlich verloren.
Angenommen ich hol mir so ein 285er Zodiac mit 15PS Außenborder um damit in Kroatien ein bisschen an der Badebucht herumzufahren... ich habe gesucht aber bin etwas verwirrt aufgrund unterschiedlicher Angaben: - wenn das Boot nur für 8 PS zugelassen ist, man aber 15PS hat...was für Konsequenzen könnte dies haben? - muss das Boot im Heimatland oder in Kroatien angemeldet werden - muss man in Kroatien eine Vignette/Gebühr bezahlen - muss das Boot Haftpflicht/Versichert sein Danke lg HO |
#14
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Zulassung hin oder her... Versicherungsschutz wird schwierig.
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#15
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Zitat:
Wo anmelden? Im Heimatland. In HR ist dafür jedenfalls eine Gebühr zu bezahlen UND ein FS erforderlich (für JEDEN Motor) In HR besteht Versicherungspflicht. Kommt auf die Versicherung an. Meine zahlt nicht / weniger / geht in Regress bei
Allenfalls müsste die Versicherung nachweisen, dass die Überschreitung der empfohlenen Motorisierung schadensursächlich war. Ich kann mir grad keinen Fall zusammenkonstruieren. Frag deine Versicherung, meiner (und jener des Zodiac-Eigners) ist das egal. Ebenso der Behörde (Boot und Motor sind in den Bootspapieren eingetragen, das wird überprüft, wir haben ja "Boots-TÜV"). Aber im Grunde halte ich den Hinweis auf die Versicherungsfrage für sinnvoll.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#16
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In D bekommst Du keine Zulassung wenn der Motor stärker ist, als in den CE Papieren angegeben.
Wie das in Kroatien ist, kann ich nicht sagen. Nun sind die ja auch EU... ob die den CE Wahn auch mitmachen, weiß ich nicht. viele Grüße Gunter |
#17
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Schon seit 2004 oder 2005.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#18
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Danke für die Antworten.
Habe gegoogelt aber bin noch immer nicht ganz im Bilde: Um mit dem 2-3 Meter Schlauchboot z.b. in HR fahren zu dürfen muss ich es entweder im Heimatland oder in HR zulassen (wie ein Auto)... Dafür benötige ich aber CE. Eine Zulassung gibt es nur wenn Boot und Motor "passen", sprich nicht zu hoch motorisiert. Was macht man wenn das Boot kein CE hat? Darf man es dann nur als "Tender to...." benutzen? Zitat:
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#19
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Auch als Tender brauchst Du eine Zulassung.
Neue Boote haben/ brauchen CE. Boote von vor 1998 (korrigiert mich) nicht. Gib mal hier CE ein. Das ist schon 1000fach thematisiert. Gunter |
#20
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Moin!
Sind die Beiboote/Tender nicht beim "Mutterschiff" automatisch mitversichert? Bei mir ist das so. Schau mal in deine Police. Dennoch würde ich denen das Vorhandensein eines Beibootes und dessen Übermotorisierung zumindest anzeigen. Im (Groß)Schadensfall werden die in jeder Ecke nach Gründen für´s Nichtzahlen suchen. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#21
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Ich glaube esgeht ihm zunächst mal um das Thema Zulassung.
Versicherung ist aber ebenfalls wichtig zu klären. |
#22
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Genau. Aber wenn die neuen Schlauchboote ebenfalls schon mit CE "geliefert" werden such ich jetzt einfach eines welches zwischen 15-50PS zulässt.
Ich denke mal unter 15PS hats keinen Sinn, wenn man mal eine Tube dranhängen möchte etc... Die Caribe Tender sind wirklich toll, aber nicht wirklich in meinem Budget... Ich suche weiter... |
#23
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Gebraucht war ein Caribe sogar schon mal hier drin.
Fahr doch mal zu den jetzt anstehenden Messen. Außerdem gibt es noch das Schlauchbootforum. Ein Tender mit 50 PS. Ich fürchte, da wird das MutterSCHIFF nicht mehr Deinem Budget entsprechen... |
#24
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Kleines Rib
Hi,
hab hier mal Fotos von meinem kleinem Urlaubs- Rib. Ein Lodestar 3,10m. Da ich mit Wohnwagen fahre, deswegen aufs Dach gepackt. Schläuche lassen sich bei dem Modell nicht abnehmen ist aber auch kein Problem, aufgeblasen und verkehrt herrum aufs Dach und festgemacht, funktioniert super. Hab einen 10Ps Mariner drauf, mit dem funktioniert auch nen Ring / Tube zu ziehen, kein Problem! Zu der Problematik in Kroatien zu fahren, weiss ich das du zumindest als Urlauber dein Boot ganz normal in deinem Heimatland sprich bei mir Deutschland anmelden und versichern musst und dann im Urlaubsort zum nächsten Hafen dich anmelden musst! Dann kriegste ne Vignette und darfst dann offiziel rumfahren. Mit nem Tender kenn ich mich nicht aus, weiss es halt nur mit meinem Rib! Gruß Felix |
#25
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Wie sieht es eigentlich aus mit einem Hochdruckboden/V-Kiel und Hund an Bord? Ist der Boden "krallenresistent"?
Bombard Aerotec sagt dank des "...H2P Bodens bildet sein Boden einen tiefen, besonders widerstandfähigen, unverformbaren V-Rumpf. Auch im niedrigen Leistungsbereich kommen Liebhaber extremer Situationen voll auf ihre Kosten..." Danke! |
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