|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zuviel Öl im Sprit ?
Moin
Bin heute das erste mal mit meinem neuen Motor ( Mariner 60 Ps, Selbstmischer) gefahren. Da es ein Selbstmischer ist, hat man mir gesagt das ich den Ölstand im Behälter markieren soll und erst eine Probefahrt mit zuvor schon 1:50 gemischten Benzin machen soll. Das ganze hat den Hintergrund das die Selbstmischanlagen so oft Fehlerhaft sind. Nun hatte der Motor nach einiger Zeit Zündaussetzer die wohl von dem zuviel Öl gekommen sind. Die Zündkerzen hatten einen Schwarzen Ölfilm am Isolator. Liege ich da richtig oder kann das nicht sein? |
|
||||
|
||||
Das wird wohl an dem zusätzlichen Öl liegen.
Der Motor hat doch auch ganz bestimmt gequalmt wie eine Nebelmaschiene
|
|||
|
|||
Naja ich formuliere das mal so, bei guten Wind konnte ich den Motor sehen.
Nein, beim Starten hat er doch schon Stark gequalmt. |
|
||||
|
||||
Re: Zuviel Öl im Sprit ?
Hallo Heiko112,
kann schon sein, 1:100 hätte auch gereicht, mit dem Makieren ist schon richtig, nur so kann man erkennen ob und wieviel Öl verbraucht wurde
|
||||
|
||||
Mein Yamaha brauchte zum einfahren Gemisch 1:25 (ist auch ein selbstmischer), Qualmte natürlich wie Pest und ich hatte auch ein Paar
Zündaussetzer! Jetzt läuft er mit 1:100 und Qualmt nur noch beim anschmeißen. Übrigens hatte ich noch nie ein Problem mit der Selbstmischanlage und ich kenne auch keinen bei uns im Hafen der damit unzufrieden ist oder war. Ich weis also nicht wo du das her hast mit der anfälligen Selbstmischanlage. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wie meint ihr das mit dem Gemisch 1:100 ?? Fahre ebenfalls einen AB von Yamha mit Getrenntschmierung, aber ich tanke nur den puren Sprit. Den Rest soll doch der Motor selbst erledigen, je nach Belastung soll das passende Gemisch in die Zylinder laufen. Habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
Du machst das schon richtig. Das benötigte Öl wird aus dem seperaten Vorratstank dem Benzin beigefügt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Is richtig die Selbstmischanlage erzeugt 1:100 (laut Anleitung), tanken tu ich auch das pure Benzin. |
|
|