|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wiedereröffnung des Schiffshebewerkes Magdeburg Rothensee
Morgen ist es soweit.................
Wiedereröffnung des Schiffshebewerkes Magdeburg Rothensee http://www.blaues-band.de/blog/wiede...urg-rothensee/ http://www.magdeburg.de/index.php?Na...37.10058.1&La= SUPER.............. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Montag geschlossen Dienstag 9:00-15:30 Mittwoch 9:00-15:30 Donnerstag 9:00-15:30 Freitag 11:00-15:30 Samstag 9:00-15:30 Sonntag 9:00-15:30 Guckt Euch das mal an, es lohnt sich! |
|
|||
|
|||
Moin moin, man sollte unbedingt einmal mit einem Schiff das Schiffshebewerk
Rothensee befahren. Gottseidank ist es erhalten geblieben. Ich hatte das Glück mehrmals durchfahren zu dürfen: 1962 mit dem Schleppkahn "Münster 4", 1963 mit dem Motorschiff "Oldenburg" W.T.A.G. mehrmals jeweils als Schiffsjunge. Am 10.10.2003 als Ehrengast auf einem Fahrgastschiff bei der Eröffnung Elbüberführung. War sehr "Eindrucksvoll". Hier die Schnarch Nasen schaffen es ja nicht das "Neue" Schiffshebewerk Henrichenburg von 1962 im Betrieb zu halten. Viel Glück und "Aktivität" damit dieses technische Wunderwerk in Betrieb bleibt. Radarpilot / Rolf Duisburg |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Ich finde das Gut, dass das Schiffshebewerk Rothensee wieder in Betrieb ist, wenn auch nur für die Sportschiffahrt.
Das Schiffshebewerk Waltrop/Henrichenburg bei Recklinghausen ist leider nicht mehr in Betrieb. Rothensee hab ich in den 60 ger Jahren, und Henrichenburg in den 50 ger Jahren befahren. Leider sind aus dieser Zeit keine Fotos vorhanden. In den 60ger Jahren in Rothensee zu DDR-Zeien hat man nicht fotographiert, es könnte ja Spionage gewesen sein. In den 50 ger Jahren hatte ich keinen Fotoapperat. Neck Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Und ich habe am und um das Schiffshebewerk Rothensee als Kind gespielt.
Die damals unvollständige Brücke bei Hohenwarthe war unsere Kletterwand Das war 1960 so rum. Schöne Kindheit mit Schiffe kucken. Gruß Henrik
|
|||
|
|||
Ich hab es mir auch mal wieder angesehen.
Leider nur zu Fuß und nach FA. Find ich gut, dass es wieder in Betrieb ist! Gruß Thom