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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.09.2005, 18:27
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
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Standard Biga 24 oder 26 - Suche Insiderwissen !!!

Hallo in die Runde!

wer kennt sich bei Biga 24 oder 26 aus und kann mir Tipps über
Schwachstellen, Probleme und Segeleigenschaften geben.

Dank im Voraus

Gruß Jörg
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  #2  
Alt 12.09.2005, 09:15
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
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Eine Biga 26 hatte ich mal.

Das Boot ist sehr, sehr gut und solide verarbeitet - eine wirklich robuste Konstruktion. Die Platzverhältnisse entsprechen halt den Möglichkeiten eines 8-Meter-Bootes.

Segeleigenschaften: Naja, hat mehr Ähnlichkeit mit einem schwimmenden Wohnwagen.

Probleme: Der Motor ist extrem schwer zugänglich. Beim Wechseln des Impellers bräuchte man ein paar zusätzlich Gelenke im Arm.

Durch die Aufbauten aus Holz ist der Pflegeaufwand nicht gerade gering, dafür sieht ein gut gepflegtes Boot auch nach 25 Jahren noch aus wie neu.

Die Biga 24 ist einen halben Meter kürzer, das ist im Prinzip das WC.
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  #3  
Alt 12.09.2005, 09:57
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
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Hi Rheinsegler,

Willkommen im Forum und danke für Deine Infos! Gibt es bei dem Boot besondere Problemstellen auf die man beim Kauf achten sollte? Stellt das Kielschwert eventuell solch eine Stelle dar?

Gruß Jörg
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  #4  
Alt 12.09.2005, 10:00
Segelwilly
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Hi,

habe mal einige besichtigt, kamen mir vor wie Neptun mit Holzaufbau.
Soweit ich weiß, werden die Dinger noch gebaut, ruf doch mal beim Hersteller an.

Gruß Willy
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  #5  
Alt 12.09.2005, 10:26
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
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Zitat:
Zitat von Godewind-Skipper
Hi Rheinsegler,

Gibt es bei dem Boot besondere Problemstellen auf die man beim Kauf achten sollte? Stellt das Kielschwert eventuell solch eine Stelle dar?
Meiner 26er hatte einen Festkiel, daher kann ich zum Kielschwerter keine konkrete Erfahrung beisteuern, von Problemen habe ich aber nie was gehört.

Beim Kauf sollte man vor allem darauf achten, daß die Holzteile nicht mit einer schicken aber wenig dauerhaften "Verkaufslackierung" aufgepeppt wurden. Das erkennt man aber nur mit sehr viel Sachkenntnis, also jemanden mitnehmen, der Erfahrung mit Holzbooten hat. Ansonsten sind natürlich die gleichen Punkte zu beachten wie bei jedem anderen Gebrauchtschiff auch. Bei der 24er würde ich unbedingt darauf achten, daß ein Einbaudiesel vorhanden ist. Ein ausreichend starker Außenborder vertrimmt dieses Boot gewaltig.

Typische Schwachstellen haben die Bigas eigentlich nicht, wie gesagt sind diese Boote außergewöhnlich gut verarbeitet.


@Segelwilly
Du liegst mit der Neptun gar nicht so falsch. Bicker hat eine Lizenz für die 22er Neptun, die 22er Biga darf in der Klasse (chancenlos wegen des hohen Gewichtes) starten. Neu baut er die 22er allerdings nur noch wenn der Kunde hartnäckig drauf besteht - die 23er ist halt doch deutlich attraktiver. Die Form ist aber immer noch vorhanden und intakt, man kann bei Bicker also auch heute noch eine nagelneue Neptun 22 bekommen.
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  #6  
Alt 12.09.2005, 11:12
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Smarty Smarty ist offline
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Hallo,

ich hatte einige Zeit eine Biga 24 BJ 1987. Es war ein tolles Schiff mit sehr viel Pflegeaufwand. Da ich sehr pingelig bin habe ich nur noch lackiert und Teakdeck gepflegt. Bei meiner Biga war das Kajütdach mit weißen Gelcoat beschichtet. Dieses war nicht mehr schön und hatte deutlich gelitten. Die Versionen mit Teak auf dem Dach sind die bessere Wahl. Ein ernsthaftes Problem haben bei mir die Relingstützen dargestellt. Die Füße waren von unten im Teakdeck fast alle rott, so dass ich mir Edelstahlwinkel haben anfertigen lassen. Diese gingen vom Deck über die Scheuerleiste und wurden dann unter der Leiste durch den Rumpf gebolzt. War eine sehr gute aber auch teure Einzelanfertigung. Sonst hatte ich nie Probleme.
Der Einbaudiesel war ein Yanmar und sehr empfehlenswert. Der Festkiel war mit GFK beschichtet und konnte immer schon mit VC17m gestrichen werden. Ein sehr gutes Schiff. Die Segeleigenschaften waren durchaus nicht schlecht, hatte allerdings ein Binnenrigg drauf.

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
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  #7  
Alt 16.09.2005, 11:13
Benutzerbild von Arethusa
Arethusa Arethusa ist offline
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Beiträge: 133
Boot: C36 Class
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard Biga

wir hatten uns auch für die BIGA-Boote interessiert. Die Boote wirken so schön "retro". Wir sind zu Bicker gefahren und haben dort gute Gespräche führen können. Allerdings mit dem Ergebnis, daß Holz wohl eher nichts für uns ist. Meine Empfehlung, einfach Kontakt aufnehmen und alle Fragen stellen.
http://www.biga-yachten.de/

Gruss
Arethusa
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  #8  
Alt 27.01.2015, 20:34
Ratzan Ratzan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 2
Boot: Biga 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Biga 26 gekauft...

Moin moin,
ja ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag!

Zum Thema Biga 26 möchte ich gerne mitreden, da ich mir eine sehr unschön behandelte Dame gekauft habe.
Habe aber leider wenig erfahrung im Refitt...aber was man nich so alles macht wenn man sich verliebt

Zum Thema Werft weiß ich das meine Biga in Ahlen/Dolberg gebaut worden ist und die Werft auch heute noch arbeitet....habe da mal angerufen und muß sagen der Herr war sehr hilfbereit...was das herausfinden der Segelnr. betr. etc.
Bicker,Uentroper Straße 33, 59229 Ahlen 02382 2349
Ich habe auch angefangen an dem Boot zu arbeiten...
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